BUNI CD

Die erste BUNI - CD


"Stefan, 

der Comic-Held"


Die BUNI-CD ist das Ergebnis der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Erlebens von Besuchern mit und ohne Handicap des BUNI - Kultur- und Freizeittreffs. 


Einführung zu Stefan, der Comic-Held 

Stefan, der Comic-Held

Nach der Einleitung wird im ersten Titel Stephan Schroll (Künstlername "Stefan") besungen, ein Besucher mit spastischer Lähmung, der viel Humor und Charisma und auch ab und zu die eine oder andere hübsche Frau mitbringt. Seine lebhaften Schilderungen wurden zur Vorlage für eine Comic-Reihe, in der, wer ihn kennt, weiß, dass er gut getroffen ist. In dem Lied ist nun auch seine Stimme zu hören. Später stoßen seine alten Freunde Tini und Stephen dazu und machen die notwendigen Comic - "special-sound-effects"

Voc: Stefan, Stephen, Tini und Stubs


Der Namen-Song 

Der Namen-Song ist unseren Veteranen gewidmet. Es werden darin die Sänger*Innen, das erste BUNI-Team und viele Besucher*Innen aufgezählt. Die meisten sind mittlerweile aus dem BUNI "rausgewachsen". Andere bleiben uns tapfer treu.

Voc: Das BUNI - Team Sabine, Simone, Karin, Tom und Stubs


Du kriegst alles, was du willst 

Das Lied basiert auf einer Melodie von Arlo Guthrie "Alices Restaurant" und soll natürlich Werbung für die BUNI - Cafeteria, den Kursbetrieb und das freitägliche Live-Musik-Programm sein. Ein Kult-Song, den fast alle Ehrenamtlichen auswendig können.

Voc: Walter und der BUNI - Chor (Spontansänger vom 11.09.1998)


Na und? 

Im dritten Song "Na und?" sind eine Reihe von Besucher*Innen im Refrain zu hören. Da man Behinderung meist nicht hören kann, wurde eine kleine Sprachbehinderung in den Text künstlich eingebaut. Trotzdem war das Selbstvertrauen der Sänger*Innen groß genug, mitzuwirken. 

Voc: Robby, Caro, Bianca, Chris, Wuff, Stepke, Tom, Martina, Gracian, Jassin, Charlotte, Andy, Christine


Ich kann lieben 

In diesem Song werden die ersten schüchternen Gedanken, die Hoffnungen und Sehnsüchte von einer jungen Frau mit Handicap und einem jungen Mann bei der ersten Begegnung in einer Disco beschrieben. Übrigens veranstaltet das BUNI DJ-Team, aus dem schon spätere Mitarbeiter von bekannten Nürnberger Großraumdiscos hervorgingen, in regelmäßigen Abständen Discos im BUNI.

Voc: Ivon Knörenschild und Andreas Brandel


Werkstatt-Geräusche

In der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der noris inklusion gGmbH arbeiten sehr produktiv Menschen an Arbeitsplätzen, wie sie auch in der freien Wirtschaft existieren. Um diese Arbeitswelt "hörbar zu veranschaulichen" wurden Impressionen und Geräusche im Werk Süd aufgezeichnet und musikalisch bearbeitet.


Tempel der Isis 

Diese Variation des Stückes lässt wieder die Stimme von Ivon besonders gut zur Geltung kommen.

Voc: Ivon Knörenschild


4321 Gong-Livemitschnitt 

Das Lied ist eine Auskopplung aus der CD "Klangmalereien", aufgenommen in der riesigen aufgeblasenen Skulptur "Megopolis", einem Öffentlichkeitsprojekt, veranstaltet durch die Lebenshilfe Nürnberg.

Digeridoo: Tamajo, Percussions: Yogo Pausch, Querflöte: Reinhold Stubenrauch