Extra Informationen

Die 187th Legion war eine der vier Legionen, die einem der vier 36.864 Soldaten umfassenden Korps der 1. Sektor-Armee angehörte und bestand ihrerseits aus 9.216 speziell ausgebildeten Klonkriegern. Die Einheit war in vier Regimenter mit je 2.304 Soldaten mit wiederum je vier Bataillonen und 576 Soldaten gegliedert. Eine dieser Untereinheiten war ein speziell ausgebildetes Angriffsbataillon, das unter dem direkten Kommando des Jedi-Meisters Mace Windu stand. Als Teilstreitmacht der System-Armee Alpha war die 187th Legion dem direkten Befehl des Jedi-Ratsmitglieds und eines Klon-Kommandanten unterstellt. Sie war als Teil der mit dem Schutz des Planeten und der umliegenden Kernwelten beauftragten 1. Sektor-Armee[ auf der republikanischen Hauptwelt Coruscant stationiert.

Die speziell ausgebildete Eliteeinheit war auf die Durchführung schwieriger strategischer Missionen ausgelegt. Sie wurde in gesonderten Schulungsprogrammen auf den gemeinsamen Kampf mit dem Jedi-Ratsmitglied Mace Windu vorbereitet, der als herausragender Kämpfer galt. Windu, der seine Truppen meist von der Front aus in den Kampf führte und als aggressiver Kommandant angesehen wurde, schreckte nicht vor direktem Feindkontakt zurück. Die Hauptaufgabe der 187th Legion bestand darin, die Kampfdroiden zu vernichten, die Windu entgangen waren. Aufgrund seines großen Kampfgeschicks waren auch die Fähigkeiten seiner Soldaten denen anderer Klonkrieger überlegen. Er hatte mit seinen Truppen eine Reihe spezieller Handsignale vereinbart, mit denen er ihnen ihre Positionen zu wies und so ihre Effizienz steigerte.

Die 187th Legion bestand aus Klonkriegern verschiedener Truppengattungen, darunter Klon-Grenadieren, Schweren Truppen und Klon-Luftlandetruppen, zu denen auch der Kommandant der Einheit gehörte. Die regulären Soldaten der Legion waren zu Beginn der Klonkriege mit der standardmäßigen Phase-I-Rüstung ausgestattet, die im Verlauf des Krieges durch die modernere Phase-II-Rüstung ersetzt wurde. Die Panzerungen waren in einem dunklen Violett – Mace Windus Lichtschwert-Klingenfarbe – an den Schulterklappen, der Brustplatte und den Schuhen markiert. Reguläre Klonsoldaten waren mit DC-15S Blastergewehren für kurze Reichweiten, langläufigen DC-15A Blastergewehren und DC-17 Handblastern für den Nahkampf bewaffnet. Zudem besaßen einige Klonkrieger an der Seite getragene Umhängetaschen. Alle regulären Soldaten waren seit der Nachrüstung mit der Phase-II-Panzerung mit einer Antenne ausgestattet, die sie auf dem Rücken trugen. Zudem besaßen sie violette Schulter-Pauldrons.Angehörige der Luftlandetruppen waren wie der Kommandant mit Kamas und speziellen Helmen ausgestattet, die auf die Nutzung bei Sprüngen aus großer Höhe ausgelegt und dazu mit einem Sauerstoffvorrat ausgestattet waren. Zudem besaßen sie ein Hoverpack der Aratech Repulsorenwerke. Schwere Truppen der 187th Legion nutzten im Kampf PLX-1 Raketenwerfer. Klon-Grenadiere führten fünf Splittergranaten mit sich. Andere schwer bewaffnete Einheiten waren mit Z-6-Rotationsblastern ausgerüstet.