Über PeerCom


Über PeerCom und mich

Nachdem die von mir 2015 gegründete Expertengruppe Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe seelische Gesundheit (AG SsG) nicht den gewünschten Erfolg hatte, haben wir diese am 25.02.2020 aufgelöst. Nun versuche ich mit PeerCom alleine mein Glück, mich für psychisch erkrankte Menschen und seelische Gesundheit einzusetzen. Ich habe schon in etlichen Vereinen, Initiativen und Projekten im Bereich seelische Gesundheit mitgearbeitet.

Derzeit bin ich in diesen Organisationen engagiert:

  1. Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.V.

  2. EX-IN Südbaden

  3. Recoverycollege Südbaden

  4. Selbsthilfe mit Köpfchen e.V. Freiburg

Bei folgenden Projekten arbeite ich derzeit mit:

  • Aufbau des Recovercollege Südbaden (RCS)

  • Projekt IPAGs (Interessenvertretung Psychiatrieerfahrener und Angehöriger im Gemeindepsychiatrischen Verbund stärken)

  • Projekt Schreibwettbewerb des LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.V.

  • Projekt Recovery aktiv gestalten in Baden-Württemberg

  • Projekt Erweitertes EX-IN für Südbaden

  • Konzipierung und Durchführung einer Recoveryschulung für Psychiatrie-Fachpersonen


Entstehung von PeerCom

Am 2.7.2016 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe seelische Gesundheit (AG SsG) zum ersten Mal. Dabei brachte Rainer Schaff die Idee ein, eine Unternehmung zu gründen, durch die wir unsere Arbeit professionalisieren können. Alle Anwesenden fanden dieses Vorhaben überzeugend und erstrebenswert. Wir gingen mit einem guten Gefühl auseinander, weil wir nun ein gemeinsames Ziel und nicht zuletzt einen Tag mit schönen Begegnungen erlebt hatten.

In einem längeren Chat zwischen Rainer Schaff und mir am 6.7.16 erfanden wir den Namen PeerCom während ich im Fernbus nach Ravensburg saß. Noch im Fernbus kaufte ich die Domain peercom.de. Einen Tag später traf ich mich bei der Arkade in Ravensburg mit Rainer und wir überlegten, wie wir PeerCom voranbringen könnten, ohne auf das nächste Treffen im September warten zu müssen. So entstand unter anderem die Idee für die erste PeerCom-Website, die am 7.7.16 ans Netz ging.

Mehr zu meiner Person finden Sie auf hier...

PPP PeerCom Unternehmung.pdf

Präsentation PeerCom