Schülerarbeiten

Es gibt viele tolle Künstler an unserer Schule, die im Kunstunterricht wunderschöne Bilder zum Thema Weltall gemalt haben....

oben links: Gabriel

links unten: Janina Stepperger

oben rechts: Rosalie Van Dijk

links: Simon Niederkofler

rechts: Sara O.




KAPITEL 1: WARUM ERFORSCHEN WIR DEN WELTRAUM?

THEMA: Wie kannst du ein "Weltrauminstrument" noch messer machen, um das Universum zu erforschen?

Lena Obersteiner, 1D: Ein besonderer Marsrover

Amy Maurer, 1D: 6 Solarflügel für weite Entsdeckungsreisen

1D: ein Teleskop mit extra Vergrößerung um nach außerirdischem Leben zu suchen.

Eva Hackhofer, 1D: Mit diesem Rover kommt man überall hin!

Michael Stolzlechner, 3C: ein besonders starkes Teleskop um Sterne näher zu betrachten.

...wir arbeiten noch dran (Michael Stolzlechner und Mark Aschbacher, 3C)

...schwierige Aufgabe...

Wir zeichnen nicht! Wir bauen! Kevin Mairhofer mit Team, 3C

Was ist eigentlich die ESA?

Damit haben sich Jakob Berger, Michael Stolzlechner, Jana Mutschlechner, Laurin Feichter und Kevin Mairhofer beschäftigt.


UNSER SONNENSYSTEM - 1D

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel.... was wäre, wenn du auf einen anderen Planeten reisen könntest? Wie sieht es auf deinem Wahlplaneten aus? Schreibe eine Postkarte!

KAPITEL 2: DIE ERFORSCHUNG UNSERES PLANETEN

Astronautentraining in der 3C

Astronauten dürfen nur 1500g an persönlichen Sachen mitnehmen. Was wäre bei dir unbedingt dabei? Wiege!

Kann man im schwerelosen Raum genauso Essen wie auf der Erde? Probiere es, indem du im Kopfstand etwas iss!

Könntest du mit dicken Handschuhen an der Außenseite der ISS etwas reparieren? Übe die Fingerfertigkeit unter erschweren Bedingungen!

Astronauten müssen ziemlich fit sein! Wie viele Kniebeugen und Liegestützen schaffst du?

...auch die Lehrer machen mit! Petra Weber

Kirsten Mayr

Astronauten müssen physisch fit sein und im All ständig trainieren, um ihre Muskelmasse zu behalten.

Auch die GS Gais bereitet sich auf den Weltraumflug vor. Die Kinder machen Astronautentraining.

Wie könnte ein fremder Planet und seine Einwohner aussehen?





Wie war der Ausflug ins All mit dem SpaceBuzz? Die 1C der MS Sand in Taufers hat ihre Eindrücke in Akrostichons verarbeitet.