Heimatverein
Schacht-Audorf
Dorfmuseum & Archiv
Herzlich Willkommen
Wir möchten Ihnen hier und auf den nächsten Seiten den Heimatverein etwas näher bringen. Wann wurde er gegründet, wie ist die Geschichte und welche Aufgaben hat sich der Verein gesetzt.
Herzstück ist das Dorfmuseum im Dachgeschoss der Amtsververwaltung in der Kieler Straße 25. Es zeigt Exponate, die das tägliche Dorfleben im Wandel der Zeit dokumentieren. Ein Besuch lohnt sich für Jung und Alt.
Der Verein
Der Heimatverein Schacht-Audorf wurde am 25. März 1999 gegründet. Doch schon viele Jahre vorher wurde der Grundstein für den späteren Heimatverein gelegt.
Er kümmert sich um den Bestand an heimatlichem „Kunst-und Kulturgeschichtlichen Gerät und Gut“ und hat für den Fortbestand der Sammlungen in Schacht-Audorf zu sorgen.
Das Museum
Bereits 1980 stellte man für die Aufbewahrung der Schriften und Sammlung alter Gegenstände einen Raum im Dachgeschoß des alten Schulgebäudes in der Dorfstraße zur Verfügung.
Die Räumlichkeiten wurden ständig erweitert. Heute unterhält der Verein nicht nur ein Dorfmuseum, sondern auch einen großen Bestand an Dokumenten, Zeitungsberichten und Fotos in ihrem Archiv. Das Museum zeigt Exponate, die das tägliche Dorfleben im Wandel der Zeit dokumentieren.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Verein unterstützen
Der Verein arbeitet rein ehrenamtlich und finanziert sich durch seine Mitgliedsbeiträge, Spenden, Unterstützung der Gemeinde und ....
Besucherinfo
Hier erhalten Sie Informationen wie Sie das Dorfmuseum finden, Öffnungszeiten und Kontaktpersonen für eine individuelle Terminabsprache für ihren persönlichen Besuch.
Historische Fotogalerie
Hier befindet sich eine historische Fotogalerie mit monatlich wechselndem Thema.
Über Schacht-Audorf
Schacht-Audorf liegt direkt am Südufer des Nord-Ostsee-Kanals mitten in Schleswig-Holstein im Landkreis Rendsburg-Eckernförde. Zum Gemeindegebiet gehört auch der westliche Teil der zwischen Borgstedter Enge und Nord-Ostsee-Kanal liegenden Rader Insel. Die Rader Insel ist vom Festland aus nur über die Gemeinde Borgstedt erreichbar.