Musikverein Gaal feiert sein 140-jähriges Bestehen mit Jubiläumsfest

Gepostet am: 30.06.2019 20:00:50

Im Zuge des Vereinsjubiläums stand am letzten Juni-Wochenende der Höhepunkt der Feierlichkeiten am Programm. Mit einem sehr traditionell veranstalteten Festwochenende, das die vielen Facetten des Vereines widerspiegelt, wurde dieses gebührend gefeiert.

Die Höherpunkte dazu stellten die Angelobung von Rekruten mit der Militärmusik Steiermark im Wasserberger Schlosshof und die Marschmusikwertung mit dem Bezirksmusikerfest dar.

Schon am Freitag wurde dem zahlreich erschienenen Publikum etwas erstmaliges in der Gaal geboten: Gemeinsam mit dem österreichischen Bundesheer und der Steirischen Militärmusik wurden im Wasserberger Schlosshof Rekruten u.a. aus der Kaserne Zeltweg Hinterstoisser angelobt und als feierlicher Abschluss der Große Zapfenstreich durch die Militärmusik dargeboten.

Bei herrlicher Abendstimmung wurden die Gäste von der einmaligen Atmosphäre des Wasserberger Schlosshofes und dem Zauber einer solchen Veranstaltung gefesselt. Die Veranstaltung wurde durch den Besuch zahlreicher Ehrengäste, wie zum Beispiel LH Hermann Schützenhöfer, noch weiter aufgewertet.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Blasmusik. Bei ausgesprochenem Sommerwetter wurde im Sportzentrum Gaalerhof, zum ersten Mal in der Gaal, eine Marschmusikwertung abgehalten. Die Gaaler Musikerinnen und Musiker traten gemeinsam mit der Gastkapelle aus Langenwang in der Höchststufe E an, wobei die Gaaler mit 92,70 Punkten auch den Tagessieg einfahren konnten. Damit war dem langjährigen Stabführer Andreas Wachter, der seit 35 Jahren dieses Amt ausübt, auch ein Höhepunkt in seiner Amtsära gelungen. Aber auch die 6 weiter antretenden Vereine erzielten dabei durchaus respektabel Ergebnisse. Eine besondere Freude war, dass die Nachbargemeinde Seckau das beste Ergebnis in Stufe D erreichen konnte.

Im Anschluss daran wurde das Bezirksmusikerfest mit 9 Kapellen aus Blasmusikbezirk Knittelfeld abgehalten. Schließlich zeigten die sechs Gastkapellen aus Scheffau am Wilden Kaiser, Lieboch, Graz Liebenau, Langenwang, Ilz und Traboch mit Gastkonzerten auf, was sie musikalisch und am Unterhaltungssektor drauf hatten. Bei der folgenden Unterhaltung durch die international bekannte Gruppe „Viera Blech“ fand der Abend dann einen sehr stimmigen Ausklang.

Der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen der Verbundenheit mit der Gaaler Bevölkerung. Nach der gemeinsam gefeierten Pfarrmesse und einem Festakt wurde der Frühschoppen von der Gastkapelle aus Weng im Gesäuße gestaltet. Als Schlusspunkt lieferte die Boßtrompetenmusi einen würdigen Ausklang, wo dann auch die Gaaler Musikerinnen und Musiker selbst ein sehr gelungenes Wochenende feiern konnte.

Damit und mit Hilfe der großen Anzahl an Mitwirkenden und Gästen hat der Verein einen sehr würdigen Beitrag zum Vereinsjubiläum geboten, der allen noch sehr langer in guter Erinnerung bleiben wird.

Einige Fotos dazu können bereits in unseren Webalben betrachtet werden.

Diese haben wir wie folgt aufbereitet:

"Best of" vom ganzen Wochenende ... erstellt, wird evtl. noch ergänzt

*) Angelobung am Freitag

*) Marschwertung und Bezirkstreffen am Samstag

*) Gästekonzerte und Vierablech am Samstag

*) Hl. Messe und Frühschoppen am Sonntag

Viel Spaß beim Schmökern ;-)