- Könige 6 - 10
ELB 1Kö 6:1 Und es geschah im 480. Jahr nach dem Auszug der Söhne Israel aus dem Land Ägypten, im vierten Jahr der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er das Haus für den HERRN.
ELB 1Kö 6:2 Und das Haus, das der König Salomo für den HERRN baute: sechzig Ellen [betrug] seine Länge und zwanzig [Ellen] seine Breite und dreißig Ellen seine Höhe.
ELB 1Kö 6:3 Und die Vorhalle vor dem Tempelraum des Hauses: zwanzig Ellen war ihre Länge vor der Breite des Hauses her; zehn Ellen war ihre Breite, in der Längsrichtung des Hauses [gemessen].
ELB 1Kö 6:4 Und er machte für das Haus Fenster mit Rahmen und Gitterwerk.
ELB 1Kö 6:5 Und er baute an der Wand des Hauses einen Anbau ringsumher, an den Wänden des Hauses rings um den Tempelraum und den Hinterraum; und er machte Seiten[stockwerke] ringsumher.
ELB 1Kö 6:6 Der untere Anbau: fünf Ellen [betrug] seine Breite; und der mittlere: sechs Ellen seine Breite; und der dritte: sieben Ellen seine Breite. Denn er hatte dem Haus ringsum nach außen zu Absätze gegeben, um nicht in die Wände des Hauses einzugreifen.
ELB 1Kö 6:7 Und als das Haus gebaut wurde, wurde es aus Steinen erbaut, die vom Steinbruch her unbehauen waren. Hammer und Meißel [oder] irgendein [anderes] eisernes Werkzeug waren im Haus nicht zu hören, als es erbaut wurde.
ELB 1Kö 6:8 Der Eingang zum mittleren Seiten[stockwerk] war an der rechten Seite des Hauses; und mit [Hilfe von] Wendeltreppen stieg man zum mittleren und vom mittleren zum dritten hinauf.
ELB 1Kö 6:9 Und er baute das Haus und vollendete es, und er deckte das Haus mit Balken und Bohlenreihen aus Zedern.
ELB 1Kö 6:10 Und er baute den Anbau am ganzen Haus - fünf Ellen [betrug jeweils] seine Höhe - und faßte so das Haus mit Zedernbalken ein.
ELB 1Kö 6:11 Und das Wort des HERRN geschah zu Salomo, indem er sprach:
ELB 1Kö 6:12 [Was] dieses Haus [betrifft], das du baust [, so sollst du wissen]: Wenn du in meinen Ordnungen lebst und meine Rechtsbestimmungen tust und alle meine Gebote bewahrst, daß du in ihnen lebst, dann werde ich dir mein Wort aufrechterhalten, das ich zu deinem Vater David geredet habe.
ELB 1Kö 6:13 Und ich werde mitten unter den Söhnen Israel wohnen und werde mein Volk Israel nicht verlassen.
ELB 1Kö 6:14 Und Salomo baute das Haus und vollendete es.
ELB 1Kö 6:15 Und er verkleidete die Wände des Hauses innen mit Zedernbrettern; vom Fußboden des Hauses bis an die Balken der Decke belegte er sie innen mit Holz; und er belegte den Fußboden des Hauses mit Wacholderbrettern.
ELB 1Kö 6:16 Und er baute [einen Abschnitt] von zwanzig Ellen von der Rückseite des Hauses her mit Zedernbrettern vom Fußboden bis an die [Decken]balken. So baute er [diesen Abschnitt] für das Haus innen zum Hinterraum aus, zum Allerheiligsten.
ELB 1Kö 6:17 Vierzig Ellen [lang] war das Haus, das ist der Tempelraum vor dem Hinterraum.
ELB 1Kö 6:18 Und Zedernholz war innen am Haus, Schnitzwerk von Koloquinten[blättern] und Blumengewinden. Alles war Zedernholz, kein Stein war zu sehen.
ELB 1Kö 6:19 Den Hinterraum richtete er im Innersten des Hauses her, um die Lade des Bundes des HERRN dort hinzustellen.
ELB 1Kö 6:20 Und der Hinterraum war zwanzig Ellen lang und zwanzig Ellen breit und zwanzig Ellen hoch. Und er überzog ihn mit gediegenem Gold. Auch den Zedernholz-Altar überzog er [damit].
ELB 1Kö 6:21 Und Salomo überzog das Haus innen mit gediegenem Gold und zog goldene Ketten vor dem Hinterraum entlang und überzog ihn mit Gold.
ELB 1Kö 6:22 Das ganze Haus überzog er mit Gold, das ganze Haus vollständig. Auch den ganzen Altar, der zum Hinterraum gehörte, überzog er mit Gold.
ELB 1Kö 6:23 Und er machte im Hinterraum zwei Cherubim aus Ölbaumholz, zehn Ellen ihre Höhe.
ELB 1Kö 6:24 Fünf Ellen [maß] der eine Flügel des Cherubs und fünf Ellen der andere Flügel des Cherubs: zehn Ellen von dem einen Ende seiner Flügel bis zu dem andern Ende seiner Flügel.
ELB 1Kö 6:25 Zehn Ellen [maß] auch der andere Cherub: beide Cherubim hatten [ein] [und dasselbe] Maß und [ein] [und dieselbe] Gestalt.
ELB 1Kö 6:26 Die Höhe des einen Cherubs [betrug] zehn Ellen und ebenso [die] des andern Cherubs.
ELB 1Kö 6:27 Und er stellte die Cherubim in die Mitte des inneren Hauses; und die Cherubim breiteten die Flügel aus, so daß der Flügel des einen [Cherubs] die [eine] Wand berührte und der Flügel des andern Cherubs die andere Wand berührte; ihre Flügel zur Mitte des Hauses hin aber berührten sich gegenseitig, Flügel an Flügel.
ELB 1Kö 6:28 Und er überzog die Cherubim mit Gold.
ELB 1Kö 6:29 Und alle Wände des Hauses ringsum schnitzte er aus mit Schnitzwerkreliefs von Cherubim und Palmen[ornamenten] und Blumengewinden im Inneren und im Äußeren.
ELB 1Kö 6:30 Und den Fußboden des Hauses überzog er mit Gold, im Inneren und im Äußeren.
ELB 1Kö 6:31 Und für den Eingang zum Hinterraum machte er Türflügel aus Ölbaumholz; die Einfassung [bildete] einen fünffach gestaffelten Türrahmen.
ELB 1Kö 6:32 Und in die beiden Türflügel aus Ölbaumholz, auf ihnen schnitzte er Schnitzwerk von Cherubim und Palmen[ornamenten] und Blumengewinden und überzog sie mit Gold, und auf die Cherubim und auf die Palmen[ornamente] ließ er das Gold aufhämmern.
ELB 1Kö 6:33 Und ebenso machte er für den Eingang zum Tempelraum Türrahmen aus Ölbaumholz und [machte] vierfach gestaffelte Türrahmen
ELB 1Kö 6:34 und zwei Türen aus Wacholderholz; die beiden Türflügel der einen Tür waren [bis an die Wand] drehbar, und die beiden Türflügel der anderen Tür waren [bis an die Wand] drehbar.
ELB 1Kö 6:35 Und er schnitzte Cherubim und Palmen[ornamente] und Blumengewinde ein und überzog sie mit Gold, das dem Eingeritzten genau angepaßt war.
ELB 1Kö 6:36 Und er baute den inneren Vorhof aus drei Lagen Quadern und aus einer Lage Zedernbalken.
ELB 1Kö 6:37 Im vierten Jahr wurde die Grundmauer des Hauses des HERRN gelegt, im Monat Siw;
ELB 1Kö 6:38 und im elften Jahr, im Monat Bul, das ist der achte Monat, war das Haus vollendet, nach all seinen Teilen und nach all seinen Erfordernissen; so hatte er sieben Jahre daran gebaut.
ELB 1Kö 7:1 Und an seinem [eigenen] Haus baute Salomo dreizehn Jahre, und er vollendete sein ganzes Haus.
ELB 1Kö 7:2 Und er baute das Libanonwaldhaus; hundert Ellen [betrug] seine Länge, fünfzig Ellen seine Breite und dreißig Ellen seine Höhe; auf vier Reihen von Zedernsäulen [stand es], und Zedernbalken [lagen] auf den Säulen.
ELB 1Kö 7:3 Und es war mit Zedernholz gedeckt oben über den Tragbalken, die auf den Säulen waren, fünfundvierzig, [jeweils] fünfzehn in einer Reihe.
ELB 1Kö 7:4 Und [Fenster]rahmen in drei Reihen, Fenster gegenüber Fenster, dreimal.
ELB 1Kö 7:5 Und alle Türen und Fenster waren viereckig [und mit einem] Rahmen [versehen] und Fenster gegenüber Fenster, dreimal.
ELB 1Kö 7:6 Er machte auch die Säulenvorhalle - fünfzig Ellen [betrug] ihre Länge und dreißig Ellen ihre Breite - und [noch] eine Halle vor dieser mit Säulen und einem Aufgang vor ihnen.
ELB 1Kö 7:7 Und er machte die Thronvorhalle, wo er Gericht hielt, die Gerichtsvorhalle. Sie war mit Zedernholz gedeckt, von Boden zu Boden.
ELB 1Kö 7:8 Und sein Haus, in dem er wohnte, [im] anderen Hof einwärts von der Vorhalle war von derselben Bauart. Und Salomo baute [auch] für die Tochter des Pharao, die er [zur Frau] genommen hatte, ein Haus wie diese Vorhalle.
ELB 1Kö 7:9 Das alles war aus wertvollen Steinen, im Maß von Quadern von innen und von außen mit der Säge gesägt, und zwar vom Fundament bis zum Gesims und von außen bis zum großen Hof.
ELB 1Kö 7:10 Und das Fundament [bestand] aus wertvollen Steinen, aus großen Steinen, Steinen von zehn Ellen und Steinen von acht Ellen.
ELB 1Kö 7:11 Und darüber [lagen] wertvolle Steine, Steine nach Maßen von Quadern, und Zedernholz.
ELB 1Kö 7:12 Und der große Hof ringsum [hatte] drei Lagen Quader und eine Lage Zedernbalken, und zwar dem inneren Hof des Hauses des HERRN entsprechend und entsprechend der Vorhalle des Hauses.
ELB 1Kö 7:13 Und der König Salomo sandte hin und ließ Hiram von Tyrus holen.
ELB 1Kö 7:14 Der war der Sohn einer Witwe aus dem Stamm Naftali, sein Vater aber war ein Tyrer, ein Bronzeschmied. Er war voller Weisheit und Einsicht und Kenntnis, um jegliche Arbeit in Bronze auszuführen. Und er kam zu dem König Salomo und führte [ihm] alle seine Arbeit aus.
ELB 1Kö 7:15 Und er formte die beiden Säulen aus Bronze: achtzehn Ellen [betrug] die Höhe der einen Säule, und ein Faden von zwölf Ellen umspannte sie; ihre [Wand]stärke war vier Finger[breit, und innen war sie] hohl; ebenso war die andere Säule.
ELB 1Kö 7:16 Und er machte zwei Kapitelle, aus Bronze gegossen, um sie oben auf die Säulen zu setzen: fünf Ellen die Höhe des einen Kapitells und fünf Ellen die Höhe des anderen Kapitells.
ELB 1Kö 7:17 Geflecht in Flechtwerk, Schnüre in Kettenwerk waren an den Kapitellen, die oben auf den Säulen waren: sieben für das eine Kapitell und sieben für das andere Kapitell.
ELB 1Kö 7:18 Und er machte die Granatäpfel, und zwar zwei Reihen ringsherum auf dem einen Geflecht zur Bedeckung der Kapitelle, die oben auf den Säulen waren; und ebenso machte er es für das andere Kapitell.
ELB 1Kö 7:19 Und die Kapitelle, die oben auf den Säulen waren, sie alle waren in Lilienarbeit, vier Ellen [hoch].
ELB 1Kö 7:20 Und Kapitelle waren auf den beiden Säulen auch oben darüber, dicht bei der Ausbuchtung, die hinter dem Geflecht war. Und zweihundert Granatäpfel waren in Reihen ringsum auf dem [einen Kapitell und ebenso auf dem] anderen Kapitell.
ELB 1Kö 7:21 Und er stellte die Säulen an der Vorhalle des Tempelraums auf. Er stellte die rechte Säule auf und gab ihr den Namen Jachin, und er stellte die linke Säule auf und gab ihr den Namen Boas.
ELB 1Kö 7:22 Und oben auf den Säulen war Lilienarbeit. So wurde das Werk der Säulen vollendet.
ELB 1Kö 7:23 Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem [einen] Rand bis zu seinem [anderen] Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Meßschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
ELB 1Kö 7:24 Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquinten[blätter], dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend. In zwei Reihen waren die Koloquinten bei seinem Guß [mit]gegossen worden.
ELB 1Kö 7:25 Es stand auf zwölf Rindern: drei waren nach Norden gewandt, drei waren nach Westen gewandt, drei waren nach Süden gewandt, und drei waren nach Osten gewandt; und das Meer [stand] oben auf ihnen, und ihre Hinterteile waren alle nach innen [gekehrt].
ELB 1Kö 7:26 Seine Dicke war eine Handbreit und sein Rand wie der Rand eines Bechers gearbeitet, als Lilienblüte; es faßte zweitausend Bat.
ELB 1Kö 7:27 Und er machte die zehn Gestelle aus Bronze: vier Ellen [betrug] die Länge eines Gestells und vier Ellen seine Breite und drei Ellen seine Höhe.
ELB 1Kö 7:28 Und dies war die Bauart der Gestelle: Sie hatten [Schluß]leisten und [außerdem] Leisten zwischen den Sprossen;
ELB 1Kö 7:29 und auf den Leisten, die zwischen den Sprossen waren, [befanden sich] Löwen, Rinder und Cherubim und auf den Sprossen ebenso; [und] oberhalb und unterhalb der Löwen und der Rinder waren Kränze in gehämmerter Arbeit.
ELB 1Kö 7:30 Jedes Gestell hatte vier bronzene Räder und bronzene Achsen, und seine vier Füße hatten Seitenstücke; unterhalb der Kessel waren die Seitenstücke angegossen; einem jeden gegenüber [waren] Kränze.
ELB 1Kö 7:31 Seine Öffnung war innerhalb der Seitenstücke und [ragte] eine Elle darüber hinaus, und ihre Öffnung war rund, in Gestalt eines Untersatzes, eine Elle und eine halbe Elle; und auch an ihrer Öffnung war Schnitzwerk. Und ihre Leisten waren viereckig, nicht rund.
ELB 1Kö 7:32 Die vier Räder [befanden sich] unterhalb der Leisten; und die Halter der Räder waren am Gestell; und die Höhe eines Rades [betrug] eine Elle und eine halbe Elle;
ELB 1Kö 7:33 und die Bauart der Räder war wie die Bauart eines Wagenrades; ihre Halter und ihre Felgen und ihre Speichen und ihre Naben, das alles war gegossen.
ELB 1Kö 7:34 Und vier Seitenstücke waren an den vier Ecken des einzelnen Gestells: Aus [einem Stück mit] dem Gestell waren seine Seitenstücke.
ELB 1Kö 7:35 Und oben auf dem Gestell war ein [Untersatz], eine halbe Elle hoch, rund ringsherum; und oben auf dem Gestell waren seine Halter und seine Leisten aus [einem Stück mit] ihm.
ELB 1Kö 7:36 Und er gravierte auf den [Seiten]platten, [auf] seinen Haltern und auf seinen Feldern Cherubim, Löwen und Palmen ein nach der freien Fläche eines jeden und Kränze ringsum.
ELB 1Kö 7:37 In dieser Weise machte er die zehn Gestelle: [einen] Guß, [ein] Maß, [einen] Zuschnitt hatten sie alle.
ELB 1Kö 7:38 Und er machte zehn Kessel aus Bronze. Vierzig Bat faßte der einzelne Kessel; vier Ellen war der einzelne Kessel [weit]; je ein Kessel [kam] auf je ein Gestell von den zehn Gestellen.
ELB 1Kö 7:39 Und er stellte die Gestelle auf: fünf auf die rechte Seite des Hauses und fünf auf die linke Seite des Hauses. Und das Meer stellte er an der rechten Seite des Hauses auf, ostwärts, in Richtung Süden.
ELB 1Kö 7:40 Und Hiram machte die Töpfe und die Schaufeln und die Sprengschalen. Und so vollendete Hiram die Arbeit an dem ganzen Werk, das er dem König Salomo für das Haus des HERRN ausführte :
ELB 1Kö 7:41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle, die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle, die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;
ELB 1Kö 7:42 und die vierhundert Granatäpfel für die beiden Geflechte: zwei Reihen Granatäpfel für das einzelne Geflecht, um die beiden kugelförmigen Kapitelle, die auf der Oberseite der Säulen waren, zu bedecken;
ELB 1Kö 7:43 und die zehn Gestelle und die zehn Kessel auf den Gestellen;
ELB 1Kö 7:44 das eine Meer und die zwölf Rinder unter dem Meer;
ELB 1Kö 7:45 und die Töpfe und die Schaufeln und die Sprengschalen. Alle diese Geräte, die Hiram dem König Salomo für das Haus des HERRN machte, waren aus blanker Bronze.
ELB 1Kö 7:46 In der Jordanebene ließ der König sie gießen in der Erdgießerei zwischen Sukkot und Zaretan.
ELB 1Kö 7:47 Und Salomo ließ alle Geräte ungewogen wegen der sehr, sehr großen Menge. Das Gewicht der Bronze war nicht feststellbar.
ELB 1Kö 7:48 Und Salomo machte alle die Geräte, die das Haus des HERRN [braucht]: den goldenen Altar; und den goldenen Tisch, auf dem die Schaubrote [liegen];
ELB 1Kö 7:49 und die Leuchter, fünf zur Rechten und fünf zur Linken vor dem Hinterraum, aus gediegenem Gold; und die Blüten, die Lampen und die Dochtscheren aus Gold;
ELB 1Kö 7:50 und die Becken und die Messer, die Sprengschalen, die Schalen und die Feuerbecken aus gediegenem Gold; und die Angeln an den Türflügeln des inneren Hauses, des Allerheiligsten, [und] an den Türflügeln des Hauses, des Tempelraums, aus Gold.
ELB 1Kö 7:51 So wurde das ganze Werk, das der König Salomo ausführte, das Haus des HERRN, vollendet. Und Salomo brachte die heiligen Gaben seines Vaters David hinein. Das Silber und das Gold und die Geräte legte er in die Schatzkammern des Hauses des HERRN.
ELB 1Kö 8:1 Damals versammelte Salomo die Ältesten von Israel [und] alle Oberhäupter der Stämme, die Fürsten der Geschlechter der Söhne Israel, zum König Salomo nach Jerusalem, um die Lade des Bundes des HERRN heraufzuholen aus der Stadt Davids, das ist Zion.
ELB 1Kö 8:2 Und alle Männer von Israel versammelten sich zum König Salomo im Monat Etanim, das ist der siebte Monat, am Fest.
ELB 1Kö 8:3 Alle Ältesten von Israel kamen, und die Priester trugen die Lade
ELB 1Kö 8:4 und brachten die Lade des HERRN hinauf, dazu das Zelt der Begegnung und alle heiligen Geräte, die im Zelt waren; die Priester und die Leviten brachten sie hinauf.
ELB 1Kö 8:5 Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die sich bei ihm eingefunden hatte [und] mit ihm vor der Lade [stand], opferten Schafe und Rinder, die vor Menge nicht berechnet und nicht gezählt werden konnten.
ELB 1Kö 8:6 Und die Priester brachten die Lade des Bundes des HERRN an ihren Platz in den Hinterraum des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim;
ELB 1Kö 8:7 denn die Cherubim breiteten die Flügel aus über den Platz der Lade, und die Cherubim beschirmten die Lade und ihre Stangen von oben her.
ELB 1Kö 8:8 Und die Stangen waren so lang, daß die Enden der Stangen [nur] vom Heiligen aus, vor dem Hinterraum, zu sehen waren; aber nach außen waren sie nicht sichtbar. Und sie sind dort bis zum heutigen Tag.
ELB 1Kö 8:9 Nichts war in der Lade als nur die beiden steinernen Tafeln, die Mose am Horeb dort hineingelegt hatte, als der HERR mit den Söhnen Israel [einen Bund] schloß, als sie aus dem Land Ägypten zogen.
ELB 1Kö 8:10 Und es geschah, als die Priester aus dem Heiligen hinausgingen, da erfüllte die Wolke das Haus des HERRN;
ELB 1Kö 8:11 und die Priester konnten wegen der Wolke nicht hinzutreten, um den Dienst zu verrichten; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus des HERRN.
ELB 1Kö 8:12 Damals sprach Salomo: Der HERR hat gesagt, daß er im Dunkel wohnen will.
ELB 1Kö 8:13 Gebaut, ja gebaut habe ich ein fürstliches Haus für dich, eine Stätte, wo du thronen sollst für Ewigkeiten.
ELB 1Kö 8:14 Darauf wandte der König sein Angesicht und segnete die ganze Versammlung Israels, wobei die ganze Versammlung Israels dastand;
ELB 1Kö 8:15 und er sagte: Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, der mit seinem Mund zu meinem Vater David geredet und mit seiner Hand erfüllt hat, [was er verheißen hatte,] als er sprach:
ELB 1Kö 8:16 Von dem Tag an, da ich mein Volk Israel aus Ägypten herausführte, habe ich aus allen Stämmen Israels keine Stadt erwählt, um [darin] ein Haus zu bauen, damit mein Name dort sei; aber ich habe David erwählt, daß er [König] über mein Volk Israel sei.
ELB 1Kö 8:17 Nun lag es meinem Vater David am Herzen, dem Namen des HERRN, des Gottes Israels, ein Haus zu bauen.
ELB 1Kö 8:18 Doch der HERR sprach zu meinem Vater David: Daß dir [das] am Herzen lag, meinem Namen ein Haus zu bauen, [daran] hast du gut getan, daß dir [das] am Herzen lag.
ELB 1Kö 8:19 Jedoch wirst du selbst das Haus nicht bauen, sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden hervorkommt, der wird meinem Namen das Haus bauen.
ELB 1Kö 8:20 Und der HERR hat sein Wort aufrechterhalten, das er geredet hat. So bin ich denn an die Stelle meines Vaters David getreten und habe mich auf den Thron Israels gesetzt, so wie der HERR zugesagt hat, und habe dem Namen des HERRN, des Gottes Israels, das Haus gebaut;
ELB 1Kö 8:21 und ich habe dort einen Platz für die Lade hergerichtet, in der der Bund des HERRN ist, den er mit unseren Vätern geschlossen hat, als er sie aus dem Land Ägypten herausführte.
ELB 1Kö 8:22 Und Salomo trat vor den Altar des HERRN angesichts der ganzen Versammlung Israels und breitete seine Hände zum Himmel aus.
ELB 1Kö 8:23 Und er sprach: HERR, Gott Israels! Kein Gott ist dir gleich im Himmel oben und auf der Erde unten, der du den Bund und die Gnade deinen Knechten bewahrst, die vor dir leben mit ihrem ganzen Herzen;
ELB 1Kö 8:24 der du deinem Knecht, meinem Vater David, gehalten hast, was du ihm zugesagt hast. Mit deinem Mund hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es am heutigen Tag ist.
ELB 1Kö 8:25 Und nun, HERR, Gott Israels, halte deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm zugesagt hast, als du sprachst: Es soll dir nicht an einem Mann fehlen vor meinem Angesicht, der auf dem Thron Israels sitzt, wenn nur deine Söhne auf ihren Weg achten, daß sie vor mir leben, wie du vor mir gelebt hast.
ELB 1Kö 8:26 Und nun, Gott Israels, mögen sich doch deine Worte als zuverlässig erweisen, die du zu deinem Knecht, meinem Vater David, geredet hast! -
ELB 1Kö 8:27 Ja, sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen; wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!
ELB 1Kö 8:28 Doch wende dich zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, HERR, mein Gott, daß du hörst auf das Rufen und auf das Gebet, das dein Knecht heute vor dir betet,
ELB 1Kö 8:29 daß deine Augen Nacht und Tag geöffnet seien über dieses Haus hin, über die Stätte, von der du gesagt hast: Mein Name soll dort sein, daß du hörst auf das Gebet, das dein Knecht zu dieser Stätte hin betet.
ELB 1Kö 8:30 Und höre auf das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie zu dieser Stätte hin richten werden. Du selbst mögest es hören an der Stätte, wo du thronst, im Himmel, ja, höre und vergib!
ELB 1Kö 8:31 Wenn jemand gegen seinen Nächsten sündigt und der einen Fluch auf ihn legt, um ihn unter einen Fluch zu stellen, und er kommt [und] spricht den Fluch aus vor deinem Altar in diesem Haus,
ELB 1Kö 8:32 dann höre du es im Himmel und handle und richte deine Knechte, indem du den Schuldigen schuldig sprichst, um seinen Weg auf sein Haupt zu bringen, und indem du den Gerechten gerecht sprichst, um ihm nach seiner Gerechtigkeit zu geben!
ELB 1Kö 8:33 Wenn dein Volk Israel vor dem Feind geschlagen wird, weil sie gegen dich gesündigt haben, und sie kehren zu dir um und preisen deinen Namen und beten und flehen zu dir [um Gnade] in diesem Haus,
ELB 1Kö 8:34 dann höre du es im Himmel und vergib die Sünde deines Volkes Israel; und bring sie in das Land zurück, das du ihren Vätern gegeben hast!
ELB 1Kö 8:35 Bleibt der Himmel verschlossen, so daß es keinen Regen gibt, weil sie gegen dich gesündigt haben, und sie beten zu dieser Stätte hin und preisen deinen Namen und kehren um von ihrer Sünde, weil du sie demütigst,
ELB 1Kö 8:36 dann höre du es im Himmel und vergib die Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel - denn du zeigst ihnen den guten Weg, auf dem sie gehen sollen - und gib Regen auf dein Land, das du deinem Volk zum Erbteil gegeben hast!
ELB 1Kö 8:37 Wenn eine Hungersnot im Land herrscht, wenn eine Pest ausbricht, wenn es Getreidebrand, Vergilben [des Getreides], Heuschrecken [oder] Hundsfliegen gibt, wenn sein Feind es im Land seiner Tore belagert, [wenn es also] irgendeine Plage, irgendeine Krankheit [gibt
ELB 1Kö 8:38 und dann] irgendein Gebet, irgendein Flehen [aufsteigt], was von irgendeinem Menschen [oder] von deinem ganzen Volk Israel geschehen mag - [je nachdem], was einer als Plage seines Herzens erkennt -, und er zu diesem Haus hin seine Hände ausbreitet,
ELB 1Kö 8:39 dann höre du es im Himmel, der Stätte, wo du thronst, und vergib und handle und gib jedem nach all seinen Wegen, da du sein Herz kennst - denn du, du allein kennst das Herz aller Menschenkinder -,
ELB 1Kö 8:40 damit sie dich fürchten all die Tage, die sie in dem Land leben, das du unsern Vätern gegeben hast!
ELB 1Kö 8:41 Und auch auf den Ausländer, der nicht von deinem Volk Israel ist, aber um deines Namens willen aus fernem Land kommt -
ELB 1Kö 8:42 denn sie werden von deinem großen Namen hören und von deiner starken Hand und deinem ausgestreckten Arm -, wenn er nun kommt und betet zu diesem Haus hin,
ELB 1Kö 8:43 [dann] höre du es im Himmel, der Stätte, wo du thronst, und handle nach allem, worum der Ausländer zu dir ruft, damit alle Völker der Erde deinen Namen erkennen, damit sie dich fürchten wie dein Volk Israel und damit sie erkennen, daß dein Name ausgerufen ist über diesem Haus, das ich gebaut habe!
ELB 1Kö 8:44 Wenn dein Volk zum Krieg gegen seinen Feind auszieht auf dem Weg, den du sie sendest, und [wenn] sie [dann] zum HERRN beten in Richtung auf die Stadt, die du erwählt hast, und [auf] das Haus, das ich deinem Namen gebaut habe,
ELB 1Kö 8:45 dann höre im Himmel ihr Gebet und ihr Flehen und schaffe [ihnen] ihr Recht!
ELB 1Kö 8:46 Wenn sie gegen dich sündigen - denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt - und du über sie erzürnst und sie vor dem Feind dahingibst und ihre Bezwinger sie gefangen wegführen in das Land des Feindes, [in] ein fernes oder ein nahes,
ELB 1Kö 8:47 und sie nehmen es sich zu Herzen in dem Land, wohin sie gefangen weggeführt worden sind, und kehren um und flehen zu dir im Land ihrer Bezwinger, indem sie sagen: Wir haben gesündigt und haben uns schuldig gemacht, wir haben gottlos gehandelt;
ELB 1Kö 8:48 und sie kehren zu dir um mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele im Land ihrer Feinde, die sie gefangen weggeführt haben, und sie beten zu dir in Richtung auf ihr Land, das du ihren Vätern gegeben hast, [auf] die Stadt, die du erwählt hast, und [auf] das Haus, das ich deinem Namen gebaut habe,
ELB 1Kö 8:49 dann höre im Himmel, der Stätte, wo du thronst, ihr Gebet und ihr Flehen und schaffe [ihnen] ihr Recht!
ELB 1Kö 8:50 Und vergib deinem Volk, worin sie gegen dich gesündigt haben, und alle ihre Vergehen, mit denen sie sich gegen dich vergangen haben; und laß sie Erbarmen finden vor ihren Bezwingern, daß die sich über sie erbarmen!
ELB 1Kö 8:51 Denn sie sind dein Volk und dein Erbteil, das du aus Ägypten, mitten aus dem Eisenschmelzofen, herausgeführt hast.
ELB 1Kö 8:52 So laß deine Augen offen sein für das Flehen deines Knechtes und für das Flehen deines Volkes Israel, daß du auf sie hörst, sooft sie zu dir rufen!
ELB 1Kö 8:53 Denn du, du hast sie für dich zum Erbteil ausgesondert aus allen Völkern der Erde, so wie du durch deinen Knecht Mose geredet hast, als du unsere Väter aus Ägypten herausführtest, Herr, HERR!
ELB 1Kö 8:54 Und es geschah, als Salomo dieses ganze Gebet und Flehen zu dem HERRN zu Ende gebetet hatte, stand er auf von [der Stelle] vor dem Altar des HERRN, wo er auf den Knien gelegen hatte, seine Hände zum Himmel ausgebreitet.
ELB 1Kö 8:55 Und er trat hin und segnete die ganze Versammlung Israels mit lauter Stimme und sprach:
ELB 1Kö 8:56 Gepriesen sei der HERR, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, nach allem, was er geredet hat! Nicht ein einziges Wort ist dahingefallen von all seinen guten Worten, die er durch seinen Knecht Mose geredet hat.
ELB 1Kö 8:57 Der HERR, unser Gott, sei mit uns, so wie er mit unseren Vätern gewesen ist. Er verlasse uns nicht und verstoße uns nicht,
ELB 1Kö 8:58 um so unser Herz zu ihm zu neigen, damit wir auf all seinen Wegen gehen und seine Gebote und seine Ordnungen und seine Rechtsbestimmungen einhalten, die er unseren Vätern geboten hat!
ELB 1Kö 8:59 Möchten diese meine Worte, mit denen ich vor dem HERRN um Gnade gefleht habe, dem HERRN, unserm Gott, nahe sein, Tag und Nacht, daß er das Recht seines Knechtes und das Recht seines Volkes Israel ausführe - die Sache eines [jeden] Tages an ihrem Tag -,
ELB 1Kö 8:60 damit alle Völker der Erde erkennen, daß der HERR Gott ist und sonst keiner!
ELB 1Kö 8:61 Und euer Herz sei ungeteilt mit dem HERRN, unserem Gott, in seinen Ordnungen zu leben und seine Gebote zu halten, wie es am heutigen Tag ist!
ELB 1Kö 8:62 Und der König und ganz Israel mit ihm brachten vor dem HERRN Schlachtopfer dar.
ELB 1Kö 8:63 Und Salomo schlachtete als Heilsopfer, das er dem HERRN darbrachte, 22000 Rinder und 120000 Schafe. So weihten der König und alle Söhne Israel das Haus des HERRN ein.
ELB 1Kö 8:64 An jenem Tag heiligte der König die Mitte des Vorhofes, der vor dem Haus des HERRN [lag]; denn dort bereitete er das Brandopfer zu und das Speisopfer und die Fettstücke der Heilsopfer; denn der bronzene Altar, der vor dem HERRN [stand], war zu klein, um das Brandopfer und das Speisopfer und die Fettstücke der Heilsopfer zu fassen.
ELB 1Kö 8:65 Und Salomo veranstaltete zu jener Zeit das Fest und ganz Israel mit ihm, eine große Versammlung, von da, wo man nach Hamat hineinkommt, bis an den Bach Ägyptens, vor dem HERRN, unserm Gott, sieben Tage lang und [weitere] sieben Tage, [zusammen] vierzehn Tage.
ELB 1Kö 8:66 Am achten Tag entließ er das Volk. Und sie segneten den König und gingen zu ihren Zelten, fröhlich und guten Mutes über all das Gute, das der HERR seinem Knecht David und seinem Volk Israel erwiesen hatte.
ELB 1Kö 9:1 Und es geschah, als Salomo den Bau des Hauses des HERRN und des Hauses des Königs vollendet hatte, dazu alles, was Salomo gefiel, [alles,] was er auszuführen wünschte,
ELB 1Kö 9:2 da erschien der HERR dem Salomo zum zweiten Mal, wie er ihm in Gibeon erschienen war.
ELB 1Kö 9:3 Und der HERR sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet und dein Flehen gehört, das du vor mir gefleht hast. Ich habe dieses Haus, das du gebaut hast, geheiligt, um meinen Namen dort niederzulegen für ewig; und meine Augen und mein Herz sollen allezeit dort [gegenwärtig] sein.
ELB 1Kö 9:4 Und du, wenn du vor mir lebst, ebenso wie dein Vater David gelebt hat in Lauterkeit des Herzens und in Aufrichtigkeit, indem du nach allem handelst, was ich dir geboten habe, und [wenn] du meine Ordnungen und meine Rechtsbestimmungen einhältst,
ELB 1Kö 9:5 dann werde ich den Thron deines Königtums über Israel festigen für ewig, so wie ich über deinen Vater David geredet habe, als ich sprach: Es soll dir nicht an einem Mann auf dem Thron Israels fehlen.
ELB 1Kö 9:6 Wenn ihr euch aber von mir abwendet, ihr und eure Kinder, und meine Gebote [und] meine Ordnungen, die ich euch vorgelegt habe, nicht einhaltet, sondern hingeht und anderen Göttern dient und euch vor ihnen niederwerft,
ELB 1Kö 9:7 dann werde ich Israel ausrotten aus dem Land, das ich ihnen gegeben habe; und das Haus, das ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht wegstoßen. So wird Israel zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern werden.
ELB 1Kö 9:8 Und dieses Haus wird eine Trümmerstätte werden; jeder, der an ihm vorübergeht, wird sich entsetzen und pfeifen. Und man wird sagen: Warum hat der HERR an diesem Land und an diesem Haus so gehandelt?
ELB 1Kö 9:9 Dann wird man sagen: Weil sie den HERRN, ihren Gott, der ihre Väter aus dem Land Ägypten herausgeführt hat, verlassen und sich an andere Götter gehalten haben und sich vor ihnen niedergeworfen und ihnen gedient haben, darum hat der HERR all dieses Unheil über sie gebracht.
ELB 1Kö 9:10 Und es geschah am Ende der zwanzig Jahre, in denen Salomo die beiden Häuser, das Haus des HERRN und das Haus des Königs, gebaut hatte -
ELB 1Kö 9:11 Hiram, der König von Tyrus, hatte Salomo unterstützt mit Zedernholz, mit Wacholderholz und mit Gold ganz nach seinem Wunsch -, damals gab der König Salomo dem Hiram zwanzig Städte im Land Galiläa.
ELB 1Kö 9:12 Und Hiram zog von Tyrus aus, um [sich] die Städte anzusehen, die Salomo ihm gegeben hatte; und sie waren nicht recht in seinen Augen.
ELB 1Kö 9:13 Und er sagte: Was sind das für Städte, die du mir gegeben hast, mein Bruder! Und er nannte sie «Land Kabul» [, und so heißen sie] bis zum heutigen Tag.
ELB 1Kö 9:14 Hiram hatte nämlich dem König 120 Talente Gold gesandt.
ELB 1Kö 9:15 Und dies ist die Sache [mit] den Zwangsarbeitern, die der König Salomo aushob, um das Haus des HERRN zu bauen sowie sein [eigenes] Haus und den Millo und die Mauer von Jerusalem und Hazor und Megiddo und Geser -
ELB 1Kö 9:16 der Pharao, der König von Ägypten, war heraufgezogen und hatte Geser eingenommen und es mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter, die in der Stadt wohnten, erschlagen und hatte es seiner Tochter, der Frau des Salomo, als Mitgift gegeben!
ELB 1Kö 9:17 Und Salomo baute Geser und das untere Bet-Horon
ELB 1Kö 9:18 und Baalat und Tamar in der Wüste im Land [Juda]
ELB 1Kö 9:19 und alle Vorratsstädte, die Salomo hatte, und die Wagenstädte und die Pferdestädte und [alles,] was Salomo sonst noch zu bauen wünschte in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft -:
ELB 1Kö 9:20 alles Volk, das übriggeblieben war von den Amoritern, den Hetitern, den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, die nicht von den Söhnen Israel waren,
ELB 1Kö 9:21 deren Söhne, die nach ihnen im Land übriggeblieben waren, weil die Söhne Israel an ihnen den Bann nicht hatten vollstrecken können, die hob Salomo als Sklaven zur Zwangsarbeit [für seine Bauten] aus; [und so ist es] bis zum heutigen Tag.
ELB 1Kö 9:22 Aber von den Söhnen Israel machte Salomo keine Sklaven, sondern sie waren Kriegsleute und seine Knechte und seine Obersten und seine Wagenkämpfer und Oberste über seine Streitwagen und seine Pferde.
ELB 1Kö 9:23 Dies sind die Obersten der Vögte, die über die Bauarbeiten Salomos [gesetzt] waren: 550, die über das Volk herrschten, das mit der Arbeit beschäftigt war.
ELB 1Kö 9:24 Sobald die Tochter des Pharao aus der Stadt Davids in ihr Haus hinaufgezogen war, das er für sie erbaut hatte, da baute er den Millo.
ELB 1Kö 9:25 Und Salomo opferte dreimal im Jahr Brandopfer und Heilsopfer auf dem Altar, den er für den HERRN gebaut hatte, und brachte Rauchopfer auf ihm dar, der vor dem HERRN [stand]. Und er vollendete das Haus.
ELB 1Kö 9:26 Und der König Salomo baute eine Flotte in Ezjon-Geber, das bei Elat am Ufer des Schilfmeeres im Land Edom [liegt].
ELB 1Kö 9:27 Und Hiram schickte auf der Flotte seine Knechte [mit], seekundige Schiffsleute [, die] mit den Knechten Salomos [fuhren].
ELB 1Kö 9:28 Und sie gelangten nach Ofir und holten von dort Gold, 420 Talente, und brachten [es] zum König Salomo.
ELB 1Kö 10:1 Und die Königin von Saba hörte von Salomos Ruf [und von dem Haus, das er gebaut hatte] für den Namen des HERRN. Da kam sie, um ihn mit Rätsel[fragen] zu prüfen.
ELB 1Kö 10:2 Und sie kam nach Jerusalem mit einem sehr zahlreichen Gefolge, mit Kamelen, die Balsamöle und Gold trugen in sehr großer Menge und Edelsteine. Und sie kam zu Salomo und redete zu ihm alles, was in ihrem Herzen war.
ELB 1Kö 10:3 Und Salomo beantwortete ihr all ihre Fragen. Nichts war vor dem König verborgen, das er ihr nicht hätte beantworten können.
ELB 1Kö 10:4 Und als die Königin von Saba all die Weisheit Salomos sah und das Haus, das er gebaut hatte,
ELB 1Kö 10:5 und die Speise [auf] seiner Tafel und die Sitzordnung seiner Knechte und die Aufwartung seiner Diener und ihre Kleidung und seine Getränke und sein Brandopfer, das er im Haus des HERRN opferte, da geriet sie vor Staunen außer sich
ELB 1Kö 10:6 und sagte zum König: Das Wort ist Wahrheit gewesen, das ich in meinem Land über deine Taten und über deine Weisheit gehört habe!
ELB 1Kö 10:7 Ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und meine Augen es gesehen haben. Doch siehe, nicht die Hälfte ist mir berichtet worden! Du hast an Weisheit und Gütern die Kunde übertroffen, die ich gehört habe.
ELB 1Kö 10:8 Glücklich sind deine Männer, glücklich diese deine Knechte, die ständig vor dir stehen, die deine Weisheit hören!
ELB 1Kö 10:9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewig liebt, hat er dich als König eingesetzt, damit du Recht und Gerechtigkeit übst.
ELB 1Kö 10:10 Und sie gab dem König 120 Talente Gold und Balsamöle in sehr großer Menge und Edelsteine. Nie wieder kam so viel Balsamöl [ins Land] wie dieses, das die Königin von Saba dem König Salomo gab. -
ELB 1Kö 10:11 Auch die Flotte Hirams, die Gold aus Ofir holte, brachte aus Ofir Almuggim-Hölzer in sehr großer Menge und Edelsteine.
ELB 1Kö 10:12 Und der König machte von den Almuggim-Hölzern ein Geländer für das Haus des HERRN und für das Haus des Königs und Zithern und Harfen für die Sänger. Nie [mehr] kam so [viel] Almuggim-Holz [ins Land], noch wurde [jemals wieder so viel] gesehen bis zum heutigen Tag. -
ELB 1Kö 10:13 Der König Salomo aber gab der Königin von Saba alles, was sie sich wünschte, was sie erbeten hatte, abgesehen von dem, was er ihr [schon] gegeben hatte nach der Freigebigkeit des Königs Salomo. Und sie wandte sich und zog in ihr Land, sie und ihre Knechte.
ELB 1Kö 10:14 Und das Gewicht des Goldes, das bei Salomo in [einem] einzigen Jahr einging, betrug 666 Talente Gold
ELB 1Kö 10:15 außer dem, was von den Handelsleuten und dem Gewinn der Händler und von allen Königen Arabiens und den Statthaltern des Landes [einging].
ELB 1Kö 10:16 Und der König Salomo machte zweihundert Langschilde aus legiertem Gold - [mit] sechshundert [Schekel] Gold überzog er jeden Langschild -
ELB 1Kö 10:17 und dreihundert Kleinschilde aus legiertem Gold, [mit] drei Minen Gold überzog er jeden Kleinschild. Und der König gab sie in das Libanonwaldhaus.
ELB 1Kö 10:18 Und der König machte einen großen Thron aus Elfenbein und überzog ihn mit reinem Gold.
ELB 1Kö 10:19 Sechs Stufen hatte der Thron, und einen runden Kopf hatte der Thron auf seiner Rückseite; und Armlehnen waren auf dieser und auf jener Seite am Sitzplatz, und zwei Löwen standen neben den Armlehnen;
ELB 1Kö 10:20 und zwölf Löwen standen da auf den sechs Stufen, auf dieser und auf jener Seite. Niemals ist so [etwas] gemacht worden für irgendwelche [anderen] Königreiche.
ELB 1Kö 10:21 Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren aus Gold, und alle Geräte des Libanonwaldhauses waren aus gediegenem Gold. Silber galt in den Tagen Salomos überhaupt nichts.
ELB 1Kö 10:22 Denn der König hatte Tarsis-Schiffe auf dem Meer, [die fuhren] mit den Schiffen Hirams. Einmal in drei Jahren kamen die Tarsis-Schiffe, beladen mit Gold und Silber, Elfenbein und Affen und Pavianen.
ELB 1Kö 10:23 So war der König Salomo größer als alle Könige der Erde an Reichtum und an Weisheit.
ELB 1Kö 10:24 Und die ganze Erde suchte das Angesicht Salomos, um seine Weisheit zu hören, die Gott in sein Herz gegeben hatte.
ELB 1Kö 10:25 Und sie brachten jeder sein Geschenk: Geräte aus Silber und Geräte aus Gold und Gewänder und Waffen und Balsamöle, Pferde und Maultiere; so geschah es Jahr für Jahr.
ELB 1Kö 10:26 Und Salomo brachte Streitwagen und Pferde zusammen, und er hatte 1400 Streitwagen und 12000 Pferde; und er legte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.
ELB 1Kö 10:27 Und der König machte das Silber in Jerusalem [an Menge] den Steinen gleich, und die Zedern machte er an Menge den Maulbeerfeigenbäumen gleich, die in der Niederung [wachsen].
ELB 1Kö 10:28 Und die Ausfuhr der Pferde für Salomo [erfolgte] aus Ägypten und aus Koe. Die Aufkäufer des Königs holten [sie] aus Koe gegen Bezahlung.
ELB 1Kö 10:29 Bei der Ausfuhr aus Ägypten wurde ein Wagen für 600 [Schekel] Silber gehandelt und ein Pferd für 150. Und so führte man [sie] für alle Könige der Hetiter und für die Könige von Aram durch die Aufkäufer [wieder] aus.