Warum gibt es keine Anzeige für S-Bahnen in der Wiener Öffis App?
Die Schnittstelle, die von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt wird, unterstützt das nicht.
Aber Moment, es gibt doch Plandaten der Öbb.
Ja, das stimmt zwar, nach meiner Einschätzung wäre die Integration dieser Daten aus mehreren Gründen furchtbar mühsam und der wirkliche Nutzereffekt eher gering:
Es sind Plandaten und keine Echtzeitdaten, d.h. wäre ein Zug verspätet oder würde ausfallen, könnte dieser Status nicht abgerufen werden. Die Wien Mobil App zeigt in dem Fall auch nur Plandaten der Öbb an. D.h. am besten man weicht auf die Scotty App aus um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Zuordnung der Plandaten zu den Wiener Linien Daten ist nicht eindeutig und müsste manuell korrigiert werden. Im Detail: Es existiert keine eindeutige Identifikationsnummer, die eindeutig einen Zusammenhang der beiden Datenmengen herstellen kann. Die Zuordnung müsste anhand von Heuristiken durchgeführt werden, was sehr fehleranfällig wäre und viel Wartungsaufwand erfordern würde.
Die Plandaten der Öbb enthalten alle Daten Österreichs, d.h. eine Filterung der Daten müsste ebenso durchgeführt.
Die Öbb gibt an, dass für die Richtigkeit der Daten nicht gehaftet wird. Es könnte leicht passieren, dass die Daten einfach falsch sind.
TL;DR: Es würde zu viel Aufwand bedeuten, wo man am Ende gar nicht weiß, ob die Daten richtig sind oder nicht. Nachdem der Fokus der App auf "Echtzeit" liegt, möchte ich meinen Nutzern der App keine Daten vorgeben, die womöglich nicht stimmen.
Warum gibt es keine Echtzeitdaten der Öbb, die Scotty App zeigt diese doch an.
Es gibt derzeit (und das zieht sich schon lange hin) keine öffentliche Schnittstelle dafür, alle Versuche, die es in der Open Source Software dafür gibt, basieren auf reverse engineering der Schnittstellen von Scotty, die Verwendung ist jedoch nicht lizenziert und daher illegal.
Das ist aber sehr schade!
Ja, das stimmt. Meine Hoffnung liegt darin, dass das eines Tages zumindest von der Wiener Linien Schnittstelle unterstützt wird.
Für weitere Fragen stehe ich gerne unter wiener.oeffis@mailbox.org zur Verfügung.