Aufgrund der Corona-Pandemie-Maßnahmen ist es derzeit nicht möglich, Museen mit großen Gruppen zu besichtigen (In Museen sind nur Gruppen zugelassen, die nicht größer als 8 oder 10 Personen sind).
Nach regionalen Richtlinien dürfen Guides Gruppen in der Innenstadt begleiten, die nicht größer als 15 Personen sind,
Bei der Stadtführung ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen und ein sozialer Abstand von 1 Meter muss eingehalten werden
Um die soziale Distanz zu wahren, wird der Guide Kopfhörer liefern
Genießen Sie eine Führung durch Mantua, wo Vergil geboren wurde, wohin Shakespeares Romeo aus Verona floh, wo Verdis Rigoletto spielt und wo die Gonzagas ihren Herzogspalast bauten.
Mantua ist eine faszinierende und doch wenig bekannte Stadt, die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Die Stadt ist umgeben von einer wunderschönen Landschaft, in der Wasser und Erde unerwartet verwoben sind. Die Tour führt durch die wichtigsten Plätze der Stadt umgeben von alten Gebäuden und Kirchen, wie die romanische Rundkirche San Lorenzo und die Sant'Andrea Basilika, die von L.B. Alberti geplant wurde.
Der Palazzo Ducale stellt mit seinen fast 1000 Zimmern, Innenhöfen und Gärten den größten architektonischen Museumskomplex Italiens dar und ist eine der größten Schlossanlage Europas.
Entdecken Sie den Palazzo Ducale und die noch immer mit Fresken bemalten Räume. Die Tour geht mit dem Besuch der berühmten Camera degli Sposi (Brautgemach) weiter, die von Mantegna im Schloß San Giorgio gemalt wurde. Das Schloss war ursprünglich für die Verteidigung der Stadt gedacht, dann wurde es Residenz der Familie und zu einem der wichtigsten Beispiele der italienischen Renaissance, als Andrea Mantegna die berühmte Brautkammer malte.
Palazzo Te ist eine bezaubernde Villa und Meisterwerk von Giulio Romano, die er als Vergnügungs- und Empfangsort des Prinzen Federico II. Gonzaga im Jahre 1524 entwarf.
Diese Räume sahen viele der hervorragendsten Personen der Zeit, darunter auch Kaiser Karl V., der anlässlich seines Besuchs 1530 seinen Gastgeber Federico II. Gonzaga zum Herzog machte. Vor allem dieser sollte von Gonzaga aus politischen Gründen durch den Bau mächtig beeindruckt werden und seinen Willen zur Macht verdeutlichen. Unter den Innenräumen sind der Saal die Giganti, der von Amor und Psyche und der dei Cavalli besonders beeindruckend.
https://www.rent-a-guide.de/tour/15192-stadtfuehrung-mantua-mantova-der-klassiker-zum-kennenlernen
https://www.toursbylocals.com/Ferrara-Mantua-PrivateTourGuide