IG Ninja-Sport n.e.V.
Die Deutsche Ninja-Sport Vereinigung:
Sportentwicklung, Struktur und Qualität,
von Ninjas für Ninjas.
Mitgliederversammlung!
13.Oktober 2024, 19 Uhr per Microsoft Teams: Entscheidungen zur Entwicklung des Ninja-Sport in Deutschland 2025 stehen an: Ninjasportranking, Deutsche Meisterschaften, Nachwuchs, Schiedsrichterwesen, ...
Regelwerk für den Ninja-Sport in Deutschland
Das erste Regelwerk für den Ninja-Sport in Deutschland ist fertig. Nach vielen Stunden konzeptioneller Arbeit von vielen Mitgliedern haben wir eine erste Version eines allgemeingültigen Regelwerks erarbeitet. Unsere Wunschvorstellung ist, dass alle Ninja-Sport-Wettkämpfe in Zukunft unter diesem Regelwerk ablaufen.
Das Regelwerk wurde so gestaltet, dass Veranstalter genügend Freiheiten in der Gestaltung ihrer Events haben, aber trotzdem gewisse sportliche Standards gewährleistet sind. Veranstalter brauchen nun kein eigenes Regelwerk mehr zu erstellen, um einen qualitativ hochwertigen Wettkampf zu bekommen. Der IGN ist die Zusammenarbeit und der Dialog mit den Veranstaltern sehr wichtig, um gemeinsam den coolen Ninja-Sport weiter voranzubringen.
Was uns motiviert
Der Ninja-Sport ist unsere Leidenschaft, wir haben richtig Bock drauf. Als AthletInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen, ModeratorInnen, Ninja-Hallen-BetreiberInnen, Wettkampf-VeranstalterInnen, Stage-SetterInnen, Sponsoren, Marketing-Agenturen oder Eltern haben wir für und mit dem Sport schon viel erreicht.
Gemeinsam wollen wir den Ninja-Sport in die Zukunft tragen. Wir schaffen Strukturen, sorgen für Qualität. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Sport seinen Athletinnen und Athleten gehört und von ihnen gelenkt werden sollte. Wir laden alle ein: Macht mit, engagiert euch und gestaltet unseren coolen Sport mit.
Unsere Agenda 2024
Seit 28. Januar 2024 gibt es uns, den Verein "Interessengemeinschaft Ninja-Sport in Deutschland".
Die IG Ninja-Sport entwickelt den Ninjasport hin zu einer vom DOSB anerkannten Sportart mit breiter Athletenbasis im Breitensport und einem international konkurrenzfähigen Spitzensport, organisiert in einem Sportfachverband.
Das umfasst
die Definition
des Ninja-Sports, seiner Eigenschaften, Disziplinen und Regeln
des Schiedsrichterwesens
der Nachwuchsförderung und Breitensportförderung
eines leistungssportlich orientierten Ligabetriebs
der Veranstaltung und Vergabe von Deutschen sowie regionalen Meisterschaften
die Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern
die Suche nach einem geeigneten Sportfachverband
Öffentlichkeitsarbeit
Let's Go - Full Send!
Wir sind die IG Ninja-Sport
Erweiterter Vorstand und Experten des IG Ninja-Sport n.e.V.
Vorstand:
Steffen Moritz (1.Vorstand), Christian Balkheimer (2. Vorstand), Frank Schmidpeter (3. Vorstand), Till Pflüger (4. Vorstand), Stefan Herold (Kassenwart).
Beisitzende:
Hannah Mees, Luca Kruger, Luisa Plümer, Stefan Angermeier
Experten:
Alexander Wernet, Frank Bremer, Jochen Frank, Kati Nowotny, Leonie Huber, Melanie Schmitt, Nicola Wulf, Simon Kerstgens, Sophia Unbehauen, Ursula Espeter, Stefanie Drach, Yasin El Azzazy, u.v.m
Der Ninja Sport Verein aus Rhede ist Pionier und Vorbild für die Zusammenarbeit von gemeinnützigen Vereinen und kommerziellen Ninja-Hallen. Das deutschlandweit einmalige Projekt fördert den Nachwuchs in und um das Ninja Spirit in Rhede.
Die IGN möchte bundesweit Kinder und Jugendliche in den Ninja-Sport bringen. 2024 haben wir ein Ninja-Abzeichen-System entworfen, das wir ab 2025 umsetzen wollen. Interessierten Familien helfen wir mit Tipps und Tricks, den Einstieg in unseren coolen Sport zu schaffen!
Ursula ist mit dem Verein Tabalingo aus Stolberg bei Aachen bei der IGN. Mit ihrem Team veranstaltet sie zweimal jährlich die NinjaWarrior Aktionstage, eine einzigartige Ninja-Breitensportveranstaltung in einem der besten Outdoor-Parks in Deutschland. Tabalingo arbeitet inklusiv und für den Breitensport.
Die IGN gibt sich selbst die Aufgabe den Breitensport zu fördern. In unserer Satzung steht: Die IG Ninja-Sport entwickelt Ninja hin zu einer vom DOSB anerkannten Sportart mit breiter Athletenbasis im Breitensport und einem international konkurrenzfähigen Spitzensport.
Hannah ist begeisterte Ninja-Athletin, engagiert sich als Beisitzerin im Erweiterten Vorstand und sorgt sich - nicht erst seit einem schweren Unfall - um die präventive Sicherheit in unserem Sport.
Die IGN setzt sich für die Sicherheit der AthletInnen ein: Mit dem Regelwerk werden präventive Maßnahmen bei Wettkämpfen gefördert, mit einem Erste-Hilfe-Projekt wollen wir im Falle des Falles besser vorbereitet sein.
Jonathan ist auch ein IGN-Mitglied der ersten Stunde, bringt unseren Sport inzwischen in Berlin voran.
Die „Interessengemeinschaft Ninja-Sport“ gründete sich im Januar 2024 als nicht-eingetragener Verein mit der Absicht Ninja zu entwickeln und zu professionalisieren. Ziel war es, einen Dachverband zu finden, der unseren Sport aufnimmt.
Die IG Ninja-Sport vertritt die Interessen der Ninja-AthletInnen, sorgt für Qualität und Struktur. 2024 gegründet hat die IGN zunächst ein Regelwerk für den Ninja-Sport entwickelt, Konzepte für eine Reform des Ninja-Sport-Rankings, eines deutschen Wettkampfsystems, und des Schiedsrichterwesens. Die IGN fördert Frauen im Ninja-Sport und entwickelte ein Abzeichensystem für den Nachwuchs.
2025 wollen wir noch mehr leisten und operativer werden. Macht mit!
Als Pionier und Alter Hase supportet Artur die IG Ninja-Sport und bringt unseren Sport mit auf das Next Level!
Die IGN möchte die Qualität von Wettkämpfen verbessern. Dafür haben wir ein Regelwerk erarbeitet, mit dem AthletInnen und Veranstalter gemeinsam auf mehr Sicherheit, Spaß und Herausforderung achten.
Max ist von Beginn überzeugt dabei!
Was erwartest du von der IGN, der deutschen Ninja-Sport Vereinigung? Bring dich ein, kritisiere, fordere und fördere die IGN!
Satzung
Die Satzung der IG Ninja-Sport in ihre aktuellen Fassung vom 28. Januar 2024
Impressum: IG Ninjasport n.e.V. - Steffen Moritz, Oderstr. 30b, 53332 Bornheim - ig.ninjasport@gmail.com - +49 171 1409060