DIE FREUNDLICHKEIT
PATRIMONIO HISTÓRICO Y ARTÍSTICO
Pfarrkirche St. Gines von Clermont
PATRIMONIO HISTÓRICO Y ARTÍSTICO
Pfarrkirche St. Gines von Clermont
KLICKEN SIE AUF DAS SYMBOL, UM DIE INFORMATIONEN ZU HÖREN
Die Komposition besteht aus acht Figuren, die eindeutig von Murillos "Heilige Elisabeth von Ungarn, die Tyños heilt" inspiriert sind. Die Figuren befinden sich im Inneren eines Gebäudes, in dem zwei muslimisch geprägte Bögen zu sehen sind.
In der Mitte sehen wir eine weibliche Figur in einem weißen Kleid, das den Oberkörper mit einer roten Samtjacke und Pelzbesatz bedeckt.
Mit der linken Hand gibt sie einem Bettler eine Münze, während sie mit der rechten Hand ein Gebetbuch hält.
Unter ihr steht eine andere Frau, die ein nacktes Kind trägt und der Hauptfigur die Hand reicht.
Die rechte Seite des Bildes wird von vier Bettlern eingenommen. Hinter ihnen steht eine ältere Gestalt in einem dunklen Mantel mit zwei jungen Männern.
Diese große Leinwand wurde von Manuel Ponce de León gezeichnet und 1847 beim Wettbewerb in Las Palmas im Gabinete Literario unter dem Titel La Caridad ("Die Nächstenliebe") der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Leinwand gehörte ursprünglich Dame Hipólita Joven de León, wie die Widmung auf dem Gemälde besagt. Später befand es sich in einem Haus in Tafira, bevor es an seinen jetzigen Standort in der Hauptstadt von Lanzarote verlegt wurde.
Diese Arbeit wurde im Rahmen eines Projektes im Unterrichtsfachs katholische Religion im 2.Bachillerato (der 12. Schulstufe) am IES César Manrique de Arrecife durchgeführt. (Schuljahr 2022-2023)