DIE JUGEND

Hallo,

hier bekommst Du einige Informationen zur Jugendfeuerwehr in Schwabhausen.

Wenn Du Deinen zwölften Geburtstag gefeiert hast, kannst Du Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Es entstehen Dir keine Kosten.

Die Ausrüstung wird durch die Feuerwehr gestellt.

Im Mittelpunkt steht Deine Ausbildung zur/zum Truppfrau/mann sowie zur/zum Truppführerin/führer. Im Idealfall hast Du die Ausbildung bis zu Deinem achtzehnten Geburtstag abgeschlossen. Der Kommandant wird sich sehr freuen, wenn er eine/einen 18-jährige/jährigen Truppführerin/Truppführer in die aktive Truppe übernehmen kann.

Natürlich finden auch Freizeitaktivitäten wie z.B. der Besuch eines Klettergarten oder eine Fahrt zum Schlittenfahren in den Bergen statt.

Die Jugendfeuerwehr unterstützt auch Aktivitäten des Feuerwehrvereins, wie z.B. den jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt oder den Christbaum-verkauf.

Eigene Aktionen sind z.B. eine Aufräumaktion in Feld, Wald und Flur rund um Schwabhausen oder das einsammeln der Christbäume im neuen Jahr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich zwei Mal im Monat zu einer Übung. Meistens an einem Dienstag und an einem Donnerstag von 19:00 - 21:00 Uhr.

Wenn Du bei uns Mitglied werden möchtest, komm einfach bei einer der Übungen vorbei und sieh Dir alles in Ruhe an. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Die 24-Stunden-Übung führen wir ca. alle zwei Jahre durch.

Wir schieben 24 Stunden Dienst im Feuerwehrhaus und arbeiten die Einsätze ab, welche unsere Ausbilder für uns vorbereitet haben. Bis auf die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge besetzen wir alle Positionen und wechseln von Einsatz zu Einsatz natürlich den Aufgabenbereich innerhalb der Gruppe. In der Nacht kommen wir auch nicht zur Ruhe. Auch hier zeigen wir unser Können bei Dunkelheit.

Zwischen den Einsätzen stellen wir die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Gerät wieder her.

Etwas Sport, Videos gemeinsam ansehen und leckere Mahlzeiten gehören auch dazu.

Am Dienstag den 08.Mai 2018 um 18:00 Uhr beginnt die erste Übung der neu aufgestellten Gruppe der Jugendfeuerwehr.

Wer gerne noch mitmachen möchte, der ist herzlich willkommen.

Einfach um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus erscheinen. Alle Informationen bekommt ihr von uns .....

Selbstverständlich ist es jederzeit möglich sich alles in Ruhe anzusehen. Danach könnt ihr entscheiden, ob ihr mitmachen möchtet.