Sehr geehrte Damen und Herren,
In unserem Labor für Fertigungstechnik sind aktuell ungeplante, aber dringend notwendige bauliche Maßnahmen in der Umsetzung. Diese werden sich nun im zeitlichen Verlauf deutlich länger als vorhersehbar erstrecken, wodurch wir uns gezwungen sehen, den für 25. und 26. September 2025 geplanten CT-Tag 2025 zu verschieben.
Nachdem wir mit der Perspektive des aktuellen Zeitplans für die genannten Arbeiten eine Neuausrichtung des CT-Tags erst gegen Ende des Jahres frühestmöglich als machbar ansehen, haben wir uns entschlossen, dieses Thema inhaltlich im Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherungs-Seminar 2026 (FQS2026) aufzunehmen. Wir bedauern, unsere Veranstaltung damit nicht wie geplant umsetzen zu können.
Wir blicken nach vorne und erlauben uns mit dieser Information das Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherungs-Seminar 2026 (FQS2026) anzukündigen. Das FQS2026 wird am 10. und 11. März 2026 stattfinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Termin bereits in Ihrem Kalender vormerken und wir Sie im Rahmen unserer Seminarveranstaltung begrüßen dürfen. Wie in den letzten Jahren auch, werden wir uns wieder bemühen, hochkarätige Vortragende einzuladen, die zu aktuellen Themen der Messtechnik und Qualitätssicherung berichten. Mit der Veranstaltung wollen wir erneut eine Möglichkeit bieten, neueste Trends und Innovationen zu vermitteln, aber auch ausreichend Platz für den Ausbau im Expertenkreis zu schaffen.
Über Inhalte und Vortragende werden wir unter anderem auch über die Webseite des FQS2026 rechtzeitig informieren!
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse und würden uns sehr freuen, Sie zu einem fachlichen Austausch beim FQS2026 begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Lang
Friedrich Bleicher
Günther Poszvek
Osman Bodur
In einer Zeit zunehmender Komplexität und steigender Anforderungen an Effizienz, Rückverfolgbarkeit und Qualität gewinnt die industrielle Computertomographie (CT) als zerstörungsfreies Mess- und Prüfverfahren stetig an Bedeutung. Ob in der Produktentwicklung, im Kunststoffspritzguss oder bei der Prüfung komplexer Bauteile – CT bietet neue Potenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Der CT Tag 2025 steht ganz im Zeichen der Industriellen Computertomographie! Es erwarten Sie fesselnde Experten-Vorträge, spannende Diskussionsrunden und Live-Demonstrationen rund um das Thema. Die Veranstaltung bringt führende Expertinnen und Experten aus verschiedensten Industrien zusammen. Gemeinsam werden aktuell Entwicklungen, bewährte Methoden und innovative Anwendungsfelder der CT-Messtechnik beleichtet.
Die Veranstaltung versteht sich als herstellerübergreifende Plattform für Austausch, Weiterbildung und Inspiration. Sie richtet sich an Messtechnikerinnen und Messtechniker, Entwicklerinnen und Entwickler, Qualitätsexpertinnen und Qualitätsexperten sowie an alle, die sich für das volle Potenzial der Computertomographie interessieren.
Computertomographie-Lösungen ermöglichen eine hochpräzise und zerstörungsfreie Analyse der inneren und äußeren Strukturen von Bauteilen.
Typische Anwendungsbereiche sind:
Erkennung innerer Defekte
Trennung unterschiedlicher Materialien
Darstellung geometrischer Abweichungen mittels Farbkarten
Maßliche Prüfung und Toleranzkontrolle
Durch den Einsatz industrieller CT-Technologie können Fertigungsfehler frühzeitig erkannt, Qualitätsprozesse gezielt optimiert und Freigabeprozesse deutlich effizienter gestaltet werden.
In der Abbildung ist die dimensionale Messanalyse eines Kunststoffteils auf dem 3D-CAD-Modell dargestellt.
Institut für Fertigungstechnik
Festo Gesellschaft m.b.H.
Comet Yxlon GmbH
ZEISS Industrial Quality Solutions
Institut für Fertigungstechnik
TÜV Austria GmbH
Werth Messtechnik GmbH
WENZEL Metrology GmbH