Kammerchor Fresco Vocalis Innsbruck

Aktuelle Projekte



Wir laden gemeinsam mit unserer Chorleiterin, 

Jubitza G. Nawrath, 

am 20. Jänner 2024 um 19 Uhr herzlich zum Konzertabend in die 

Alte Spitalskirche/ Kirche im Herzen der Stadt 

(Maria-Theresienstraße 2) ein.

Am 17. Juni 2023 fand unser Konzert in der Spitalskirche im Herzen der Stadt Innsbruck statt.

Wie wir fanden, passte das Motto Liebe, Freiheit, Natur in die Zeit des nahenden Sommers. So wollten wir, wie auch schon auf unserem Plakat ersichtlich, die Farben des Sommers auch durch Accessoires unserer Kleidung mitbringen (Rosa - Almrosen,  Grün – Wiesen, Gelb – Sonne, Blau – Himmel).

Das Duo Raw mit Felix Kremsner an der Gitarre und Saw Win Maw an der Violine war bei uns zu Gast und stimmte alle wunderbar auf das Konzert ein.

Mit Bearbeitungen von populärer Musik, Ragtime und und anderem, wollten wir gute Laune versprühen. 

Für Jubitza G. Nawrath war es eine Freude, die Leitung des Chores zu übernehmen. „Bei unserem Konzert lasen einige Chormitglieder selbst ausgesuchte Texte, die sich für unser Repertoire eigneten, vor, was mich sehr gefreut hat und ein Zeichen für die begonnene Teamarbeit ist“, sagt sie.

Wir hingegen bedanken uns herzlich bei Jubitza G. Nawrath und freuten uns, auch im Publikum das eine oder andere Lächeln zu erblicken.


Der Kammerchor Fresco vocalis Innsbruck lädt gemeinsam mit seiner Chorleiterin, Jubitza G. Nawrath, 

und dem Duo Raw 

am 17. Juni um 19 Uhr herzlich zum Konzertabend in die 

Alte Spitalskirche/Kirche im Herzen der Stadt ein. 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


Wir melden uns mit neuen Terminen!

Wir ändern kurzfristig Teile des Programms unseres Konzertes *lichtermeer -mehr licht* und wünschen dir, liebe Heike Henning, baldige und gute Genesung! 

Am 30. Juni 2022 hat in der Alten Spitalskirche unser Konzert mit dem Titel Vater unser, Freund, Mann, Herr Gott, Erlöser, Liebender, Gott! sein stattgefunden. Nach unserem letzten Konzert zum Thema Frau sein war es uns ein besonderes Anliegen nun auch das Thema Mann sein musikalisch zu beleuchten und erklingen zu lassen. Mit ausgewählten Musikstücken hat der Kammerchor Fresco Vocalis Innsbruck mit seiner Chorleiterin Heike Henning in Kooperation mit der Universität Mozarteum Innsbruck (Gesangsklasse von Vera Schoenenberg: Sara Dallinger, Mathias Gastl, Christoph Hartmann Theresa Peischer, sowie Sophia Lanz, Maria Pixner und Patricia Preindl im Ensemble) den Abend gestaltet. Chor und solistischer Gesang wurden von Nina Ivanona am Klavier und Kristina Glücker an Cajon und Geige begleitet.

Im ersten Teil erzählt das Stück Es war ein König von Thule (C. F. Zelter) mit dem Text von J.W. Goethe von einem reichen und mächtigen König und seiner bewundernswerten und beispielhaften Liebe zu der vor ihm verstorbenen Buhle. Der in dem Stück ebenfalls besungene Becher, ein Geschenk dieser Frau, ist sein persönlicher Wertgegenstand, den nach seinem Tod niemand anderer besitzen soll. Streets of London (R. Mc Tell) malt ein musikalisches Bild von Menschen, gleich ob Mann oder Frau, deren Einsamkeit in den Straßen unserer Stadt zu spüren ist; von Menschen, die kein Zuhause, kein Ziel mehr im Leben haben, und keinen Stolz im Antlitz tragen. Otto Normal und Erika Mustermann werden in dem Lied den Einsamen und Obdachlosen gegenübergestellt.

Zum Thema „Irdisches Vatersein“ wurden von den Sängerinnen und Sängern der Gesangklasse von Vera Schoenenberg wurde unter anderem ein Stück von F. Schubert mit dem Titel „Der Vater mit dem Kind“ als Bekenntnis von Vaterschaft als größtes Glück. In dem Stück Gold von den Sternen aus dem Musical „Mozart“ geht es um die selbstlose Liebe eines Vaters, der loslassen muss, damit sein Sohn eine Chance ergreifen kann. In dem für Barbara Streisand für den Film „Yentl“ komponierten Stück Papa, can you hear me? vermittelt ein Kind Gefühle des Alleinseins und spricht zu seinem bereits verstorbenen irdischen wie auch zum himmlischen Vater.

Mit diesem Stück ließ sich auch die Brücke zum Thema „Himmlisches Vatersein“ schlagen. Hier reichte der Bogen von klassischen Chorstücke der Renaissance (z.B. Aller Augen warten auf dich Herre, H. Schütz) bis hin zu Choral-Vertonungen (z.B. Herr unser Gott, J. Haydn), Chormusik des 21. Jahrhunderts (Kyrie-Meditation, A.W. Schronen) und Bearbeitungen aus großen Oratoren (Die Himmel erzählen, aus Schöpfung j. Haydn).

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltern und Mitwirkenden unter:

www.frescovocalis.at

www.heike-henning.com

www.Vera-Schoenenberg.de

https://geistreich.tirol/at/index.php




OFFENES SINGEN

Ein kleiner Einblick in unser 

Offenes Singen bei Kerzenschein 

am 9. Mai 2022 in der Alten Spitalskirche.

Eine Kooperation mit der Universität Mozarteum und GEISTreich.tirol.




UNSER NEUES PROJEKT

Wir planen mit unserer Chorleiterin

Heike Henning am 2. Juli 2022

ein Konzert mit dem Titel

„Vater unser“

und laden alle interessierten Sängerinnen und Sänger herzlich ein, bei diesem spannenden Projekt mitzusingen!


KONZERT

NEUER TERMIN!


Mit ansprechender chorischer und solistischer Musik unterschiedlicher Stile und Epochen sowie lyrischen Texten von Siljarosa Schletterer rund um das Thema

"Maria - Frau und Wegbegleiterin sein"

laden der Kammerchor Fresco Vocalis Innsbruck mit seiner Chorleiterin Heike Henning sowie die Gesangsklasse von Vera Schoenenberg

am 8. März 2022 herzlich zu einem besonderen Konzert in die Alte Spitalskirche ein.


OFFENES SINGEN



Auch im Jahr 2022 laden wir wieder sehr herzlich zum unverbindlichen Mitsingen ein!


Termine 


17. März 2022

12. Mai 2022


jeweils um 20 Uhr


Kirche im Herzen der Stadt 

Alte Spitalskirche

Kontakt und Social Media