Kontaktdaten auf Korrektheit überprüfen 

Jeder ICMS-Nutzer ist Teil einer Organisation (Gemeinde, Polizeizone, Hilfeleistungszone, Föderale Dienste der Gouverneure, Krankenhaus, Seveso-Betrieb, ...).

In der Kontaktdatenbank des ICMS ist Ihre Organisation normalerweise als Kontakteinheit aufgeführt. Die Registerkarte jeder Kontakteinheit muss alle Daten enthalten, die in einer Notfallsituation erforderlich sind: Notrufnummer, E-Mail-Adresse, Standort der Einheit und Angaben der Kontaktpersonen.

Achtung: Nur weil Sie Zugang zum ICMS (Log-in) haben, heißt das nicht automatisch, dass Ihre Kontaktdaten in der Kontaktdatenbank vorhanden sind! 

Die Daten der Nutzer (die Sie in Ihrem "Profil" einsehen können, wenn Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken) sind nicht mit den Daten der Einheiten/Kontaktpersonen verknüpft, die von den Datenverwaltern (Data Admin) der jeweiligen Organisation eingegeben und aktualisiert werden müssen.

Suche nach Ihren Kontaktdaten und deren Überprüfung

Um nach Kontaktdaten zu suchen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Vom Menü 

Vom Menü auf der linken Seite aus klicken Sie auf "Planung" und dann auf "Suchen nach Kontaktdaten".

Über die Startseite

Klicken Sie auf der ICMS-Startseite auf die Schaltfläche "Kontaktdaten".

Die Suchseite für Kontaktdaten wird geöffnet

Geben Sie in der Suche "nach Text" den Namen (oder einen Teil des Namens) Ihrer Organisation ein. Zum Beispiel: "Eupen", "Polizei Eifel", "secours Hesbaye", "CHR Mons",...

Sie können ebenfalls eine Suche "nach Kategorie" durchführen (z. B.: "Öffentliche Behörden", wenn Sie für eine Gemeindeverwaltung arbeiten).


Klicken Sie hier, um eine detailliertere Erklärung der Suchfunktion zu erhalten

Wenn Sie in einer Gemeindeverwaltung arbeiten, überprüfen Sie, ob die Kontaktdaten des Noteinsatzplanungskoordinators, des D5-Verantwort-lichen und Ihres Bürgermeisters auf dem neuesten Stand sind.

Was tun, wenn Kontaktdaten fehlen oder falsch sind?

Wenn Sie über einen "User"-Zugang verfügen

Kontaktieren Sie eine Person Ihrer Organisation, die über einen "Data Admin"-Zugang verfügt, und bitten Sie sie, die Daten zu aktualisieren.

Wenn Ihre Organisation keinen "Data Admin"-Zugang hat (dies gilt insbesondere für bestimmte Polizeizonen und Seveso-Betriebe), klicken Sie auf die rote Schaltfläche "Änderung beantragen" und erläutern Sie, welche Daten hinzugefügt bzw. geändert werden sollen.

Geben Sie im Freitextfeld an, welche Daten hinzufügt oder bzw. geändert werden sollen.

Die für die Daten verantwortlichen Person(en) (Data Admin) werden per E-Mail benachrichtigt und können anschließend die gewünschten Änderungen vornehmen.

Wenn Sie über einen Datenverwaltungszugang (data admin) verfügen

Mit der Datenverwaltungszugang können Sie Kontaktdaten, Notfallpläne und Kartenebenen für Ihre Organisation verwalten (Datenverwalter für Krankenhäuser können auch die Bettenkapazität von Krankenhäusern verwalten). Einen Überblick über die Datenverwaltung im ICMS finden Sie hier. Weitere Erläuterungen zur Rolle des Dateneigentümers finden Sie auf dieser Seite.

Als 'data admin' erhalten Sie auch eine E-Mail, wenn ein Benutzer eine Änderung beantragt. Um eine Änderung zu beantragen, klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder gehen Sie in das Verwaltungsmenü.

Diese Seiten zeigen die Listen der Kontakte Ihrer Organisation, die Sie als Datenverwalter bearbeiten können

In der Liste der Kontakteinheiten erscheint ein rotes Dreieck  neben dem Namen der betreffenden Kontakteinheit. 

Wenn die Kontakteinheit geöffnet wird, wird die beantragte Änderung oben auf der Seite angezeigt. Sobald die Änderungen vorgenommen wurden, verschwindet das Dreieck.

Achtung: Das Dreieck verschwindet mit jeder Änderung der Daten der Kontakteinheit. Bei der Eingabe einer weiteren Anpassung müssen Sie daher darauf achten, dass Sie auch die gewünschte Änderung vornehmen, da diese Daten sonst beim Speichern verloren gehen.  

Einige wichtige Hinweise für Datenverwalter (data admin)

Vorsicht vor doppelten Einträgen

Bevor Sie neue Daten hinzufügen, prüfen Sie zunächst, ob diese nicht bereits vorhanden sind (indem Sie eine Suche durchführen - siehe Punkt 1). Nur weil eine Einheit nicht in Ihrer "Admin"-Liste angezeigt wird, heißt das nicht, dass sie nicht besteht. Möglicherweise wird sie von einer anderen Organisation verwaltet und daher nicht angezeigt. Polizeizonen, Hilfeleistungszonen und Krankenhäuser werden im Allgemeinen direkt von diesen Organisationen verwaltet. Die Kontaktdaten von Seveso-Betrieben werden gelegentlich von den Föderalen Diensten der Gouverneure verwaltet.

Vorsicht beim vollständigen Löschen von Daten

Wenn Sie in Ihrer Datenverwaltungsübersicht einen Kontakt sehen, der NICHT zu Ihrer Organisation gehört, löschen Sie ihn nicht! Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall per E-Mail (icms@nccn.fgov.be) und geben Sie an, um welche Einheit es sich handelt.

Vorsicht beim Ändern von Namen

Seien Sie vorsichtig bei der Anpassung der Namen von Kontakteinheiten. Für Disziplinen (Polizeizonen, Hilfeleistungszonen,...), Gemeinden, Städte, Krankenhäuser und andere Kontakteinheiten verwenden wir eine Standardbezeichnung. Wichtige Informationen wie die Zonennummer für Polizeizonen oder die Seveso-Nummer für Seveso-Unternehmen sind dort ebenfalls enthalten. Ändern Sie daher den Namen Ihrer Kontakteinheit nicht, es sei denn, er ist tatsächlich falsch.

Haben Sie noch Fragen?

Eine ausführlichere Erklärung, wie man als Datenverwalter Daten verwaltet, finden Sie hier. Wenn Sie gerade erst als Datenverwalter anfangen, lesen Sie bitte zuerst diese Seiten. Sie können sich auch jederzeit an icms@nccn.fgov.be wenden, wenn Sie weitere Fragen haben.