Historie

Vereinsgründung, Vereinsheim und Fußball

Vereinsgründung

Am 26. April 1963 trafen sich 16 sportbegeisterte junge und ältere Volkershäuser im Nebenzimmer der Gaststätte Faust mit dem Ziel, in Volkershausen einen Sportverein zu gründen.

Die Gründungsversammlung einigte sich nach längerer Diskussion auf den Vereinsnamen "Verein für Bewegungsspiele Volkershausen"

Als Vereinsfarbe wurde blau festgelet. Als erster Vorstand wurde damals Hr. W. Bayer und zu dessen Stellvertreter R. Baumann gewählt.

Als Kassenwart wurde Hr. A. Fuß und als Schriftführer, der damalige Ortslehrer, Hr. O. Hatz gewählt. E. Bardolf erklärte sich bereit, als Spartenleiter die Fußballmannschaft zu trainieren und betreuen.

In der Generalversammlung vom 10. Oktober 1963 wurde beschlossen, den Verein "VfB Volkershausen" in das Vereinsregister des Amtgerichtes Münnerstadt eintragen zu lassen.

Im März 1969 schied W. Bayer aus der Vorstandschaft aus. R. Baumann wurde zum 1. Vorstand und J. Nebes zum 2. Vorstand gewählt. Anfang 1970 legte A. Fuß sein Amt als Kassenwart nieder. Für ihn wählte die Generalversammlung D. Bardolf als neuen Kassier in die Vorstandschaft.

Vereinsheim und Sportplatz

Große Sorgen bereitete damals nach der Vereinsgründung die Schaffung eines Sportplatzes. Der Verein pachtete von 5 Landwirten Grundstücke in der Nähe des heutigen Sportplatzes, um in eigener Regie einen Fußballplatz herzurichten.

Da der Umbau von leichten Traktoren zu Planiermaschinen nicht funktionierte und die finanziellen Mittel sehr knapp waren, wurde dieser Plan wieder aufgegeben. Daraufhin wurde beschlossen, die Spielwiese am heutigen Kinderspielplatz zu einem Fussballplatz auszubauen.

Im Jahre 1964 ließ die Gemeinde Volkershausen im Rahmen der Flurbereinigung unseren heutigen Sportplatz am Galgenhügel planieren. Im Dezemebr 1971, kurz vor der Eingemeindung von Volkershausen in die Marktgemeinde Maßbach, konnte der VfB das Sportplatzgelände käuflich erwerben.

Im Jahre 1972 legte der Verein Wasserleitungen, Abwasserkanal und ein Elektro-Erdkabel zum Sportplatz. Abgesehen von den geringen Finanzmitteln des Vereins stand jetzt dem Bau eines Vereinsheims mit Umkleide- und Duschräumen nichts mehr im Wege.

Im April 1976 wurde, nach mehreren gescheiterten Versuchen, der dritte Bauplan eingereicht. Dieser wurde am 25. Mai 1976 genehmigt. Am 29.06.1976 wurde der sogenannte "1. Spatenstich" durch eine Planierraupe ausgeführt.

Nach ca. 3 Jahren Bauzeit, in der vielen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder nicht unerwähnt bleiben dürfen, wurde das Vereinsheim endgültig fertiggestellt. Vom 13. bis 16. Juli 1979 wurde das heutige Sportheim, im Rahmen eines Festprogrammes, eingeweiht.

1 Fußballmannschaft des VfB Volkershausen

fußball

Den Kern unserer 1. Fussballmannschaft im Gründungsjahr bildeten einige routinierte Spieler, die schon früher beim TSV Maßbach Fussball gespielt hatten.

Um diese "alten Hasen" scharten sich die ehrgeizigen und einsatzfreudigen Fussballneulinge. Beim ersten Freundschaftsspiel in Oberschwappach am 04.08.1963 konnte, in einem torreichen Treffen, ein 5:5 Unentschieden errungen werden.

Beim nächsten Freundschaftsspiel in Dittelbrunn ging man sogar mit einem 0:1 als Sieger vom Platz. Im Jahre 1969 gründete der VfB Volkershausen eine Jugendabteilung. P. Samer übernahm als 1. Jugendleiter das Training und Betreuung der Jugendspieler.

Er wurde 1970 von W. Niebergall abgelöst. Zur damaligen Zeit stellte der VfB eine starke Jugendmannschaft, die so manchen hohen Sieg errang. Aus der Jugend konnten damals eine Reihe guter Spieler in die erste Mannschaft übernommen werden.

Erfolge

Der VfB Volkershausen wurde in der Spielzeit 1986/1987 Meister der C - Klasse 21

Quelle: Auszüge aus der Chronik des VfB Volkershausen