Was ist das Evangelium?  Teil 1

Dieser Inhalt stammt von 119 Ministries, wurde ins Deutsche übersetzt von Daniel Wolff und von Susanne W. und Christian K angepasst. Ihre Glaubenszeugnisse findest du hier.



Eine der Hauptprioritäten von 119 Ministries besteht darin, die Welt mit dem vollständigen Evangelium zu erreichen. Um dies effektiv zu verwirklichen, ist ein umfassendes Verständnis des Evangeliums gemäß den Lehren der Heiligen Schrift unerlässlich.


Einfach ausgedrückt bedeutet das Wort Evangelium einfach "gute Nachricht". Wir werden diese Definition später in dieser Lektion näher erläutern. Aber zunächst einmal: Was ist das Evangelium oder die gute Nachricht aus christlicher Sicht?


Wenn man diese Frage zufällig stellt, erhält man oft viele unterschiedliche Antworten. Das Verständnis des Evangeliums hat fast seine Bedeutung verloren, da das Wort "Evangelium" so häufig verwendet wird. Es ist zu vertraut und wurde verwässert. Manche sagen zum Beispiel, dass das Evangelium darin besteht, dass "Gott dich liebt" oder "Jesus für deine Sünden gestorben ist". Solche Antworten sind zwar sicherlich richtig, aber unvollständig.


Eine weitere gebräuchliche Definition des Evangeliums bezieht sich auf den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Christi. Diese Definition wird uns in der Heiligen Schrift vermittelt, insbesondere in 1. Korinther 15:1-4.


1. Korinther 15:1 - 4 SCH2000

Ich erinnere euch aber, ihr Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, durch das ihr auch gerettet werdet, wenn ihr an dem Wort festhaltet, das ich euch verkündigt habe — es sei denn, dass ihr vergeblich geglaubt hättet. 


Denn ich habe euch zuallererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, 



Dies gibt uns einige zusätzliche Einzelheiten. Doch was genau bedeutet das alles?  Die meisten von uns haben eine Darstellung des Evangeliums gehört, die sich auf das Kreuz konzentriert. Lass uns also noch einmal in Erinnerung rufen, was viele von uns bereits gehört haben, und das ist wirklich eine gute Nachricht... eine großartige Nachricht, um genauer zu sein. 


Die Übertretung eines beliebigen Gebots in der Bibel wird als Sünde definiert. Wenn wir gegen Gottes Gesetz verstoßen haben, dann haben wir gesündigt (vgl. 1. Johannes 3,4). Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, empfehlen wir dir unsere Lektion "Was ist Sünde?"


Gott hat dem Menschen eine perfekte Lebensweise gegeben. Unsere Bestimmung ist es, Gott in all unseren Handlungen zu verherrlichen, ihm zu gehorchen und ihn zu lieben. Tatsächlich definiert Gott die Liebe zu ihm als Gehorsam. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. (vgl. 1. Johannes 5:3). Gottes Gebote lehren uns auch, wie wir andere lieben können. Sie zeigen uns, wie wir Gott und unsere Mitmenschen lieben. Das ist der Sinn und Zweck eines jeden Gebots (siehe Matthäus 22:40).


Aber wie viele von uns sind sich bewusst, dass wir uns manchmal vor Gott und anderen verstecken? Wir begehen Handlungen, die gegen Gottes Gesetz verstoßen, und das wird als Sünde bezeichnet. Es ist ein Mangel an Fähigkeit, Gott zu lieben oder andere so zu lieben, wie Gott es uns aufgetragen hat (vgl. 1. Johannes 3,4). Wenn wir also ein Gebot im göttlichen Gesetz brechen, haben wir gesündigt und sind vom Ziel abgewichen, so zu leben, wofür Gott uns eigentlich erschaffen hat. Wir alle haben gesündigt und das Gesetz Gottes gebrochen. Wir sind alle schuldig (vgl. Römer 3,23). Da Gott auch ein gerechter und heiliger Richter ist, muss er uns nach denselben Maßstäben beurteilen, die er für sich selbst festgelegt hat. Wenn Gott uns nicht nach denselben Maßstäben der Heiligkeit und Absonderung beurteilen würde, dann wäre er kein gerechter Richter.




Römer 2:12 SCH2000

alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden 



Jakobus 2:12 SCH2000

Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! 



Da er die gerechte Vollkommenheit verkörpert, kann er nur die gerechte Vollkommenheit annehmen. Aufgrund unserer Sünde ist jedoch keiner von uns von Natur aus gerecht (vgl. Römer 3,10). Als der Mensch zum ersten Mal sündigte, wurde uns offenbart, dass die Sünde des Menschen zum Tod führt (vgl. 1. Mose 3,19). Dies versetzt uns alle in denselben Zustand: verurteilt zum ewigen Tod, verloren und ohne Hoffnung.


Da wir alle gesündigt haben, indem wir Gottes gerechtes Gesetz gebrochen haben, verdienen wir alle den Tod und sind verflucht. Letztendlich werden wir alle sterben.  Jesus, oder in seinem hebräischen Namen Jeschua, lebte das Gesetz Gottes perfekt und übernahm den Tod, obwohl er ihn nicht verdiente. Gott sandte seinen Sohn, Jeschua den Messias (hebr. für Christus), als Lösung für das Gefängnis des Todes, das uns aufgrund unserer Sünde drohte. Kannst du erkennen, wie gut diese Nachricht ist?


Unser Messias kann auf seinen Tod als Lösegeld für den Tod hinweisen, den wir verdient haben. Er macht das Heil, das ewige Leben, für alle zugänglich, die an ihn glauben und ihm folgen. Ein ewiges Leben mit einem ewigen Ziel ist das, was Gott uns als freies Geschenk anbietet, wenn wir uns einfach dafür entscheiden, es anzunehmen. Deshalb ist die gute Nachricht eigentlich die beste Nachricht überhaupt. Doch was bedeutet das genau? Wie können wir dieses ewige Leben erlangen? 


Johannes 3:16 SCH2000

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 


Um dieses kostenlose Geschenk anzunehmen, müssen wir einfach an Jesus Christus, den Messias Jeschua, glauben – den von Gott Gesandten, der uns dieses Angebot der Gnade frei zugänglich gemacht hat. Das ist zweifellos eine großartige Nachricht, denn ohne das Handeln unseres Messias wären wir zum ewigen Tod verurteilt. 


 Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Das Evangelium ist kein "Ticket in den Himmel" für den Zeitpunkt unseres Todes, sondern hat massive Auswirkungen auf unser Leben in diesem Augenblick. Wenn wir durch den Glauben an den Messias das ewige Leben erhalten, wird wahrer Glaube dazu führen, dem Messias zu folgen. 


Lukas 9:23 SCH2000 

Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. 


Wenn wir unserem Messias folgen, lernen wir den rechten Weg zu gehen und die bewährte Wahrheit im Wort Gottes, der Heiligen Schrift, in die Praxis umzusetzen. 

 Wir sollen Buße tun, uns von der Sünde abwenden und uns dem Wort Gottes zuwenden. Auf diese Weise können wir Sünde vermeiden, denn wir sollten den Wunsch haben, nicht zu sündigen, was dasselbe ist wie der Wunsch nach Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes. 


 Das Verlangen, das Gesetz Gottes zu praktizieren und zu befolgen, rechtschaffen zu leben, wie es unser Messias getan hat, indem er alle Gebote Gottes praktizierte und einhielt, ist der Beweis für unseren Glauben und somit der Beweis für unsere Errettung (vgl. 1. Johannes 2,1-6). 


Der renommierte christliche Autor John MacArthur drückt es folgendermaßen aus: 


...wenn ein Mensch wirklich gerettet ist, wird sich sein Leben zum Besseren wenden (vgl. 2. Korinther 5,17). Er ist "zu guten Werken" errettet (vgl. Epheser 2,10), und es kann nicht ausbleiben, dass er zumindest einige der Früchte hervorbringt, die die Erlösten kennzeichnen (vgl. Matthäus 7,17). Seine Begierden werden verwandelt; er beginnt, die Sünde zu verabscheuen und die Gerechtigkeit zu lieben. Er wird nicht sündlos sein, aber das Muster seines Lebens wird von der Abnahme der Sünde und der Zunahme der Gerechtigkeit geprägt sein.


John MacArther, Getting the Gospel Right, accessed 3/31/20 https://www.gty.org/library/articles/A162/getting-the-gospel-right


Das ist die übliche Darstellung des Evangeliums, und sie ist vollkommen richtig und wahr. Oftmals endet die Darlegung des Evangeliums an dieser Stelle. Doch es gibt noch so viel mehr zu bedenken. Wenn wir aufgefordert werden, die Sünde zu verabscheuen und die Gerechtigkeit zu lieben, was genau bedeutet das? 


Wir haben bereits darüber gesprochen, das Sünde als die Übertretung des Gesetzes Gottes definiert wird. Für diejenigen, die eine genauere Definition der Sünde suchen, empfehlen wir erneut unsere Lektion "Was ist Sünde?" Wenn wir also aufgefordert werden, die Sünde zu verabscheuen, und die Sünde als die Übertretung des Gesetzes Gottes definiert wird, würde das nicht bedeuten, dass wir das Gesetz Gottes lieben sollten? 


In dieser Unterrichtsreihe werden wir erläutern, dass das Evangelium weit mehr umfasst als nur den Tod unseres Messias am Kreuz. 

Schauen wir uns das Kreuz genauer an. Warum musste Christus überhaupt am Kreuz sterben?  Und noch wichtiger: Welche Bedeutung hat seine Auferstehung? Was genau ist das Evangelium?  Was ist wirklich das volle Evangelium?


Es wird oft gesagt, dass wir Jesus, Jeschua, als unseren Messias annehmen müssen, was auch bedeutet, ihm zu folgen. Aber es wird oft nicht gelehrt, was es wirklich bedeutet, "ihm zu folgen". Wir müssen verstehen und untersuchen, was es wirklich bedeutet, ihm nachzufolgen; sonst verliert die Aussage an Bedeutung.

  Darauf werden wir später noch genauer eingehen. Lass uns zuerst das griechische Wort untersuchen, das mit "Evangelium" übersetzt wird, um ein besseres Verständnis zu erlangen. 



DIE DEFINITION DES EVANGELIUMS 


Das Wort "Evangelium" in den griechischen Handschriften des Neuen Testaments ist in der Regel eine Übersetzung des griechischen Wortes "euangelion" (ausgesprochen "euangelion"). Eu-angelion ist laut Bauer Danker Lexikon:






In Thayer's Greek Lexicon wird dieses Wort genauer wiedergegeben als:





Aus diesem Grund wird es gewöhnlich mit "gute Nachricht" übersetzt. Wenn wir das Wort "eu-angelion" noch weiter aufschlüsseln, handelt es sich um ein zusammengesetztes Wort, das aus den griechischen Wörtern "eu", was "gut" bedeutet, und "angelion", was "Botschaft" bedeutet, besteht. Ebenso ist ein Engel ein "Bote".  Ein eu-angelion ist eine gute Nachricht, die von einem Herold (Boten) überbracht wird. Das Evangelium ist also die Verkündigung einer guten Nachricht.


Thayers Griechisches Lexikon stellt fest, dass das griechische "eu-angelion" dem hebräischen Wort "besorah" entspricht, was auch "Nachricht" oder "Lohn des Boten" bedeutet und sich auf die Botschaft bezieht, die ein Läufer einem König überbringt. 

Es bedeutet, zu verkünden.


Es gibt zweifellos "gute Nachrichten" über den Messias, wie sie in den Schriften des Neuen Testaments dokumentiert sind.


Ein Schwerpunkt der Botschaft war die Verkündigung des Sühnewerks, das unser Messias am Kreuz vollbracht hat, und die anschließende Bestätigung seines Werkes durch seine Auferstehung von den Toten. Die Botschaft verkündete auch, wie sein Dienst in den himmlischen Bereichen vollbracht wurde, indem erklärt wurde, dass er ein Priester für immer nach der Ordnung Melchisedeks ist. Aber wusstest du, dass diese gute Nachricht bereits vor den Ereignissen, die im Neuen Testament beschrieben  sind, verkündet wurde? 


Diese "gute Nachricht" wurde erstmals im Gesetz Gottes, der Tora, verkündet.  Schauen wir uns an, was in Hebräer 4 über die Verkündigung des Evangeliums an Israel steht:



Hebräer 4:2 SCH2000

Denn auch uns ist eine Heilsbotschaft (Evangelium) verkündigt worden, gleichwie jenen; aber das Wort der Verkündigung hat jenen nicht geholfen, weil es bei den Hörern nicht mit dem Glauben verbunden war. 



Die Botschaft des Evangeliums - dieselbe Botschaft, die uns verkündet wurde - wurde also auch Israel verkündet. Diese Botschaft vom Tod, Begräbnis und der Auferstehung des Messias ist in der Tora enthalten. Gott gab seinem Volk eine Reihe von Anweisungen bezüglich der festgesetzten (heiligen) Zeiten, die sie "ausrufen" sollten: 


3. Mose 23:1 - 4 ELB71 

Und JHWH redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Die Feste JHWHs , die ihr als heilige Versammlungen ausrufen sollt, meine Feste sind diese: 


Sechs Tage soll man Arbeit tun; aber am siebten Tage ist ein Sabbath der Ruhe, eine heilige Versammlung; keinerlei Arbeit sollt ihr tun; es ist ein Sabbath dem JHWH in allen euren Wohnsitzen. 


Dies sind die Feste JHWHs, heilige Versammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten Zeit: 





Jeder dieser besonderen Tage sollte an etwas erinnern, das der HERR getan hatte, um seinem alten Volk Israel Erlösung zu verschaffen. Und jeder dieser festgesetzten Tage sollte ein Vorschatten des Erlösungswerks Christi sein, das er bei seinem ersten Kommen vollbracht hat und das er bei seinem zweiten Kommen noch vollbringen wird. Die festgesetzten Zeiten in 3. Mose 23 verkünden das Evangelium! Indem man die biblischen Feiertage befolgt, lebt man das Evangelium prophetisch vor!






DIE FESTGESETZTEN ZEITEN VERKÜNDEN DAS EVANGELIUM


Schauen wir uns an, wie die in 3. Mose 23 festgesetzten Zeiten, die "mo'edim", auf das vergangene und zukünftige Wirken unseres Messias Jeschua bezogen ist.



Die festgesetzten Zeiten und die gute Nachricht


Die festgesetzte Zeit des Festes der ungesäuerten Brote verkündet die "gute Nachricht", dass Jeschua unser Passahopfer für unsere Erlösung wurde. Darüber hinaus lehrte er uns während seines Dienstes das Wort Gottes und wie wir es leben können, was durch die Woche der ungesäuerten Brote repräsentiert wird. Die Botschaft Christi, die auch in der Woche der ungesäuerten Brote gelehrt wird, lautet: "Folge mir nach" ... oder anders gesagt, da er das Wort Gottes im Fleisch war, sagt er: "Lebt im Gehorsam gegenüber den Geboten".


Wir sollen dem Messias folgen, was bedeutet, dass wir das Gesetz Gottes - die Tora - befolgen sollen, denn das ist es, was der Messias getan hat. Wir sind schuldig "selbst auch so zu wandeln wie er gewandelt ist " (1. Johannes 2:6); wir sollen nicht den Lehren der Menschen und den Wegen der Welt folgen, wenn sie den Geboten Gottes widersprechen. Wir sollen dem Wort folgen, nicht Menschen. 


Die Anweisung, unsere Häuser von Sauerteig zu befreien und in der Woche der ungesäuerten Brote nichts Gesäuertes zu essen, steht symbolisch für die Beseitigung der Sünde und der falschen Lehre. Das Essen von ungesäuerten Broten symbolisiert, dass wir nicht nur die Sünde, sondern auch falsche Lehren und  Dogmen aus unserem Leben entfernen sollen. Christus hat das Gesetz Gottes vollständig gelehrt. Wir sollen tun, was er getan hat, und so wandeln, wie er gewandelt ist, nämlich nach der Tora. Wenn wir das tun, vermeiden wir Verwirrung darüber, wem wir folgen. Wir sollen Gott gehorchen und nicht den Menschen. 


Apostelgeschichte 5:29 SCH2000

Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen! 



Unser Messias kam, um das Gesetz Gottes vollständig zu lehren und die Lehren und Traditionen zu beseitigen, die dem Wort Gottes widersprechen (Markus 7,5-15; Matthäus 5,17-19). Wir  werden als "Söhne und Töchter Gottes" bezeichnet, weil wir dazu berufen sind, in seinen Pfaden zu wandeln, sein Wort zu befolgen und seinen Geboten in Gehorsam zu leben. Aber die Tora verkündet noch mehr gute Nachrichten.

Jeschua ist am Tag der Erstlingsfrucht auferstanden und somit die Erstlingsfrucht der kommenden Auferstehung. 



1. Korinther 15:20 - 24 SCH2000

Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. 



Aber es gibt noch mehr "gute Nachrichten"!

Christus setzte sein Erlösungswerk auch zur festgelegten Zeit von Schawuot fort, welche auch als "Pfingsten" bekannt ist.


An Schawuot wird die Einweihung des Königreichs des Messias gefeiert, das durch das Wirken des Heiligen Geistes in den Gläubigen die Welt erobern wird. Der Grund für das Ausgießen des Geistes an Schawuot steht in Verbindung mit der Übergabe der Tora, die traditionell an diesem Fest erinnert wird. Die Tora symbolisiert die Herrschaft Gottes über Israel und seine Gesetzgebung für das Königreich. Schawuot steht daher für die Wiederherstellung von Gottes Herrschaft über die Welt durch den Messias und das Wirken des Heiligen Geistes in den Gläubigen. 


Und es gibt noch mehr "gute Nachrichten"!


Die festgesetzte Zeit des Jom Teruah (auch als "Fest der Posaunen" oder "Tag des Rufs" bekannt) soll verkündet werden, da sie höchstwahrscheinlich den Tag vorwegnimmt, an dem unser Messias auf den Wolken des Himmels herabkommen wird. Mit einem lauten Posaunenstoß und einem Ruf wird er diejenigen auferwecken, die zu ihm gehören, und alle dann lebenden Jünger zu sich versammeln. 


Das sind wirklich gute Nachrichten!


Doch es gibt noch mehr "gute Nachrichten"!


Die festgelegte Zeit des Versöhnungstages, Jom Kippur, könnte eine Vorschattung auf den Tag des Gerichts und den Tag sein, an dem der Widersacher für 1.000 Jahre eingesperrt wird. Sobald der Verführer eingesperrt ist, kann das Reich der Gerechtigkeit Christi voranschreiten. (Offenbarung 20:2-3) Es kann auch als eine metaphorische Hochzeitszeremonie zwischen uns als Braut und dem Messias Jeschua als dem Bräutigam betrachtet werden. Es wird zweifellos eine "gute Nachricht" für uns sein, wenn wir diesen Tag kommen sehen.


Nun, es gibt noch mehr "gute Nachrichten"!


Das Sukkot-Fest, auch als Laubhüttenfest bekannt, erinnert an die Zeit, in der Gott "unter den Menschen wohnte", als er während Israels Wüstenwanderung in einem Zelt bei ihnen war. Diese Erfüllung trat auch ein, als das Wort in Menschengestalt, in der Person des Messias Jeschua, "unter den Menschen wohnte". Es gibt berechtigte Gründe zu vermuten, dass der Messias möglicherweise sogar während des Sukkot-Festes geboren wurde! Dieses Fest verkündet uns eine "gute Nachricht", da es die Herrschaft Christi auf Erden veranschaulicht und erfüllt. Während dieser Zeit, wenn Gott wieder "unter den Menschen wohnen" wird, werden wir am Hochzeitsmahl des Lammes teilhaben (Offenbarung 19:9). Dies stellt auch ein Bild für den Sabbat dar, der die letzten 1.000 Jahre im 7.000-Jahres-Plan JHWH's symbolisiert. Die 1000-jährige Herrschaft ist gewissermaßen wie ein Sabbat, was wiederum eine gute Nachricht ist. Demnach dürfen wir 1.000 Jahre lang in Christus Ruhe finden, bevor der neue Himmel und die neue Erde eintreten. 



Der Autor des Hebräerbriefs erläutert dies im 4. Kapitel als die Ruhe, in die wir eintreten sollen. 

Für weitere Informationen dazu siehe Hebräer 4: "In Seiner Ruhe Jetzt oder Später?", "Die Schöpfungsprophezeiung" und auch "Die Lehre über den vierten und siebten Tag".


Alle von JHWH bestimmten Tage lehren uns etwas über das Evangelium.

Deshalb sind diese Tage für JHWH so wichtig.


Das ist auch der Grund, weshalb der Widersacher so sehr darum bemüht ist, das Volk Gottes von der Vorstellung zu überzeugen, dass diese Tage abgeschafft wurden.


Der Widersacher hasst das Evangelium.


Der effektivste Ansatz des Widersachers, um das, was Christus getan hat und noch tun wird, zu untergraben, besteht darin, das Volk Gottes davon zu überzeugen, dass die festgesetzten Zeiten abgeschafft wurden oder nicht mehr von Bedeutung sind. Wie kann die Verkündigung des Evangeliums durch die Einhaltung der biblischen Feiertage nicht mehr von Bedeutung sein?


Wie wir sehen können, drehen sich die festgesetzten Tage, die Gott uns gegeben hat, um an das zu erinnern, was Christus getan hat und noch tun wird, alles um das Evangelium. Die Aussage von Paulus, dass das Evangelium der "Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Christi" ist, ist also lediglich eine kompakte Zusammenfassung des Evangeliums in den Heiligen Schriften.


In den kommenden Abschnitten werden wir die Tiefe der Darstellung des Evangeliums in der Heiligen Schrift weiter aufschlüsseln.


Zusammenfassend kann gesagt werden:









Wir haben noch viel mehr zu präsentieren, was das Gesamtbild des Evangeliums betrifft.


Die enthaltene Informationen stammen von 119 Ministries




Schalom (hebr. Frieden) sei mit dir und Gottes Segen beim Prüfen der gesamten heiligen Schrift!