Diese Frage stellt sich wohl jeder Spender - wir versuchen hier unsere Aufteilung deutlich zu machen.
Dabei gehen nach aktueller Planung 50% der erlaufenen Spenden als Spende an ein Projekt von UNICEF, 40% in Soziales in der näheren Umgebung und 10% + die Einnahmen aus der Verpflegung an die Kolpingjugend Waging. Weitere Infos dazu im folgenden!
Dass in Afrikanischen Ländern oft schlimme Lebensbedingungen herrschen ist wahrscheinlich niemanden neu, doch wie kann man dieses Problem langfristig lösen? Die Kolpingjugend Waging hat sich beim diesjährigen Spendenlauf für das Spendenziel "Schulbau in Madagaskar" entschieden, da durch Schulbildung die momentane Situation nachhaltig von den Einwohnern selbst gebessert werden kann. Die Bildungssituation in Madagaskar ist noch katastrophal. Rund 1,5 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule. Mit Ihrer Spende könnte das geändert werden, auch deshalb freuen wir uns um jeden Teilnehmer.
Bild von Pixabay
Bild von Pixabay
Anders als Armut in Afrika ist es oftmals nicht so bekannt, dass es auch in Deutschland viel Armut gibt. Wir wollen uns mit euren Spende auch auf die rund 2,7 Millionen Kinder und Jugendlichen beschränken, welche den Schulalltag mit leerem Magen überstehen müssen, im Winter mangels warmer Kleidung frieren, unter Ausgrenzung leiden oder von Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit geprägt sind. Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich für die Überwindung von Kinderarmut ein, indem sie ein Kinderhaus zur Verfügung stellen, wo Kinder spielen, toben, lachen dürfen oder bei bedarf eine Nachhilfestunde bekommen. Umso mehr Spenden wir abgeben können, umso mehr Kindern kann geholfen werden!
Zu allererst: Die Kolpingjugend ist ein gemeinnütziger Verband und Träger der Jugendarbeit. Die Kolpingjugend Waging hat ausschließlich ehrenamtliche Helfer - im folgenden versuchen wir dazustellen, was wir machen
Die Kolpingjugend Waging organisiert den Spendenlauf ehrenamtlich - an dieser Stelle DANKE an alle Helfer!
Dabei entstehen natürlich Kosten, die gedeckt werden sollten! Darunter Grillfleisch, amtliche Anmeldung, Druckkosten usw.
Es braucht nur ein Unwetter am geplanten Lauftag und schon rutscht die Veranstaltung ins Minus - um den Spendenlauf trotzdem immer wieder veranstalten zu können, muss in den guten Jahren etwas übrig bleiben!
Die Kolpingjugend Waging ist sehr aktiv - neben dem Spendenlauf zählt zurzeit auch der Sommernachtsball oder das Wir warten aufs Christkind zu den bekanntesten Veranstaltungen. In Summe sind es im Jahreskreis bis zu 20 Events.
Die Kolpingjugend ist Weltweit organisiert - das heißt auch Gremienarbeit wie unsere Bezirkskonferenz oder die Vollversammlung des BDKJ. Natürlich fallen der Kolpingjugend auch hier Kosten an.
Viele Einnahmen der Kolpingjugend werden wiederum gespendet. Sei es an Projekte von Kolping International, Organisationen wie UNICEF oder Regional - wir versuchen zu Variieren
Kurzum: Die Kolpingjugend ist unendlich vielseitig!
Weitere Infos gibt es auch auf unserer Facebookseite: https://de-de.facebook.com/KolpingjugendWaging/
Wir können leider nicht garantieren, dass die Spenden letzten Endes auch tatsächlich in oben genannter Aufteilung an oben genannte Projekte weitergegeben werden (z. B. wenn ein Projekt zum späteren Zeitpunkt nicht mehr besteht) - aber wir sind stehts bemüht vergleichbare Projekte zu finden. Durch unsere Satzung sind wir an soziales Handeln gebunden.