2000 - Schützenfest

07.05.2000

Erst als alle Lieder gesungen, alle Tanzeinlagen absolviert und der letzte Applaus des begeisterten Publikums im vollbesetzten Festzelt der Zievericher Schützen verklungen war, wich die Anspannung der letzten Wochen und Monate von Wolfgang Gülden, der anlässlich des 125jährigen Bestehens Bruderschaft eine Geburtstagsgala der besonderen Art erdacht und organisiert hatte. Die Idee war, die gesamte Vereinsgeschichte von 1875 bis heute in Jahrzehnte zu unterteilen, schauspielerisch darzustellen und mit der jeweils passenden Musik zu untermalen. Den Auftakt machte der Ältestenrat der Bruderschaft, der den Tag der Vereinsgründung auf unterhaltsame Weise nachspielte. Über die Operetten der 20er Jahre und eine Comedian-Harmonists-Imitation der 30er, spielten Kinder aus Zieverich anschließend Songs aus den 60er und 70er Jahren. Für wahre Begeisterungsstürme sorgten die anschließend live gesungenen Lieder aus den Musicals "Phantom der Oper", "Cats" und "Starlight Express" sowie der Titel "My Heart Will Go On" aus dem Film Titanic.

Begonnen hatte das Schützenfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Gereon und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal der Kriegsgefallenen. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden König Willi Wildschrey, Jungkönig Thomas Eschweiler und Schülerprinz Martin Scholl von Präses Willi Hoffsümmer mit der Krönung offiziell in ihr Amt eingeführt. Mit einem großen Gefolge zogen die Majestäten anschließend zum Festzelt. Einen weiteren Höhepunkt des Festes bildete der große Festzug durch den festlich geschmückten Ort, an dem auch die befreundeten Bruderschaften aus Kenten, Bergheim, Glesch und Paffendorf teilnahmen. Das Königspaar Willi und Elisabeth Wildschrey zeigte sich dabei als sympathisch bodenständig, verzichtete auf die ihm zustehende Fahrt in der Königskutsche und marschierte gemeinsam mit den übrigen Grünröcken.

Im Rahmen des Festes wurden 14 Zievericher Schützen für ihre 25jährige Vereinszuge-hörigkeit geehrt, besondere Erwähnung verdiente Helmut Schiffer, der der Bruderschaft bereits seit 50 Jahren angehört. Weitere Jubilare (25 Jahre Mitglied): Agnes Berger, Wolfgang Berger, Gottfried Clemens, Günter Clemens, Michael Cremer, Georg Feldewerth, Karl-Heinz Gottschalk, Karl Kessler, Theo Komander, Heinrich Lessmann, Hans Odenthal, Werner Roleff, Werner Stegger, Thomas Schiffer

v.l. Achim Schlüssel, Thomas Schiffer, Dirk Rolfsmeier

Festzug vor dem Festzelt an der Aachener Straße Richtung Elsdorf

Königspaar Willi und Elisabeth Wildschrey