Mit grossen Trauer musste ich mich am 02.07.2008 von mein alte Junge zum letzten Mal verabschieden.
Nach vielen Jahren wo er grossartiges Arbeit geleistet hat, zog er nach Thea, wo er seine letzten 7 Jahre als Rentner verbrachte. Das letzte Mal hatte er ein bisschen Arthritis in seinen Beinen, aber es war immer noch ein Augenzwinkern, wenn er mit mir zu den Schafen kam.
In den letzten drei Tagen musste ihm geholfen werden, aufzustehen, und da ich immer die Einstellung hatte, dass Hunde mit einer unwürdigen Behandlung nicht unnötig am Leben erhalten werden sollten, wurde heute die Entscheidung getroffen, ihm Frieden zu schenken.
Ich schulde Thea vielen Dank, dass sie sich über die Jahre um ihn gekümmert hat. Er wird von uns beiden vermisst werden.
LAD war mein erster Hund und wird für immer als etwas ganz Besonderes in Erinnerung bleiben.
Mit ihm an meiner Seite habe ich meine Karriere als Hütehundeführer begonnen, und er hat geduldig alle meine Fehler und Irrtümer als Anfänger in Kauf genommen.
Er war sowohl klug als auch stark und konnte sowohl Schafe als auch Rinder bewegen.
Seh video unten
Er war der Sohn von Palle Quist Petersens BEN (der aus England importiert wurde) und Palle Quist Petersens JESS, der nach Kaj Lawsens LYNN und Per Berg Jacobsens GLEN war.
Ich bin Palle viele großen Danke schuldig für den ganzen Training und Lernen, das ich über ein Jahr von ihm bekommen habe
Lad nahm ab 1995 an Trials der Klasse 3 teil und erzielte sein bestes Ergebnis, als er wurde 7. im Finale bei die Europameisterschaften 1996 in Kongenshus Heide.
Von 1996 bis 2002 war er 7 Jahre lang ununterbrochen in der dänischen Europameisterschaftsteam.
Bei den Dänischen Meisterschaften im September erreichte er einen zweiten Platz. 1999 - gleich hinter meine NELL (jetzt auch gestorben), und im folgenden Jahr wiederholte er das gleiche Plazierung.