DIE KIRCHE
HISTORICAL AND ARTISTIC HERITAGE
Pfarrkirche St. Gines von Clermont
HISTORICAL AND ARTISTIC HERITAGE
Pfarrkirche St. Gines von Clermont
KLICKEN SIE AUF DAS SYMBOL, UM DIE INFORMATIONEN ZU HÖREN
Sie war die erste Kapelle, die 1574 in der Stadt errichtet wurde. Sie hatte nur ein einziges Kirchenschiff und nur ein Gemälde, das San Ginés darstellte. Da sich die Einsiedelei in Küstennähe befand, kam es aufgrund der steigenden Flut sehr häufig zu Überschwemmungen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, ihn 25 Meter landeinwärts zu verlegen.
Mit dem Bau dieser Kapelle wurde 1665 begonnen. Der Grundriss der Kirche ist quadratisch. Die Kirche ist in drei Schiffe unterteilt, die durch Rundbögen auf toskanischen Säulen voneinander getrennt sind. Das Dach besteht aus Holz und ist eindeutig vom Mudéjar-Stil inspiriert. Die Fassade hat ihrerseits neoklassizistische Linien, aus denen der halbrunde Giebel hervorsticht.
Im Jahr 1798 als Pfarrkirche unter Denkmalschutz gestellt, und im 1800 musste das Mittelschiff verlängert werden. Später, im Jahr 1804, wurde das Kirchenschiff des Rosenkranzes gebaut. Außerdem wurde 1814 die Kanzel errichtet und 1826 das Bischofsschiff gebaut. Schließlich wurde der Turm 1842 errichtet.
Diese Arbeit wurde im Rahmen eines Projektes im Unterrichtsfachs katholische Religion im 2.Bachillerato (der 12. Schulstufe) am IES César Manrique de Arrecife durchgeführt. (Schuljahr 2022-2023)