Beispiele für
Leichte Sprache
Politische Kommunikation: Wahlprogramm
Es gibt Ergebnisse in der Wissenschaft.
Diese Ergebnisse hat man gut geprüft.
Das Fach-Wort ist: Wissenschaftlicher Konsens.
Die Wissenschaft hat bestimmte Regeln.
Wir arbeiten auch mit diesen Regeln.
Und wir hören auf die Wissenschaft.
Dabei fragen wir uns:
Ist unsere Meinung richtig?
Vielleicht ändern sich Dinge.
Und Fachpersonen sagen etwas Neues.
Vielleicht ist unsere Meinung dann nicht mehr richtig.
Also ändern wir unsere Meinung.
Das ist ein Teil von unserer Philosophie.
Unsere Philosophie zeigt:
So denken wir über Dinge.
Und so wollen wir Dinge richtig machen.
Unsere Philosophie heißt: Evolutionärer Humanismus.
Dabei sind wir für Freiheit.
Und wir sind für eine soziale Gesellschaft.
Das Fach-Wort ist: Sozialliberal.
Leichte Sprache hat nach jedem Satz einen Zeilenumbruch. Für die bessere Lesbarkeit verwendet man einen Zeilenabstand von 1,5.
Außerdem hat der Schriftgrad die Größe 14 Pixel. Man vermeidet Schachtelsätze und schreibt in einem aktiven Stil. Auf Konjunktive wird meistens verzichtet.