Der Verein

Unser Verein ist noch recht jung, aber beachtlich motiviert und erfolgreich.

Im April 2018 fanden sich, initiiert durch den Drachenboot-Rennen-Veranstalter Jochen Menzel aus Essen, etwa 20 interessierte Paddlerinnen & Paddler am Fühlinger See zusammen und probierten aus, ob es Spaß machen würde, gemeinsam zu trainieren. Sehr schnell war klar, dass aus einem Trainingstag pro Woche zuerst zwei Trainingstage und sehr schnell drei Trainingstage wurden.

Um der ganzen Gruppe hochmotivierter Paddler & Paddlerinnen, mit großen sportlichen Zielen vor Augen, den angemessenen Rahmen zu geben, wurde im November 2018 der 1. Kölner Drachenbootverein e.V. gegründet.

Unser Verein besteht heute aus einer sympathisch starken Mannschaft und zählt inzwischen 37 Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich aus 3 Personen zusammen, die den Verein vertreten und sich um die administrativen Aufgaben im Verein kümmern. Dies natürlich mit der Unterstützung vieler einzelner Mitglieder.

Unser Ziel ist es, sowohl leistungsorientiertes Training als auch Breitensport und Spaß miteinander zu verbinden, sodass jeder bei uns willkommen ist.

Der Vorstand

Antje Düsterhöft

Finanzen & Mitgliederverwaltung

Friedhelm Pöttgen

Eventmanagement & Öffentlichkeitsarbeit

Jonas Kremer

Sportliche Leitung

Unsere Sponsoren, Freunde & Helfer