Bem Vindos ao Parque de Campismo Rural Lapa dos Gaivões!!
DER ALENTEJO
Der Alentejo ist ein offenes Feld eines unendlichen Traums und der Kontakt eines erschöpften Bodens. In einem Schwindel der Kontemplation betrinken wir uns auf der seichten Heide, in einer Monotonie von Naturgeräuschen, reich an Geheimnissen. Es ist das Heulen des Windes, der „mit einem Schrei die Hitze erfrischt“, das Wimmern der Wälder, das Flüstern von Korkeichen, Steineichen und Olivenbäumen, die Schreie von Kranichen, Eulen und Uhus, der Gesang von Füchsen und das Grunzen von Wildschweinen. . Die unermessliche Ebene von Alentejo ist eine echte, strenge und männliche Weite des Landes. Wenn Sie entlang seiner ungemessenen Pferde gehen, können Sie Portugal spüren, das Land, das noch in seinem ursprünglichen Zustand ist, jungfräulich, exponiert und offen, wo Ihre Seele erfüllt ist und Ihre Füße sinken.
Was von den Lusitanern, Römern, Arabern und Christen übrig geblieben ist, ist innerhalb der Mauern von Alentejo registriert. Hier haben sich Endovelico, Jupiter, Allah und Jehova immer verstanden.
Die Rundungen, das Mauerwerk, die Kuppeln, die Schornsteine und die Minarette der Häuser; die Koriander-Açorda und die Knoblauch-Essig-Gazpacho für die Mahlzeiten; die Röcke und Cante aus Alentejo, immaterielles Erbe der Menschheit; die Armeen von Zistrosen und Rosmarin, die die Luft parfümieren; die ungeduldigen Maultiergespanne mit ihren Partyrasseln; das Klirren der Rasseln der Schafherden, die eine minimalistische, verfremdende, schöne Musik bieten, die Teil des visuellen, gustatorischen und auditiven Alltags ist.
Der Campismo Rural Lapa dos Gaivões liegt an der Grenze, die die Bergkette im Norden und die Vorebene im Süden begrenzt.
Im Norden befindet sich ein kleines Anwesen mit einem abwechslungsreichen Mosaik aus Olivenhainen, Weinbergen, Pinienwäldern, Obstgärten, Eichenhainen, Leuchtern, Eichenhainen, Gemüsegärten, Wäldern und Dickichten, Wäldern mit Wasserläufen, die durch den Berg reißen, wo die Pracht ist Die Serra de S. Mamede mit ihren herrlichen und mächtigen Quarzitkämmen erreicht eine Höhe von 1025 Metern und erstreckt sich über 40 km und 10 km in der Breite. Auf der einen Seite Granit, auf der anderen Schiefer, Grauwacke, Kalkstein und Quarzit.
Im Süden „ wird es notwendig sein, zuerst unser Teleskop mit kleinen Horizonten zu brechen und dann den Kompass zu erweitern, mit dem wir normalerweise die Größe unserer Umgebung messen. Jetzt sind die Entfernungen endlos und die Sterne oben leuchten in tropischem Glanz … Aber das Außergewöhnlichste an ihm ist seine unnachgiebige Entschlossenheit, eine unverwechselbare Physiognomie zu bewahren, egal was … seiner Bestimmung: die endlose Ebene, der er folgt Leben und Bewegung … Eine freie Welt ohne Mauern, die alle Invasionen passieren ließ und unantastbar blieb, die Veränderungen der Geschichte nicht wahrnahm und der Anstrengung treu blieb, die sie verdient hatte. Keine Grenzen in Raum und Zeit. Welchen Kardinalpunkt Sie auch wählen, um sich Sorgen zu machen, Sie werden immer die Unendlichkeit vor sich haben, die für jede Aussaat brach liegt.“ (Miguel Torga)