"Rocrail ZIP"
Umstellung "klassischer" >> ZIP-Installation
"Rocrail ZIP"
Umstellung "klassischer" >> ZIP-Installation
Die Beschreibung des Rocrail-ZIP-Installers findet sich auf den Rocrail-Wiki-Seiten Rocrail ZIP und Umstieg auf ZIP-Installer
Aus dieser Seite beschreibe ich mein Vorgehen und die Erfahrungen kurz nach Realisierung des ZIP-Installers. Sie entspricht deshalb nicht in allen Teilen den später erstellten Beschreibungen und Empfehlungen der o.g. Wiki-Seiten. Bei vergleichbaren Voraussetzungen ist diese Seite aber weiterhin sachlich gültig.
Die untenstehenden Schritte beschreiben mein Vorgehen und die Erfahrungen bei der Umstellung und der Übernahme der bestehenden Daten einer herkömmlichen Rocrail-Installation in %HOMEPATH%\AppData\Local\Programs\Rocrail\'' auf die Installation mit Rocrail ZIP unter Win10.
Hinweis: Die auf dieser Seite verwendete System-Variable %HOMEPATH% war auf dem PC = C:\Users\rainer\
Das bestehende User-Verzeichnis %HOMEPATH%\Documents\Rocrail\ wurde mit der Umstellung beibehalten.
Bei der Umstellung von der Standard-Installation wurde für die Sicherung der Daten das gesamte Verzeichnis %HOMEPATH%\Documents\Rocrail\ und die Sub-Verzeichnisse in das (temporär) angelegte Verzeichnis %HOMEPATH%\Documents\Rocrail_alt\ kopiert.
Im Verzeichnis %HOMEPATH%\Documents\Rocrail\ wurden die nach %HOMEPATH%\AppData\Local\Programs\Rocrail\ zeigenden Links svg und web gelöscht, um das Entpacken von Verzeichnissen gleicher Namen nicht zu stören.
Die heruntergeladene aktuelle Rocrail-WIN64.zip (Mit Rocrail-WIN32.zip wäre identisch zu verfahren) wurde mit der gesamten Verzeichnisstruktur (Die ZIP-Dateien für Windows enthalten nicht die dort gelisteten Linux-Dateien) in das bestehende Verzeichnis %HOMEPATH%\Documents\Rocrail\ entpackt.
In allen bereits existierenden Verknüpfungen bzw. Start-Dateien mit unterschiedlichen Parametern und Arbeitsbereichen wurden jeweils in den Pfaden die Abschnitte \AppData\Local\Programs\Rocrail\ durch \Documents\Rocrail\bin\ ersetzt. Da die Links svg und web durch phys. Verzeichnisse mit gleichen Namen ersetzt wurden, konnten die Themen- und RocWeb-Pfade in allen ini-Dateien unverändert bleiben.
Mit allen unter 5. genannten Start-Dateien konnten Rocview und der Server inkl. der definierten Parameter fehlerfrei gestartet werden.
Komplett- und Teil-Updates mit Rocrail-WIN64.zip waren inkl. Wiederholen von Schritt 6. erfolgreich.
Die Verzeichnisse Rocrail_alt' und %HOMEPATH%\AppData\Local\Programs\Rocrail\ werden noch für einige Zeit behalten.
Das Rocrail-Verzeichnis %HOMEPATH%\AppData\Local\Programs\Rocrail\ wurde umbenannt, damit versehentlich unterbiiebene Umstellungen ggf. noch dorthin zeigender Pfade auffallen.
Für die beschriebene Umstellung wurden ca. 1 1/2 Stunden aufgewendet. Wie bereits bei den o.g. Schritten aufgeführt, sind darin u.a. enthalten:
Pfadanpassungen in neun Start-Dateien für verschiedene Konfigurationen von Rocview und für div. Arbeitsbereiche.
Tests mit den verschiedenen Konfigurationen.
Mehrere Komplett- u. Teil-Updates.
Dabei traten keine Probleme auf; der größte Teil der Zeit entfiel auf die Tests.
Diese Userseite ist im Rocrail-Forum-Thema "ZIP Installer (Rocrail on a Stick)" verlinkt.
Die "ZIP-Installation" unter Windows war auch mit Übernahme sehr vieler aus Forum-Beiträgen stammender User-Daten zu 100% erfolgreich und die "klassische" Installation wurde damit obsolet.
Nach 3 Monaten fehlerfreiem Betrieb der neuen ZIP-Installation wurden die oben bei Was noch ? beschriebenen Sicherungen der alten Installationen gelöscht.