Masterarbeit-Projekt an der Deutschen Sporthochschule Köln
Wir - Mala Schulz & Marco Fuchs - untersuchen im Rahmen unserer Masterarbeit, wie sich verschiedene Stoffwechselprozesse und leistungsdeterminierende Faktoren im Laufen vor und nach einer Ultramarathon-spezifischen Belastung verändern.
Aktuell gibt es in den wissenschaftlichen Studien nämlich nur wenig verlässliche Daten, die das Verhalten der oben genannten Parameter bei sehr gut trainierten Ultraläufer:innen zeigen. Da wir beide als Trainer:in im Ausdauersport tätig sind und tagtäglich mit Leistungssportlern arbeiten, wollen wir mit unserer Masterarbeit einen Mehrwert für die Wissenschaft und die Trainerkolleg:innen schaffen. Von den Erkenntnissen erhoffen wir uns ein besseres Verständnis der Physiologie im Bereich der Ultra-Ausdauerevents, die im Endeffekt allen Athlet:innen zugute kommt!
Für unsere Studie suchen wir noch engagierte Ultra-Ausdauer Athlet:innen und würden uns freuen Dich dafür zu begeistern. Die Teilnahme an der Studie bringt Dir vor allem einen sehr individuelle Einblicke in Deine eigene sportartspezifische Physiologie, die über eine normale Leistungsdiagnostik nicht gezeigt werden können und auf der anderen Seite trägst Du maßgeblich zum Schließen einer Lücke in der Sportwissenschaft bei. Unten haben wir ein paar Infos, Abläufe und Vorteile für Dich aufgelistet!
Im Rahmen der Studie führen wir an einem Tag mehrere leistungsdiagnostische Tests sowie eine zweistündige Laufbelastung im submaximalen Bereich durch. Alle Test zusammen, inkl. der Pausen, dauern ca. fünf Stunden.
Nach einem Anamnese-Gespräch und dem Ausfüllen eines Fragebogens starten wir mit einem Stufentest auf dem Laufband. Dieser startet bei einer 7:00min bzw. 6:00min Pace und wird bis zu einem submaximalen Belastungskriterium gelaufen. Anschließend folgt ein Rampentest, indem wir vor allem die maximale Sauerstoffaufnahme (mit Ausbelastung) ermitteln wollen. Beide dieser Tests werden mit einer Atemgasmaske absolviert, damit wir alle wichtigen Parameter messen können.
Nach einer kleinen Pause startet die zweistündige submaximale Dauerbelastung auf dem Laufband. Diese wird bei einer Intensität durchgeführt, welche die präferierte 6h-Renngeschwindigkeit darstellt. Diese kann selbst gewählt werden. Während den zwei Stunden wird alle 30min für nur fünf Minuten die Maske aufgesetzt, sodass man den Verlauf der Parameter beobachten kann. Des Weiteren wird in den zwei Stunden immer wieder ein kohlenhydratreiches Getränk gereicht und Wasser kann nach Belieben zugeführt werden.
Abschließend wird der oben beschriebene Stufen- und Rampentest im ermüdeten Zustand wiederholt. Die Testung kann zu jeder Zeit ohne dem Nennen von Gründen abgebrochen werden!
Alter: 18 - 50 Jahre
Männlich // Weiblich
Verletzungsfrei
Kriterium 1 - Marathon oder vergleichbare Leistung:
Männer: unter 2:50:00h
Frauen: unter 3:10:00h
Kriterium 2 - Eins von beiden oder beide:
Kriterium 2a:
Männer: +80km / Woche
Frauen: +60km / Woche
Kriterium 2b:
Ausdauerwettkampf über 6h absolviert
Insgesamt muss das 1.Kriterium und eins oder beide des 2.Kriteriums erfüllt werden. Wenn Du bspw. noch nie einen Marathon auf Zeit gelaufen bist, aber denkst, du könntest die Norm erfüllen, dann reicht das aus!
Bestimmung folgender leistungsdeterminierender Parameter:
VO2max
Laufökonomie
Laktatschwellen
Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel
Individuelle Ermüdungsresistenz im Bezug auf alle Parameter
Diese Ergebnisse sind durch eine standardmäßige Diagnostik sehr schwer zu erheben, da sie zeitaufwändig und damit für viele Anbieter nicht wirtschaftlich ist (Wert +1000€).
Sie lässt aber sehr individuelle Schlüsse über das Verhalten des einzelnen Individuums zu - die kritisch für die Steuerung des Trainings und das Verständnis von Wettkampfleistungen sind.
Im Anschluss an die Studie erhälst du eine detaillierte Auswertung aller erhobenen Parameter und bei Bedarf auch eine Einschätzung von uns, wie diese Parameter im Training und Wettkampf zu berücksichtigen sind.
Alle Testungen finden an der Deutschen Sporthochschule in Köln (Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln) statt. Messungen sind von Montag - Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr möglich und können ganz individuell mit Uns abgesprochen und terminiert werden, damit bestmöglich an der Testung teilgenommen werden kann. Der voraussichtliche Testzeitraum liegt zwischen Juli - Anfang 2026. Wir wissen, dass die Anreise nach Köln teilweise sehr lang sein kann und können leider keine Reisekosten erstatten - sind aber fest davon überzeugt, dass es die Ergebnisse der Testungen wert sind!
Falls Wir Dich überzeugen konnten, Du Fragen oder Anregungen hast, oder noch nicht sicher bist, ob das was für Dich ist, dann kannst Du Dich sehr gerne bei Mala oder Marco melden! Wir sind über unsere Mailadressen, über WhatsApp oder über Instagram erreichbar.
Falls Du schon weißt, dass Du bei der Studie teilnehmen möchtest, dann kannst Du schonmal proaktiv einen kostenlosen Account bei TrainingPeaks erstellen und diesen mit dem Anbieter Deiner Sportuhr verbinden. Da wir für die Studie die Trainingsdaten aus 4 Wochen vor der Testung benötigen, würdest Du uns damit sehr weiterhelfen!
Falls Du noch andere potentielle Proband:innen kennst, dann kannst Du diese auch gerne auf die Studie aufmerksam machen! Danke schonmal vielmals von uns beiden im Vorfeld!