Die hauseigene Fahrradwerkstatt ist ein fest etabliertes und beinahe täglich genutztes Projekt im Don Bosco Zentrum Regensburg.
Auf Grund der Nähe zur Innenstadt nutzen die jungen Menschen meistens ihre Fahrräder für ihre alltäglichen Fahrten. Entsprechend oft gehören Einzelteile ersetzt, Platten geflickt, etc.. Statt ständig zum teuren Fachgeschäft gehen zu müssen, können die Jugendlichen im Don Bosco Zentrum - vor allem auch Dank des Fördervereins - gemeinsam mit ihren Pädagogen an ihren Rädern arbeiten. So erweitern sie ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihr konkretes Fachwissen und verbringen Einzelzeit mit ihren Pädagogen - allen voran mit Marek Weiß und Klaus Fiolka.
Für Jugendliche, die sich kein eigenes Fahrrad leisten können, werden verschiedene (je nach Bedarf des Jugendlichen und Ausstattung des Rades) Leihfahrräder zur Verfügung gestellt, die sie kostenlos benutzen dürfen, während sie bei uns im DBZ wohnen.
Die Fahrradwerkstatt im Don Bosco Zentrum in Regensburg finanziert sich ausschließlich über Spendengelder. Die dafür zuständigen Fahrradwerkstatt-Beauftragten bieten diesen Service jeden Mittwoch von 18:00 bis 21:00 Uhr an, sowie in „Notsituationen“ nach direkter Absprache mit dem Jugendlichen.
Der Förderverein hat im Jahr 2018 800,- € für die Erstausstattung und Ersatzteile gespendet. Ab 2019 wird Fahrradwerkstatt je nach Bedarf mit ca 500,- € pro Jahr unterstützt.
In der Fahrradwerkstatt werden auch die Fahrräder für größere gemeinschaftliche Ausflüge überholt und "fit gemacht".
Klicken Sie auf folgende Links und erfahren Sie, wie wertvoll das Leben auf zwei Rädern für unsere jungen Menschen ist: