Bislang fehlte in den Wissenschaften eine vergleichende / differenzierende Zusammenstellung der verschiedenen Begriffe aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen, die sich auf die kleinsten Teile des Bewusstseins / menschlichen Geistes beziehen, speziell:

Die Vermutung liegt nahe, daß es sich um unterschiedliche Beschreibungen oder fachliche Blickwinkel auf identische Phänomene handelt.

Zu ähnlichen Erkenntnissen kommen auch andere:

„Die wissenschaftliche Theoriebildung aus Psychologie, Linguistik, Informatik / Kybernetik / KI, Neurophysiologie und Wissenstheorie verwendet [einige der o.g. Begriffe] als vergleichbare und überschneidende Begriffe mit unterschiedlichen und bislang nicht klar abgrenzbaren Ansätzen“ ...

(Martha Koukou, Marianne Leuzinger-Bohleber in „Erinnerung von Wirklichkeiten: Bestandsaufnahme“ Verlag Internationale Psychoanalyse, 1998, S. 161)

Der Versuch einer Übersicht der "Ebenen des Bewusstseins", der "Kognitiven Funktionen" sowie "AnTriebe" wie Motivation ist umgezogen: https://kurzelinks.de/bewusstsein

Wie bei den Publikationen "Evidenz", "Assoziation & Dissoziation" sowie "Selbst-Wahrnehmung" soll so eine Grundlage für mein eigentliches Werk geschaffen werden, eine ganzheitliche Theoriebildung der Hypnose.