Kleingartenanlage "Zur Erholung" e.V.
04617 Fockendorf
... Die zwei Kilometer waren für alle kein Problem. Die Kinder dieser Gruppe freuten sich auf ein Bad im dortigen See. Die Älteren auf ein ruhiges Plätzchen in der Gaststätte, ehe es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt ging. Die Musiker auf der Freilichtbühne schauten dieser Gruppe auf dem Weg zum Bus hinterher und stimmten lächelnd ein Lied an, das jeder kennt. "Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, bleib nicht so lange fort…"
Nachdem sich der Bus in Bewegung gesetzt hat, schauten einige ganz wehmütig, als dieses Schild sichtbar wurde:
Ein älterer Herr seufzte hörbar "Hier müsste man einen Garten haben, dann könnte man es sich öfter gut gehen lassen.“ Und Recht hat er.
Diese Gartenanlage trägt ihren Namen zurecht. Beiderseits eines 220 m langen Weges zeigen 30 Gärten in den Größen von 700 und 500 Quadratmetern, was man unter Erholung verstehen kann. Liebevoll gestaltete Naturoasen, von allerlei Blumen, Büschen, Koniferen und Bäumen umgeben. Jeder hat diesen Gärten ein eigenes Gesicht gegeben, weil nicht vorgeschrieben ist, was deren Besitzer zu tun und zu lassen haben. Besucher bestaunen die Kreativität, die gestalteten Rückzugsmöglichkeiten und die wohltuende Ruhe der Anlage. Über 40 Mitglieder entfliehen so dem Stress des Alltags, der Enge mancher Städte. Einige Beete zeugen von der Liebe zu selbst gezogenen Gemüse und seiner Vielfältigkeit.
Ein sonniger Tag neigt sich dem Ende entgegen. Morgen unternehmen wir vielleicht eine Radtour oder einen Spaziergang zum Naherholungsgebiet, oder…?
Auf jeden Fall, erholen wir uns!