Scripts & Tipps

Hier geht's um Basteleien für eure Radio-Website. Im Geiste des Wissensaustausches stellen wir euch hier einige Scripts / Codes zur Verfügung, die wir selber auf dieser Website nutzen.

Unsere "Radio Haspe" Seite ist realisiert mit  Google Sites. Grund dafür ist es die Kosten für den Betrieb minimal zu halten. Wir "erlauben" uns nur eine eigene Domain, haben aber keine Kosten für das Webhosting. Natürlich ist Google Sites nicht perfekt, aber dafür kostenlos und mit etwas Kreativität lässt sich eine recht ansprechende Homepage erstellen.

Einige Codes resultieren daher, das wir unseren Youtube-Kanal  als "Mediathek" für unsere Eigenproduktionen verwenden. 

 Vorschau alle Playlists per Code einbinden

Alle Playlists

Der Code erzeugt eine Tabelle all deiner Youtube-Playlisten auf deinem Youtube-Kanal, sie enthält 3 Spalten , mit dem Namen der Playlist , der Beschreibung der Playlist und einen Link über ein Thumbnail des 1. Videos der Playlist.

Voraussetzung ist, vorher deinen  Youtube-API-Key anzufordern und die Kanal ID deines Youtube-Kanals zu ermitteln.

Du kannst den Code hier kopieren und bei Google Sites unter "Einfügen" <> Einbetten als Code einfügen.

Vorschau einzelne Playlists per Code einbinden

Einzelne Playlists

Der Code erzeugt eine Tabelle einzelner Youtube-Playlisten auf deinem Youtube-Kanal, sie enthält 3 Spalten , mit dem Namen der Playlist , der Beschreibung der Playlist und einen Link über ein Thumbnail des 1. Videos der Playlist.

Der Code enthält zusätzlich ein Suchwort, mit dem die Playlisten ausgewählt werden

Voraussetzung ist, vorher deinen  Youtube-API-Key anzufordern und die Kanal ID deines Youtube-Kanals zu ermitteln.

Du kannst den Code hier kopieren und bei Google Sites unter "Einfügen" <> Einbetten als Code einfügen.

Ausschnitt des Sendeplans Radio Haspe

Station Admin Sendeplan formatieren

Dieser Code ist für die Software Station Admin und gibt de HTML-Sendeplan in farbig und mit  einer zusätzlichen Zeile unten mit den Wochentagen und rechts mit den Stunden aus.

Der Code wird als Textdatei im Ordner ...laut.fm/StationAdmin/conf  mit dem Dateinamen  "Tabelle farbig extra.vm" (ohne Anführungszeicehn) abgelegt und ist dann beim Exportieren des Sendeplans in HTML als Option verfügbar.

Vorschau Widgets Webplayer & Songliste

Webplayer & Last Songs

Die beiden folgenden Codes binden einen Webplayer und die Liste der letzen 10 gespielten Titel ein.#

Die Codes müssen an DEINEN SENDER angepasst werden, dazu  ´ radiohaspe ' durch deinen Sendernamen ersetzen !  

Code anzeigen,aber nicht ausführen

Um Code anzuzeigen aber  nicht auszuführen, so wie du es mehrfach hier siehst , verwende das folgende Script und passe die nötigen Zeilen für dich an.

Der Tick mit "Alexa"