Esther Würth Beratung

"Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken." Marc Aurel

Über mich

Der rote Faden, der sich durch mein Leben zieht, ist mein Interesse an Menschen, an tiefgründigen Gesprächen und persönlicher Begegnung. Während meiner Arbeit als Fachkinderkrankenschwester im Intensivbereich war dies (neben der verantwortungsvollen Pflege) der für mich eindrücklichste Aspekt dieser Tätigkeit: Menschen im Gespräch zu begleiten.

Durch die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und als psychotherapeutische Heilpraktikerin konnte ich dies zu meinem Hauptanliegen machen und freue mich sehr, Menschen auf ihrem Weg und in ihrem Wachstum begleiten zu dürfen.

Berufliche Entwicklung und Werdegang

Um mich korrigieren zu lassen und weiterzuentwickeln nehme ich seit 2007 regelmäßig an einer Supervisionsgruppe teil. Der Austausch mit Kollegen ist mir sehr wichtig, so findet gemeinsames Lernen auch in einer zusätzlichen Intervisionsgruppe statt. Beides unterliegt der Schweigepflicht. Immer wieder entdecke ich Fachliteratur, die mich begeistert und Autoren, von denen ich lerne. Diese Erfahrung mache ich auch auf Seminaren und Kongressen - wie kostbar die Begegnung und der fachliche Austausch mit anderen Menschen ist. 


Zugehörigkeiten:


Psychotherapeutische Heilpraktikerin

Die Zulassung als psychotherapeutische Heilpraktikerin habe ich erworben, um auch mit Menschen in Gesprächen arbeiten zu dürfen, bei denen seelische Erkrankungen wie Ängste, Depressionen oder traumatische Erlebnisse vorliegen. Ebenso ist das Wissen über psychische Erkrankungen für mich von großer Bedeutung, um einschätzen zu können, mit wem ich ambulant arbeiten kann und darf. 

Im Unterschied zum allgemeinen Heilpraktiker, der auch körperliche Erkrankungen behandelt, arbeite ich ausschließlich auf dem Gebiet der seelischen Erkrankungen. Von jeglichen Behandlungsformen esoterischer Art distanziere ich mich.



Menschen, die mich besonders beeindruckt und geprägt haben: Carl Rogers, Viktor Frankl, Boglarka Hadinger, Friedemann Schulz von Thun, Bruce Perry, Ann Vosskamp, Martin Schleske, Tomas Sjödin, und viele mehr.

Für ihre Haltung gegenüber Menschen und ihren respektvollen Umgang mit Anderen bin ich sehr dankbar. Sie sind mir darin ein Vorbild.

"Mehr als auf alles Andere achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen dein Leben."

Bibel (Sprüche 4,23)