DER ALTAR
PATRIMONIO HISTÓRICO Y ARTÍSTICO
Pfarrkirche St. Gines von Clermont
PATRIMONIO HISTÓRICO Y ARTÍSTICO
Pfarrkirche St. Gines von Clermont
KLICKEN SIE AUF DAS SYMBOL, UM DIE INFORMATIONEN ZU HÖREN
Sie wurde der gleichnamigen Einsiedelei von Kapitän Don Ginés de Castro anlässlich ihrer Ernennung zur Pfarrkirche im Jahr 1798 geschenkt. Es wird von einem Holzrahmen unter dem Kostüm getragen. Die Tunika ist aus Sackleinen gefertigt, das mit Gipsschichten verklebt ist. Das Gesicht und die Hände sind aus Zedernholz und die Augen aus Glas gefertigt. In den Archiven der Pfarrei heißt es, dass "das Bild so aufbewahrt wurde, wie es aus Havanna kam, ohne Firnis und Gewänder". Laut dem Buch Bienes Históricos ist das Bild "französisch mit einem deutlichen Einfluss der andalusischen Schule, obwohl es amerikanischen Ursprungs ist".
Sie wurde 1798 von Kapitän Don Ginés De Castro (besser bekannt als "der alte Mann") aus Kuba gestiftet und zur Pfarrei ernannt. Sie ist die Schutzpatronin des Predigerordens, Kolumbiens und der spanischen militärischen Notstandseinheit. Im Jahr 1200 soll sie Domingo de Guzmán in einer Kapelle mit einem Rosenkranz in den Händen erschienen sein, den sie ihn beten lehrte, damit er ihn predigen konnte.
Diese Arbeit wurde im Rahmen eines Projektes im Unterrichtsfachs katholische Religion im 2.Bachillerato (der 12. Schulstufe) am IES César Manrique de Arrecife durchgeführt. (Schuljahr 2022-2023)