Pete Batard startete Rufus 2011 als kostenloses Open-Source-Dienstprogramm für bootfähige DOS-USB-Sticks und ersetzte das Windows HP USB Disk Storage Format-Tool (HUDSFT). Im Laufe der Jahre wurden mehrere Updates veröffentlicht, wobei 2020 eine moderne, stabilere Version als zuvor veröffentlicht wurde. Die bemerkenswertesten Änderungen waren Support-Updates für ISO-Images, UEFI-Boot und Windows To Go.
Rufus download Formate USB-Flash-Laufwerke, damit Sie einen Computer starten können, der fehlt oder dessen Betriebssystem beschädigt ist. Es erstellt Installationsdateien aus bootfähigen ISOs, insbesondere von Betriebssystemen wie Linux, UEFI und Microsoft Windows. Sie können damit auch ein BIOS oder eine andere DOS-Firmware flashen.
Früher war es üblich, ISO-Images mit gängigen Tools wie InfraRecorder oder CDBurnerXP auf CDs zu brennen. Mit dem Fortschritt der Technologie entschied sich Pete Batard, ein USB-Installationsprogramm zu erstellen, als er die proprietäre Software satt hatte. Der HUDSFT war in bestimmten Funktionen eingeschränkt, daher nahm er die Herausforderung an, einen Software-Klon zu entwickeln, den er kostenlos anbieten konnte.
In vielen Bewertungen wurden die Vorteile der Verwendung von Rufus download als bootfähiges USB-Flash-Laufwerk gelobt. Einer der wichtigsten Aspekte sind die ständigen Aktualisierungen, die sicherstellen, dass die Software den modernen Anforderungen entspricht.
Es gibt verschiedene Anforderungen, bevor Sie ein Rufus USB-Installationsprogramm erstellen können. Oben auf dieser Liste erhalten Sie eine ISO für das Betriebssystem, das Sie verwenden möchten, z. B. Windows 7 oder 10. Wenn Sie eine durch einen Download beanspruchen, müssen Sie sicherstellen, dass diese sicher und frei von Malware oder Viren ist.
Sobald Sie ein funktionierendes ISO-Image erhalten haben, benötigen Sie die neueste Rufus-Version und einen USB-Stick. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie das externe Laufwerk in den PC einlegen und das Softwareprogramm starten. Rufus erkennt automatisch, ob ein USB vorhanden ist, sodass Sie nicht nach einem suchen müssen.
Gehen Sie einfach zum Dropdown-Menü "Boot-Auswahl" und wählen Sie "Disk oder ISO-Image". Klicken Sie rechts auf der Registerkarte auf "Auswählen", um den Windows Explorer zu öffnen. Sie müssen nach Ihren ISO-Images suchen und diese öffnen, damit Rufus weiß, welches Image gebrannt werden soll.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass es eine Option zum Herunterladen gibt, wenn Sie auf "Auswählen" klicken. Die neueste Version von Rufus bietet Ihnen Dateien für Windows 8 und 10, falls Sie keine finden können. Sie werden gefragt, welche Sie herunterladen möchten, damit Sie den Vorgang fortsetzen können, sobald dies nicht mehr möglich ist.
Sobald Sie "Standard-Windows-Installation" ausgewählt haben, bestimmt Rufus das richtige Partitionsschema Ihres Computers. Sie müssen eine Datenträgerbezeichnung erstellen und entscheiden, ob Sie die Standardeinstellungen für "Clustergröße" und "Dateisystem" ändern möchten. Sobald Sie auf "Start" klicken, erstellt die Software das USB-Installationsprogramm.
Während des Erstellungsvorgangs wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass das Flash-Laufwerk nicht groß genug ist. In dieser Situation ist es am besten, einen USB mit mehr Speicherplatz zu erwerben. Sie müssen auch das erste Laufwerk formatieren, um die Dateien zu löschen, die Sie installiert haben.
Pete Batard entwickelte Rufus für unser sich schnell veränderndes Zeitalter, in dem DVDs an Bedeutung verlieren und USBs die Kontrolle übernehmen. Viele Computer haben keine DVD-Laufwerke mehr, daher muss das Festhalten an der Installationssoftware in einem anderen Format erfolgen.
Insbesondere ist Rufus ein Dienstprogramm zum Erstellen bootfähiger USB-Laufwerke, die im Wesentlichen in CDs mit Installationssoftware umgewandelt werden. Zumal es ISOs bereitstellen kann, die für fast alle Windows-Systeme, Ubuntu, Linux und IOS funktionieren.
Da eine Person dieses Programm unterstützt und wartet, sind Patches nicht ohne weiteres verfügbar. Die Hauptwebsite enthält gute FAQ, und der Eigentümer der Website reagiert aktiv auf Fragen und Probleme. Da die Codierung Open-Source ist, kann jeder Programmierer sie ändern und Patches veröffentlichen.
Mit den neuesten Updates kann Rufus Windows 10 direkt von einem USB-Laufwerk ausführen. Sie müssen zuerst die entsprechende Lizenz erwerben, um rechtliche Schritte oder Urheberrechtsprobleme von Microsoft zu vermeiden. Wenn Sie bereit sind, Ihr Betriebssystem zu ändern, können Sie das Flash-Laufwerk in Ihr Gerät einlegen.
Halten Sie nach dem Start Ihres PCs die richtige Tastenkombination gedrückt oder drücken Sie sie, um den Startort zu ändern. Sie können angeben, dass das USB-Flash-Laufwerk zum Starten verwendet werden soll, um durch das Windows 10-Setup zu gelangen. Das Betriebssystem läuft auf Ihrem Flash-Laufwerk etwas langsamer, da weniger Ressourcen zur Verfügung stehen als bei einer PC-Installation.
Der Entwickler hat auf der Website angegeben, dass Rufus für die Erstellung eines einzelnen USB-Installationsprogramms für das Betriebssystem entwickelt wurde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass keine Aktualisierung der Software geplant ist, um das Multiboot-Handling zu integrieren. Mit ein wenig Optimierung bedeutet dies jedoch nicht, dass dies unmöglich ist.
Sie benötigen ein zweites, größeres Flash-Laufwerk, um als Multiboot-USB zu fungieren. Sie können die gleichen Schritte wie oben ausführen, um den bootfähigen USB über Rufus zu erstellen, und anschließend die ISO-Dateien auf Ihr Multiboot-Laufwerk kopieren. Sobald Sie fertig sind, stecken Sie einfach Ihren Rufus USB wieder ein, wählen ein anderes Betriebssystem und beobachten, wie die Software das Laufwerk formatiert, um sich auf das neue Betriebssystem vorzubereiten. Sie können die neuen Dateien in einem separaten Ordner auf Ihr Multiboot-Laufwerk kopieren.
Ja, Rufus ist ziemlich sicher. Es ist ratsam, alle Informationen, die zum Erstellen der ISO verwendet werden, an einem separaten Ort zu speichern, falls ein Fehler gemacht wird. Die Software kann die Festplatte des Laufwerks nicht beschädigen.
Das Schlimmste, was es tun kann, ist, einige Informationen vom USB-Stick zu löschen, wodurch das Gerät auf lange Sicht wahrscheinlich nicht beschädigt wird. Darüber hinaus können nur viele fehlerhafte Blockprüfungen des Systems zu dauerhaften Schäden führen, was höchst unwahrscheinlich ist.
Wenn Sie ein Installationslaufwerk für DOS erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, was Sie tun müssen, damit die Datei funktioniert. Überprüfen Sie, ob der Computer UEFI oder BIOS ist.
Die Software erfordert die Fähigkeit, die Registrierungsschlüssel zu speichern und zu ändern. Dieser Vorgang ist vollkommen in Ordnung, da er sie am Ende in ihre ursprüngliche Form zurückbringt. Dies bedeutet auch, dass das Programm überprüfen kann, ob bei der Installation alles gut gelaufen ist.
rufus download
download rufus
rufus download chip
rufus download heise
rufus free download
rufus windows
rufus windows 10
rufus portable download
rufus usb
rufus usb download
download rufus portable
rufus heise
rufus download free
rufus portable heise
rufus 2.18
rufus 2.18 download
rufus chip
heise rufus
windows usb/dvd download tool und rufus
download rufus usb
rufus download deutsch
free download rufus
rufus heise download
rufus 3.1 download
rufus software
rufus 3.5 download
rufus download windows 10
wie funktioniert rufus
heise download rufus
download rufus heise
rufus 3.1.1320 download
rufus exe free download
rufus download pl
rufus 2.18 free download
rufus 2.4 download
rufus programm
rufus usb tool download
rufus boot download
chip rufus
chip rufus download
programm rufus download
download rufus v1.2.0
rufus 2.5 download
rufus 3.0.1304 download
rufus program download