Unterricht & Kurse vor Ort

"Das Wissen um die wahre Natur der Pferde ist die erste Grundlage der Reitkunst und jeder Reiter muss daraus sein Hauptfach machen."

Francois Robichon de la Guérinière (1688 - 1751)

Unterricht und Kurse in ganz Deutschland und im umliegenden Ausland

Unterricht auswärts und bei uns:

Bitte berücksichtigt, dass der Wert einer Unterrichtsheit darin liegt, was wir gemeinsam in dieser erreichen - es geht darum, wie lange es für das Pferd sinnvoll ist zu arbeiten, und darum, wie viel Ihr mitnehmen könnt für Euren gemeinsamen Weg. Es ist dabei unerheblich, ob es 30 oder 45 Minuten sind. Eine Einheit ist eine Einheit, und das heißt, dass wir einen Schritt, ein Detail, eine Verfeinerung, ein Grundverständnis, eine Lektion oder deren Beginn ... in sich abschließend "erarbeiten", ergründen, erspielen, erfühlen und erleben; das Üben und Sicherer-Werden wird dann (erst) die Wiederholung bringen.

Für mobilen Unterricht richtet sich die Mindest-Einheiten-Zahl bzw. Mindest-Teilnehmer-Zahl nach meiner Anfahrt, pro Stall mindestens zwei Einheiten.

Einheit à 30-45 Min. auswärts: 50 Euro (zzgl. Anfahrt/Fahrtkostenanteil)

Einheit à 30-45 Min. bei uns: 50 Euro (inkl. Anlagennutzung)

Unterricht bei uns mit einem unserer Pferde:

Einheit ca. 45 Min.: 65 Euro (inkl. Anlagennutzung)

Freie Arbeit, Zirkuslektionen, gesundes Longieren, Arbeit an der Hand (Dressurgymnastik und -lektionen) und ggfs. Reiten. Das Angebot Reiten ist nur vereinzelt Reitern mit ausbalanciertem, zügelunabhängigem Sitz vorbehalten. Unsere Pferde sind frei und, wenn man einen Schwerpunkt nennen möchte, nach klassisch-barocken Grundsätzen ausgebildet.


Trainingstage / Kurse auswärts und bei uns:

1- 3 Tageskurse und Trainingstage, in der Regel 10 - 14 Einheiten pro Kurstag, dazu Theorie- und Fragestunde.

Bewährt haben sich nach meiner Erfahrung besonders 1,5-Tageskurse, d.h. jeder Teilnehmer hat am 1. Tag 2 x 30-35 Minuten praktischen Unterricht in einer Einzeleinheit und am 2. Tag 1 x 45 Minuten praktischen Unterricht in einer Einzeleinheit mit Abschlußbesprechung. Am 1. Kurstag ist auch eine Theorie- und Fragestunde vorgesehen.

Natürlich sind KURSE auch gerne UNTER DER WOCHE möglich, es muss ja kein Wochenende sein, wenn sich kein passender Termin findet.

Unter der Woche gebe ich auch Tageskurse und Trainingstage. Die Voraussetzung dafür ist, dass ich dann nicht mehr als 1,5 Stunden einfache Strecke habe, bei weiteren Entfernungen kann ich leider nur für 1,5- oder 2-Tages-Kurse zu Euch kommen - aber eins ist gewiss: ich komme sehr gerne !

Konditionen für Trainingstage / Kurse:

  • Der Preis für einen Kurs richtet sich nach Ihren individuellen Wünschen - gerne erstelle ich Ihnen ein passendes Angebot.
  • Sowohl die Teilnehmer mit Pferd als auch die Zuschauer zahlen auswärts direkt beim Veranstalter, bei uns auf dem Hof direkt an mich.
  • Kurse auswärts: 0,30 Euro/km Anfahrt, ggfs. zzgl. Übernachtung und Verpflegung
  • Kurse bei uns: zzgl. Unterbringung des Pferdes, Paddock-Box o. Weidezelt, ab 10 Euro/Tag
  • Für Übernachtungen stehen direkt hier im Ort zwei sehr schöne Ferienwohnungen auf Anfrage zur Verfügung.