Rätsel der Woche

DIESE WÖCHENTLICHEN RÄTSEL SIND EIN PREIS-RATESPIEL FÜR DIE SCHÜLERiNNEN UNSERER BEIDEN SCHACHGRUPPEN!!

BITTE SEI FAIR: LÖSE DIE AUFGABEN OHNE HILFE!

MANCHMAL HEIßT ES, LÄNGER ZU ÜBERLEGEN.

Am Ende der Spielsaison (Mai/Juni) erhalten die besten Löser beider Gruppen Preise!!

VIEL SPAß BEIM KNOBELN!

ÄCHTUNG, GEÄNDERT!!

Rätsel Nr. 6 für die "Fortgeschrittenen":

Das sind vier verschiedene Stellungen, die alle gesondert zu betrachten sind: Die Wirkung der Figuren geht nicht über die roten Linien!

Setze in jedem Viertel jeweils eine weiße Figur ein: einmal eine Dame, in einem zweiten einen Turm, dann einen Läufer und einmal einen Springer. Hierauf zieht Schwarz. Im nächsten Zug gewinnt Weiß dennoch entweder Material oder setzt matt.

Schreib die Felder auf, auf die du die Figuren setzt! Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt.

Diese Antwort sende mit deinem Namen an jgdschach@gmail.com.

Einsendeschluss: 16. Jänner 2019

Rätsel Nr. 7 erscheint spätestens am 18.1.2019

Rätsel Nr. 6 für die "AMATEURE":

Rudi spielt mit Weiß. Er hat soeben von Bobby einen schwarzen Turm geschlagen und höhnt: "Du bist unrettbar verloren: Damenverlust, weil die Dame durch den Turm gefesselt ist! Deine Stellung ist so "kaputt", dass du den Turm wieder einsetzen darfst, allerdings ohne Schachgebot! Nach deinem Einsetzen darf aber ich mit Weiß ziehen."

Was soll Bobby machen? Aufgeben? Oder findet er einen Rettungszug? Wenn ja, welchen? Zwei Punkte gibt es für die richtige Antwort.

Deine Antwort sende mit deinem Namen an jgdschach@gmail.com.

Einsendeschluss: 16. Jänner 2019

Rätsel Nr. 7 erscheint spätestens am 18.1.2019

Rätsel Nr. 5 für die "Fortgeschrittenen":

Du darfst auf ein Feld einen weißen Bauern einsetzen (natürlich nicht auf der schwarzen Grundreihe, weil da der Bauer ja ein Offizier werden würde), WONACH SCHWARZ AM ZUG IST. Dennoch wirst du mit deinem nächsten Zug mindestens MEHRERE Punkte gewinnen oder in der Folge matt setzen. Zwei Feldern gibt es, wo sich ein weißer Bauer gut machen würde.

Wie heißen die beiden Felder? Wenn du nur eines findest, schreib nur das eine auf!

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 5

Rätsel Nr. 5 für die "AMATEURE":

"Hilfsmatt in Zwei"

Weiß ist am Zug. Schwarz hilft durch "dumme" Züge tatkräftig mit, dass er mit dem zweiten Zug von dir matt gesetzt ist.

Schreib die Zugabfolge auf!

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 5

Rätsel Nr. 4 für die "Fortgeschrittenen":

Wenn du im linken Diagramm eine weiße Dame einsetzen darfst: Auf welches Feld musst du sie stellen, damit Schwarz durch dieses Einsetzen matt ist?

Gib dann die Dame wieder weg und versuche das gleiche Kunststück mit einem Turm, anschließend mit einem Läufer und zuletzt mit einem Springer, alle mit weißer Farbe.

Notiere deine Antworten dann ungefähr so: De4, Tc8. Sollte mit einer Figur kein einzügiges Matt möglich sein, schreibe keinen Zug auf.

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 4

Rätsel Nr. 4 für die "AMATEURE":

Setze in diesem Diagramm eine weiße Dame ein, ohne zunächst dem schwarzen König ein Schach zu bieten. Aus der neuen Stellung sollen dann insgesamt möglichst viele einzügige Matt möglich sein.

Schreib das Feld auf, auf das du die Dame stellen würdest. Für jeden einzügigen Mattzug, der dadurch in der Folge möglich wird, gibt es einen halben Punkt.

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 4

Rätsel Nr. 3 für die "Fortgeschrittenen":

In dieser Stellung ist Bobby mit Weiß am Zug. Sein Partner Rudi höhnt: "Du hast einen Bauern weniger und kannst mich nicht einzügig matt setzen, selbst wenn du eine deiner Figuren am Brett hinsetzen darfst, wohin du willst."

Rudi hat sich bei seiner Angeberei getäuscht. Bobby kann sehr wohl mit einem beliebigen Zug matt setzen. Mit welchem?

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 3!

Rätsel Nr. 3 für die "AMATEURE":

Versetze die beiden weißen Figuren auf der 1. Reihe auf beliebige Felder. In der dann entstandenen Stellung soll Weiß auf sieben verschiedene Arten einzügig matt setzen können.

Schreibe nur auf, auf welche Felder du den weißen Läufer von d1 und den Springer von f1 setzen willst, sodass danach sieben verschiedene einzügige Matts möglich sind.

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 3!

Rätsel Nr. 2 für die "Fortgeschrittenen":

Nimm ein Schachbrett und bilde mit den abgebildeten vier Figuren eine Stellung, in der der weiße König auf e4 steht und von den drei schwarzen Figuren matt gesetzt ist.

Es sind verschiedene Lösungen möglich. Schreibe die drei Felder auf, auf die du die schwarzen Figuren setzt!

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 2!

Rätsel Nr. 2 für die "AMATEURE":

Nimm ein Schachbrett und bilde mit den abgebildeten fünf Figuren eine Stellung, in der der weiße König auf f4 steht und von den drei schwarzen Figuren matt gesetzt ist. Ohne weißen Bauer kann man keine regelgerechte Mattstellung bauen.

Es sind verschiedene Lösungen möglich. Schreibe die vier Felder auf, auf die du die drei schwarzen Figuren und den weißen Bauern setzt!

---> zur Lösung des Rätsels Nr. 2!

Rätsel Nr. 1 für die "Fortgeschrittenen":

Schwarz und Weiß haben gleich viel Figuren, denn Weiß am Zug hat seinen zweiten Turm gerade in der Hand. Wohin wird er ihn setzen (ohne einen schwarzen Spielstein zu schlagen), sodass Schwarz matt gesetzt wird??

Schreib das Feld auf, auf das Weiß seinen Turm setzt!

---> zur Lösung der Rätsel Nr. 1

Rätsel Nr. 1 für die "Amateure":

Nimm einen weißen Stein vom Brett und setze ihn so auf ein anderes Feld (ohne einen schwarzen Stein zu schlagen), dass Schwarz mit dieser Veränderung matt gesetzt ist.

Schreib das Ausgangsfeld und das Zielfeld der Figur auf, die du ziehen würdest!

---> zur Lösung der Rätsel Nr. 1