Im Offroadforum sind einige Berichte von Startproblemen aufgrund einer zu klein dimensionierten Batterie (3Ah/Blei-Gel) im besonderen bei tiefen Temperaturen oder längerer Standzeit.
Ich habe mir schon einen LiFePo Akku besorgt um die dann zu tauschen wenn es dann einmal Probleme geben sollte. Was mir ja auch nicht so gut gefällt ist das man das Federbein ausbauen muss um die Batterie zu tauschen. Noch einmal für ALLE! Laden kann man die Batterie ganz easy unter der Sitzbank an der vorderen Schraube (+)
Das Federbein muss nur rauß zum Tausch der Batterie. Ich habe ja schon einmal die Idee geäußert die Batterie (LiFePo4) direkt in das Staufach unter der Sitzbank einzubauen. Heute war das Wetter echt kacke und ich habe den Umbau gemacht. Also was ja total super ist, daß das Federbein so einfach auszubauen ist. Da macht es echt Spaß daran zu schrauben. Da die Batterie Jetzt unter der Sitzbank ist, entfällt auch der kpl. Batteriekasten incl. Kabelstrang. Also ich finds total geil. Keine Batt mehr da unten. Kein Federbein ausbauen. ca. 1,2 Kg leichter und sieht geil aus wenn da unten frei ist.
Diesen Akku habe ich verwendet:
Motorrad-Batterie "Scooter-Baby" 13,2V 2300mAh V3 der Fa. MBF-Racing - www.MBF-Racing.de
>> ACHTUNG! Dieser Akku ist nicht mehr lieferbar <<
Der Nachfolger ist der hier https://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/ASN1268
Dieser passt jedoch nur wenn man Ihn "auspackt" d.h. das Gehäuse entfernt. Das ist ohne Probleme möglich. Es ist jedoch darauf zu achten, dass er an seinem Einbauort entsprechen geschützt wird.
Alternativ und ohne jede Änderung passter der Akku von CS-Electronic
Der Akku hat vergleichbare Leistung wie eine 6Ah Bleibatterie. Also viel Platz ist da nicht übrig. Aber der "Scooter-Baby" paßt wie dafür gemacht. Die Kabel passen ohne zu löten, verlängern oder so. Im Sicherungskasten muss ein Steg ca. 5mm abgeschnitten werden. Unter den Akku habe ich einen Kunststoffzuschnitt zurechtgeschnitten der den Akku in Postion hält. Nichts gebohrt oder geklebt. Die alte Masseleitung entfällt kpl. Das alte Plus-Kabel wird an den Massepunkt wo die alte Masseleitung war geschraubt und nach oben gezogen. Das ist jetzt die neue Minus-Leitung. (Wird mit dem Minus des neue Akkus verbunden) Das Plus-Kabel des Akkus wird an den Plus Kontakt angeschlossen. Sitzbank runterklappen. Starten! Geil :) :) :)
So und hier sind die BILDER dazu.