Am 14.03.1989 wurde der Förderverein Don Bosco Regensburg e.V. gegründet. Vorsitzender war P. Xaver Berchtold SDB. Einer der Gründungsväter war der damalige OB Friedrich Viehbacher.
Im September 1991 wurde im Don Bosco Zentrum das sozialpädagogisch betreute Wohnen installiert. Dieses ist das Patenkind des Vereins geworden. Es wurden Mietausfälle, Kautionen, Mietvorauszahlungen und Maklerprovisionen vom gegründeten Förderverein übernommen, da diese nicht in der Betreuungspauschale der Jugendhilfe enthalten waren.
Der Förderverein hat das Stufenprogramm unterstützt, in dem arbeitslose Jugendliche beschäftigt wurden. Jahre später hat der Verein die Trägerschaft der Nachmittagsbetreuung für Schüler/Innen übernommen.
Bis heute unterstützen die Mitglieder/Innen des Fördervereins finanziell und ehrenamtlich die vielfältige Jugendarbeit im Don Bosco Zentrum Regensburg.
Seit ihrer Gründung konnten so bislang über 160.000 Euro für die verschiedenen Projekte ausgegeben werden.
So konnten wir vielen jungen Menschen den Weg in die Selbständigkeit ebnen – nach dem Motto: „Damit das Leben junger Menschen gelingt!“