2016 - Ehrenkreuz des Sports für André Wild

20.02.2016

Eine besondere Ehrung wurde Zieverichs Schießmeister André Wild zuteil: aus den Händen von Bezirksschießmeisterin Loni Schneider erhielt er für seine Verdienste um den Schießsport das Ehrenkreuz des Sports in Bronze.

Schon seit 1998 ist André Wild Schießmeisters bei der St. Pankratius Schützenbruderschaft Zieverich und kümmert sich um alle schießtechnischen Belange. Dazu gehört nicht nur die Schießstandaufsicht bei Training, Vereins- und Bezirksmeisterschaften sowie Pfänder- und Königsschießen, sondern auch die Verantwortung für die korrekte Umsetzung aller schießrechtlichen Vorschriften. Darüber hinaus kümmert er sich um die Eintragung von Ergebnissen bei Rundenwettkämpfen und die Meldung von Schützen zu weiterführenden Meisterschaften. Und als wäre das noch nicht genug sägt er auch noch die Holzklötzchen für das Pfänderschießen an Ostern und Silvester und den Vogel für das Königsschießen.

André Wild ist zudem auch über die Grenzen des Bezirksverbandes Bergheim-Nord für seine überragenden Schießleistungen in der Disziplin Luftgewehr stehend Freihand bekannt. Seit 2008 ist er in der Schützenklasse bis heute ungeschlagener Bezirksmeister in dieser Disziplin, die größten Erfolge waren bislang ein 2. Platz bei den Diözesanmeisterschaften 2011 und ein 4. Platz bei den Bundesmeisterschaften 2012, wo er mit 292 von 300 Ringen nur knapp seinen persönlichen Rekord von 295 Ringen verfehlte.

Die Schützenbruderschaft Zieverich ist froh, einen so engagierten und talentierten Schützen in ihren Reihen zu haben und gratuliert André Wild herzlich zum Ehrenkreuz des Sports in Bronze!