Honig schleudern 11.06.16

Honig schleudern 11.06.2016

Über 20 interessierte Mitbürger waren unserem Angebot gefolgt und informierten sich über das Entdeckeln und Schleudern zur Honiggewinnung. Theo Brockmeyer entdeckelte am laufenden Band. Die Teilnehmer konnten es auch einmal probieren und die Tücken der Entdeckelungsgabel kennen lernen.

Bild: Theo Brockmeyer beim Entdeckeln

Theo machte es perfekt und schaffte 22 Waben

in 1,5 Stunden.

Bild: Entdeckeln mit Entdeckelungsgabel

Bild: Entdeckelungsgeschirr

Nebenbei gab er noch verschiedene Informationen über die Honigbienen, ihr Verhalten, die Tracht und anderes nützliches Verhalten zum Besten.

Manfred Müller hat die Schleuder bedient und so erreicht , dass der goldgelbe Honig in den Eimer floss. Natürlich durften alle Teilnehmer den frischen Honig probieren. Auf einem kleinen Stück Weißbrot schmeckt der flüssige Honig außergewöhnlich gut. Alle waren begeistert.

So mancher nahm gern eine kleine Probe oder gleich ein großes Glas frischen Honig für das Sonntagsfrühstück mit nach Hause.