Ich bin Diana Ruess, geboren 1977 in Friedrichshafen am Bodensee.
Seit 15 Jahren lebe ich mit meinem Mann Flo und unseren beiden Söhnen, Frederick und Merlin, in Berlin, wo wir unser eigenes kleines Abenteuer namens Familienleben meistern.
Mein Berufsweg war alles andere als gradlinig – aber genau das macht ihn spannend. Nach meinem Studium der Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar zog es mich in die Filmbranche. Erst angestellt, später freiberuflich, habe ich in meinem eigenen Schnittstudio alles vom Fernsehbeitrag bis zum Spielfilm bearbeitet.
2008 wollte ich nicht mehr nur Geschichten schneiden, sondern auch verstehen, was Menschen antreibt, also stürzte ich mich in ein Psychologiestudium in Bremen. Dann kam 2013 mein erster Sohn zur Welt – und mein Alltag hatte plötzlich eine ganz neue Dramaturgie: weniger Filmmaterial, mehr Windeln.
Seit 2015 arbeite ich in Teilzeit als Familienhelferin in Berlin und unterstütze Eltern mit Babys in schwierigen Situationen. 2018 wurde ich erneut Mutter – und damit offiziell zur Managerin eines abenteuerlustigen Chaosunternehmens.
Flo und ich haben das Reisen schon immer geliebt – schon vor der Geburt unseres ersten Sohnes träumten wir von einer Weltreise als Familie. Doch wie das Leben so spielt: Erst kam ein zweites Kind, dann wuchs das Unternehmen meines Mannes, und ehe wir uns versahen, waren wir mitten im Berliner Alltagswahnsinn gefangen – mit festen Routinen, langen To-do-Listen und einem Kalender, der kaum Platz für Spontaneität ließ.
Doch irgendwann saßen wir da und dachten: Wenn nicht jetzt, wann dann? Unsere Kinder würden nicht ewig klein sein, die Schulpflicht konnte uns auch nicht stoppen – also packten wir unsere Koffer und brachen auf.