Schloss Rothschild, Reichenau N.Ö.
Reistenkolonnade, Valtice
Schloss Valtice
Rendevous- Dianatempel, Valtice
Grenzschlösschen, Valtice
Schloss Lundenburg, Břeclav
Ruine Schauenstein
Schloss Wetzlas N.Ö.
Ruine Dobra
Burg Krumau am Kamp
Schloss Waldreichs
Schloss Jaidhof
Hermesvilla , Lainzer Tiergarten
Schlosspark Pottendorf
Taggenbrunn
Taggenbrunn
SCHLOSS PRANKH - Das Schloss Pran(c)kh liegt in der Ortschaft Prankh bei Sankt Marein in der Steiermark. Es diente dem alten Adelsgeschlecht derer von Pranckh mehrere Jahrhunderte als Stammsitz. Das ehemalige Wasserschloss ist heute noch in Form eines Renaissancebaus erhalten.
Bereits im 11. Jahrhundert dürfte neben dem Hauptwehrbau des Mareiner Bodens, der Burg Feistritz, das Schloss Prankh entstanden sein, auf welchem die Gefolgsleute der ursprünglich Hochfreien von Feistritz-Traisen, die Ritter von Pranckh, später Freiherren und Grafen, saßen. Im 13. Jahrhundert wurde die Anlage erweitert, da seit jeher von zwei Schlössern bzw. Burgen der von Pranckh berichtet wurde, die von einem Wassergraben beschützt werden.
1551 erbte Ludwig Stürgkh von Plankenwarth das Schloss. 1562 wurden die beiden selbständigen Bauten in einem Renaissancebau zusammengefasst.
Immer wieder wurde es verkauft. 1838 gelangte es an die Weinmeisters und 1896 an die Ritter von Leuzendorf, welche die seit langem ausstehenden Sanierungen vornahmen. Weitere Besitzer waren die Familie von Thalhammer sowie Hamker, welche das Schloss 1963 erwarben und auf diesem eine Forst- und Gutsverwaltung führen.
Schloss Ebenau, Rosental