Zurück nach Murau

„Das Marterl“ von Marcus Neustetter präsentiert die Visionen, Wünsche und Ideen, die Murauer im ersten „Zurück … nach Murau“ Projekt auf in der Stadt verteilte Marterl geschrieben und gezeichnet hatten. Diese Marterl hat Marcus Neustetter für 2021 künstlerisch bearbeitet und danach in seinem Video gezeigt.


Auch Vivian Simbürger beschäftigt sich mit Visionen für Murau und thematisiert die dafür notwendigen Voraussetzung wie die Freiheit zu träumen, zu fantasieren und sich offen für etwas zu begeistern.



Bronwyn Lace weist mit ihrer Skulptur und dem dazu von ihr produzierten Video und Poster darauf hin, dass nur neues Gebären Zukunft bringt, und Visionen und Innovationen also auch umgesetzt werden müssen.

"Hört zu", nennt Su Schweiger ihr Video in dem es um das Verstehen durch Zuhören geht. Besonders unsere jungen Menschen sind oft zum Zuhören verdammt, wo es doch so gut wäre, wenn wir mehr versuchen würden, sie zu verstehen.

Mit „Wer darf? Wer muss?“ spricht Karin Reinprecht in ihrem Poster und Video soziale Regeln und Machtverhältnisse an, die manche Murauerinnen und Murauer zum Schweigen bringen und damit wertvolle Ideen und Mitarbeit unterdrücken.

Letztendlich meint Reinhard Simbürger, können wir nur Gutes für unser Leben und damit das Leben der anderen um uns bewirken, wenn wir Läuterung erfahren und uns damit von Blockaden befreien. Seine Skulptur, Poster und Video sprechen dazu.

Der Großteil der Videos wurden von Marcus Neustetter künstlerisch beraten und produziert.

Einige der Poster wurden von Armin Seidl künstlerisch beraten und produziert.


Wir Danken dem Land Steiermark Kulturabteilung 9 und Salon Gaberschek für die Unterstützung!