Wir behandeln die Mathematik des Kartenmischens und folgen dabei dem Buch von Diaconis und Fulman (sowie für ausgewählte Kapitel dem Buch von Levin/Peres/Wilmer). Das Seminar wird geblockt stattfinden, jeweils Freitags von 14 bis 17 Uhr
Im Folgenden finden Sie eine Liste der möglichen Vortragsthemen und geplanten Termine. Vorgemerkte Themen sind in eckigen Klammern markiert.
2. Mai: 1) Introduction to Card Shuffling [DS]
2) Perfect shuffling (Kapitel 15 in DF) [JR]
23. Mai: 1) Move-to-Front shuffle (Kapitel 8 in DF) [JS]
2) Riffle shuffling (Kapitel 3 und 7 in DF) [FZ]
3) Overhand Shuffle (Kapitel 13 in DF) [MF]
Falls Sie noch kein Vortragsthema gewählt haben, aber dennoch am Seminar teilnehmen möchten (und in Digicampus angemeldet sind), schreiben Sie bitte bis zum 30. April 2025 eine Email d.schmid (at) uni-a (dot) de.
Hinweise zum Seminarablauf:
Grundsätzlich sind die Vorlesungen des ersten Semesters als Vorkenntnis ausreichend. Für einzelne Vortragsthemen werden allerdings weitere Vorkenntnisse benötigen, insbesondere aus der Stochastik, Kombinatorik und Gruppentheorie. Entsprechende Literatur zum Selbststudium wird Ihnen individuell bereitgestellt.
Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin zur Vorbesprechung spätenstens zwei Wochen vor dem Vortragszeitpunkt. Sie müssen bei der Vorbesprechung noch nicht alle Details des Vortrages ausgearbeitet haben, allerdings sollte eine Vorauswahl der Themen für den Vortrag bereits getroffen sein.
Die Bewertung des Vortrags wird bekannt gegeben sobald alle Teilnehmenden ihre Vorträge gehalten haben. Sie erhalten aber direkt im Anschluss an Ihren Vortrag bereits ein individuelles Feedback.
Allgemeine Hinweise zur Vortragsgestaltung:
Die Vortragsdauer beträgt maximal 50 Minuten (inklusive Zeit für Fragen). Es ist empfehlenswert den Vortrag als Tafelvortrag zu gestalten. Bitte üben Sie den Vortrag vorab! Auch nimmt ein Tafelvortrag erfahrungsgemäß deutlich mehr Zeit in Anspruch als man zunächst plant. Bitte sprechen Sie sich bei Doppelvorträgen (Part I und II) untereinander ab, welche Aspekte des Themas sie jeweils präsentieren.
Der Vortrag kann entweder auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
Bitte bedenken Sie, dass sich der Vortrag an Ihre Mitstudierenden richtet. Achten Sie daher darauf Ihr Publikum entsprechend zu adressieren und miteinzubeziehen.
Zentrales Bewertungskriterium ist neben der fachlichen Qualität des Vortrags die Ausgestaltung der Präsentation. Bitte achten Sie daher auf eine angemessene Veranschaulichung und Visualisierung der Vortragsthemen, gerne auch anhand von Beispielen! Die angegebene Literatur umfasst in der Regel mehr Themen als im Rahmen des Vortrags präsentiert werden können. Teil der Bewertung des Vortrags ist daher das Treffen einer geeigneten Auswahl an Resultaten, die Sie vorstellen. Sie können auch an passenden Stellen gerne auf Beweisskizzen zurückgreifen.
Bitte rechnen Sie damit, dass während des Vortrags Fragen gestellt werden. Dies ist in keiner Weise als Kritik am Vortrag zu verstehen! Im Gegenteil, das interessierte Nachfragen, sowie ein souveräner Umgang mit Fragen aus dem Publikum, zeugt davon, dass Sie das Thema gut verstanden haben.