Du hast Fragen zum Spiel? Hier findest du alle Antworten schnell und übersichtlich!
Um einen Erfolgreichen Tag in OHM-THE SIM zu starten befolge folgende Tipps:
Wechsle auf den 3. Hintergrund (Turntable/Dreteller) mithilfe der 3 Lupen-Buttons am rechten Bildschirmrand
Öffne das Operations-Panel per Doppelklick oder dem Zahnradsymbol am rechten Bildschirmrand
Vergewissere dich, das der OP-Modus aktiv ist (grüne Kontrollleuchte), da sich nur so Züge rangieren lassen und löse die Durchsage "Achtung Testbetrieb" aus!
Bringe den Drehteller mithilfe des entsprechenden Buttons auf dem Panel in die senkrechte Position (einmalige 90° Drehung)
Drücke nun auf das "+" neben Zug 7 und Zug 4, so oft bis beide Züge auf dem Turntable stehen
Betätige nun erneut den 90° Button beim Turntable um diesen in die Waagrechte zu bringen und aktiviere im Anschluss die "Auto-Drehung" des Drehtellers, damit die manuelle Drehung beendet wird und Züge automatisch die Drehung vollziehen.
Aktiviere auf dem Operations-Panel alle 3 Launches durch einmaliges drücken auf die jeweils rechte Kontrollleuchte. Nun sollten alle Launches hochfahren und die rote Kontrollleuchte blinken.
Wechsle nun auf den zweiten Hintergrund (2. Lupen-Symbol am rechten Bildschrimrand)
Deaktiviere im Operations-Panel den OP-Modus um Personen befördern zu können, und aktiviere das Förderband sowie die Show-Effekte (Singing Coils) und die Effektschiene (alle Grünen Kontrollleuchten im linken, oberen Eck aktiv)
Stelle sicher das alle manuellen Block-Holds deaktiv sind, damit sich die Züge frei über die Strecke bewegen können
Nun sollten sich alle Züge frei über die Strecke bewegen und Personen befördert werden. Sollten sich weiterhin Probleme ergeben, überprüfe den Operator-Log auf mögliche Fehlermeldungen oder schreibe dein Anliegen an: coaster-controls@gmx.de
In OHM-THE SIM stellt die Zufriedenheit der Besucher die zentrale Spielmechanik dar!
Halte die Zufriedenheit durch kluges Handeln hoch und verdiene dadurch pro Tag bis zu 3 Sterne. Unterschreitet die Zufriedenheit einen kritischen Wert, muss der Tag erneut gespielt werden!
Folgendes beeinflusst die Zufriedenheit der Besucher:
> Richtigkeit der Wartezeitsanzeige
> Anzahl und Zustand der eingesetzen Züge
> Aktivität der Showeffekte und aller 3 Warteschlangen
> Störungen und rechtzeitige & korrekte Durchsagen bei diesen und anderen Ereignissen die den Betrieb zum anhalten zwingen
> Länge der Warteschlange (durch korrekte Akürzungen)
> Freie Plätze in Zügen
> Einstellung des Betriebs bei schlechtem Wetter
In OHM-THE SIM ist das auslösen der passenden Dursagen bei entsprechenden Vorkommnissen, Grundlage einer hohen Besucherzufriedenheit. Achte daher stets darauf die Besucher rechtzeitig über unerwartete Ereignisse zu informieren. Nutze dafür folgende Dursagen:
"Achtung der Zug fährt los" - bei einer Reaktivierung des Förderbandes, etwa nach einer Störung oder aufgrund anderer Zwischenfälle
"Bitte entschuldigen sie die kurze Verzögerung" - bei Störungen (regelmäßig ausführen!)
"Schlechte Wettersituation" - wenn aufgrund eines plötzlich auftretenden Gewitters, der Betrieb eingestellt werden muss (regelmäßig ausführen!)
"Kapatzitätserhöhung" - wenn während der Öffnungszeiten ein oder mehrere Züge dem Betrieb hinzugefügt werden, und dafür das Förderband angehalten werden muss
"Achtung, Testbetrieb" - jeden Morgen, bevor der erste Zug sich in Bewegung setzt, um in der Anlage befindliche Personen zu informieren
In OHM THE SIM kannst du Züge auf folgende Weise hinzufügen:
Aktiviere den OP-MODUS um den Turntable anschließend manuell um 90° in die senkrechte Position zu drehen. Klicke im Anschluss auf das "+" Symbol neben dem entsprechenden Zug, den du Hinzufügen möchtest (auf dem Operations-Panel). Dieser bewegt sich nun auf den Turntable. Drehe nun den erneut den Drehteller um 90 Grad und aktiviere die Automatische Drehung sowie Launch 3. Der hinzugefügte Zug sollte nun dem Betrieb hinzugefügt worden sein.
Willst du stattdessen Züge entfernen (in die Wartungshalle befördern), kannst du dies auf folgende Weise tun:
Aktiviere den OP-MODUS und den gewünschten Block auf dem Operations-Panel, sodass der Zug auf dem Turntable stehen bleibt. Vergewissere dich, das in dem Zug, den du entfernen möchtest und in jedem weiteren Zug auf dem Turntable keine Personen sitzen. Drehe nun den Drehteller manuell um 90° bis er senkrecht steht und klicke neben dem gewünschten Zug auf das "-" Symbol, um diesen eine Position näher zur Wartungshalle zu fahren. Der Zug sollte nun den Turntable verlassen und in die Wartungshalle fahren. Du kannst nun den Turntable in die Waagrechte Position bringen und den Betrieb erneut aufnehmen.
In OHM-THE SIM gibt es 2 Spielmodi.
Der Karrieremodus dient dazu, das Spiel und dessen Prinzip kennenzulernen und erste erfahrungen zu sammeln. Hier kannst du an 10 spannenden und abwechslungsreichen Tagen verschiedenste Herausforderungen meistern und dabei pro Tag bis zu 3 Sterne sammeln um weitere Tage freizuschalten.
Im Sanboxmodus, der nach Abschluss des Karriere-Modus freigeschaltet wird, bist du dein eigener Chef und kannst durch Anpassung des Andrangs und weiterer Faktoren den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Dieser Modus eignet sich gut dazu, Taktiken einzuüben, Routine zu entwickeln oder um individuelle Herausforderungen zu meistern.
Folgende Shortcuts kannst du in OHM-THE SIM verwenden, um schneller zu navigieren:
LEERTASTE um das Operations-Panel aufzurufen+
TASTEN 1,2,3 um direkt zwischen den verschiedenen Hintergründen zu wechseln
PFEILTASTEN um die Hintergründe in chronologischer Reihenfolge zu ändern
Der Andrang an OHM variiert merhmals am Tag. Behalte daher die Warteschlange im Blick um eine möglichst genaue Wartezeit angeben zu können. Sollte die eingestellte Wartezeit auf der Anzeige weit von der reellen Wartezeit abweichen, wirst du mit einem Ausrufezeichen neben der Anzeige auf deinen Fehler hingewiesen.
Falls dies der Fall ist, ist eine sofortige Anpassung der Anzeige auf die reelle Wartezeit von Nöten, damit sich der Fehler nicht negativ auf das Gemüt der Besucher auswirkt!
OHM-THE SIM bietet zahlreiche Operatorpositionen, die die verschiedenen Aufgabengebiete eines echten Operators einer Achterbahn auf authentische Weise abbilden.
Vom Einscannen der Zugangs-Tickets über das bilden von 4er-Gruppen bis hin zum Schließen der Sicherheitsbügel bietet OHM-THE SIM ein breites und abwechslungsreiches Spielerlebnis das seines gleichen sucht!
In OHM – THE SIM kann jederzeit eine Störung auftreten! Um diese zu beheben befolge folgende Schritte:
Gäste informieren
Passende Durchsage auslösen.
Off-Modus aktivieren (Operations-Panel), um mehr Optionen zur Behebung freizuschalten.
Fehlerdiagnose durchführen (empfohlen)
Liefert nach kurzer Zeit eine Einschätzung des Problems.
Kleinere Probleme können evtl. direkt selbst behoben werden.
Externe Hilfe anfordern (wenn nötig)
Techniker bei technischen Problemen.
Sicherheitsdienst bei Vandalismus oder Zwischenfällen mit Personen.
Falsche Wahl: Meldung „Techniker/Sicherheitsdienst konnte das Problem nicht lösen“. → Richtigen Dienst anfordern.
Erfolglos trotz richtiger Wahl: Meldung „Techniker/Sicherheitsdienst hat das Problem nicht gelöst“. → Einen weiteren Techniker rufen.
DAS OPERATIONS-PANEL
A ZENTRALE STEUERUNG
Die 4 Buttons der zentralen Steuerung umfassen zum Beispiel den Not-Aus, um gefährliche Situationen zu entschärfen oder drei Buttons um diverse Showeffekte zu steuern.
B OPERATOR LOG
Auf diesem Feld erscheinen wichtige Nachrichten zur Funktionsweise der Anlage. Es informiert über Ereignisse/Vorkommnisse und gibt eine diskrete Handlungsempfehlung.
C BLOCK-HOLDS
Mit diesen Buttons hat man die Möglichkeit jeden Zug zu jeder Zeit an einem Block-Bereich zum anhalten zu zwingen. Diese Funktion ist vor allem für das Rangieren der Züge und bei anderen außergewöhnlichen Ereignissen von Vorteil.
D LAUNCH-STEUERUNG
Mithilfe dieses Feldes kann man jeden der drei Launch-Abschnitte separat ansteuern und beispielsweise bei einem Defekt einen Neustart durchführen.
E TURNTABLE STEUERUNG
Hier bietet OHM - THE SIM die Möglichkeit den Turntable (Drehteller) zum Rangieren der Züge manuell zu bedienen bzw. den Automatik-Modus zu (de-)aktivieren. Ein manuelles Rotieren des Turntables ist zudem nur bei aktivem OP-Modus und leeren Zügen auf dem Drehteller möglich.
F ZUG STEUERUNG
In diesem zentralen Feld können alle 7 Züge mithilfe entsprechender Buttons dem Fahrbetrieb hinzugefügt/entfernt werden. Zudem gibt der Gesundheits-Balken hinter jedem Zug Auskunft über dessen Zustand. Züge mit niedriger Gesundheit sollten manuell in die Wartungshalle bewegt werden um diese wieder aufzufüllen!
G DURCHSAGEN STEUERUNG
Löse von hier aus, wenn nötig, eine von 5 realitätsnahen Durchsagen aus und informiere damit die Besucher über unvorhergesehene Ereignisse.
H TECHNIKER STEUERUNG
Hier besteht die Möglichkeit im Störungsfall externe Hilfe eines Technikers oder des Sicherheitsdienstes anzufordern. Jeder Techniker hat dabei verschiedene Fähigkeiten die sich etwa auf die Problemlösung auswirken.
I WARTESCHLANGEN STEUERUNG
Öffne oder schließe von mithilfe dieser 3 Buttons die entsprechende Warteschlange um den Besucherfluss zu regulieren. Alle Warteschlangen sollten von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein und dürfen während dieser Zeit nur im Störungsfall geschlossen werden.
J FEHLERDIAGNOSE
Mithilfe der Fehlerdiagnose kann im Störungsfall, noch vor der Anforderung von externer Hilfe die Problemursache eingegrenzt werden und so möglicherweise die Störung sofort behoben werden.
K AKTUELLE FEHLER
Lasse dir in diesem Feld alle paar Sekunden einen aktuellen Fehler, der sich negativ auf die Besucherzufriedenheit auswirkt, anzeigen. Dieses Feld teilt dir zudem mit, wenn gerade kein Fehler akiv ist, also gerade nichts die Besucherzufriedenheit senkt.
L OP-MODUS
Dieser Button zur Steuerung des OP-Modus ermöglicht es dir zu steuern, wann Besucher in die Züge einsteigen sollen und wann nicht. Nur wenn dieser Modus aktiv ist, ist ein manuelles Rotieren des Turntables möglich.