QuikSteel Reparatur für Unterwegs

QuikSteel

Wir setzten für die eine oder andere Reparatur unserer Enduros QuikSteel ein. Vor allem auf unseren Touren ein unentbehrliches Hilfsmittel. Wir haben damit Aluminium oder Magnesium-Gehäusedeckel immer erfolgreich reparieren können.

Es waren meist Risse oder Löcher die durch einen Sturz auf einen Stein oder Felsen enstanden sind.

hier im Film ab Minute 4.50

http://www.youtube.com/watch?v=MEv7V75O0x8

INFO QUIKSTEEL

In der Zeitschrift „Oldtimer-Markt“ wurde QuikSteel aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften, wie Haltbarkeit+ genial einfacher Verarbeitung zum Testsieger gewählt.

QuikSteel ist eine Epoxyd 2-Komponenten Stahlknetmasse zur schnellen und / oder langfristigen Reparatur von Löchern, Rissen oder gar fehlenden Ecken an Gehäusedeckeln, Tanks und vielen anderen (Metall-) Teilen. Es eignet sich auch zum Verkleben von verschiedenen Materialien.

QuikSteel wird einfach in der benötigten Menge von der Rolle abgeschnitten, gründlich verknetet, um die 2 Komponenten zu aktivieren, und kann dann innerhalb von ein paar Minuten in die gewünschte Form gebracht, bzw. an die Reparaturstelle angepasst werden. Nach 15 Minuten ist die Knetmasse fest, nach einer Stunde komplett durchgehärtet und kann dann gebohrt, gefeilt,

lackiert usw. werden, sogar Gewindeschneiden ist möglich.


Die Stabilität entspricht in etwa Aluminium (Druckfestigkeit 124 N/mm², Dehngrenze 41 N/mm², Scherfestigkeit 5.5 N/mm², max. Temperatur 260°C (kurzzeitig 288°C). Beständig gegen: Öl, Diesel, Benzin, Batteriesäure u.a. – das sind Werte die andere Knetmassen nicht erreichen!


QuikSteel lässt sich auch unter Wasser anwenden, womit sich z.B. auch Kühler problemlos (unterwegs) abdichten lassen.

-->Flüssigmetalle sind genau genommen Kunststoffe, die nach dem Durchhärten Eigenschaften bieten die mit denen von Metallen vergleichbar sind.

Abgesehen von den speziellen Zugfestigkeiten etc. unterscheiden sich die hier aufgeführten Produkte hauptsächlich durch ihre Verarbeitung und ihre Konsistenz. Während Haftstahl eher pastös ist, und daher am besten zum Füllen von „Löchern“ geeignet ist, bietet sich QuickSteel als universelles „Flüssigmetall“ für alle möglichen (schnellen) Reparaturen auch unterwegs an.

ANMERKUNG: Die mit QuikSteel oder Haftstahl zu bearbeitenden Stellen müssen sauber, fett- und rostfrei sein. Haarrisse sollten vor dem Ausfüllen etwas verbreitert werden (am besten V-förmig aufbohren, fräsen, aufschneiden oder aufschaben …, auch am Anfang und am Ende vom Riss darauf achten, dass man genug vergrößert. Am besten bohrt man je ein Loch in die Enden um die Spannung aus dem Material zu nehmen. In keinem Fall sollte man noch feinste Risse übersehen, sonst kann die ganze Arbeit schnell umsonst gewesen sein, da sich der Riss sonst weiter ausbreiten kann.


Shop: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p263_QuikSteel--50g.html