Search this site
Embedded Files
Bibelwissen - Freizeit
  • Home
    • Gedanken zum Tag
    • Auf Rumänisch
    • Hilfe für Rumänien
  • Bibel
    • Bibeltexte AT
    • Bibeltexte NT
  • Angebote
    • Freizeiten
    • Termine
    • Kontakt & Spenden
Bibelwissen - Freizeit
  • Home
    • Gedanken zum Tag
    • Auf Rumänisch
    • Hilfe für Rumänien
  • Bibel
    • Bibeltexte AT
    • Bibeltexte NT
  • Angebote
    • Freizeiten
    • Termine
    • Kontakt & Spenden
  • More
    • Home
      • Gedanken zum Tag
      • Auf Rumänisch
      • Hilfe für Rumänien
    • Bibel
      • Bibeltexte AT
      • Bibeltexte NT
    • Angebote
      • Freizeiten
      • Termine
      • Kontakt & Spenden
  1. Könige 1 - 5

Übersetzung: Elberfelder

Menu: AT  ·  NT  ·  1Kö  


Inhalt

Kapitel 1
Adonijas Versuch, König zu werden
Salomos Salbung zum König
Adonijas Unterwerfung
Kapitel 2
Davids letzter Wille und Tod
Salomos Urteil über Adonija, Abjatar, Joab und Schimi
Kapitel 3
Salomos Heirat – Sein Gebet um Weisheit – Gottes Verheißung
Salomos weises Urteil
Kapitel 4
Salomos Beamte und Dienstleute
Kapitel 5
Salomos Macht und Weisheit
Salomos Vertrag mit Hiram- Vorbereitungen zum Tempelbau

Kapitel 1

→  AT  ·  NT  ·  1Kö


ℹ️ · 📖 ELB · 📖 GNT · 📖 ELB-CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kö 1📕

Adonijas Versuch, König zu werden

ELB 1Kö 1:1 Und der König David war alt, hochbetagt. Man bedeckte ihn mit Kleidern, aber es wurde ihm nicht warm.
ELB 1Kö 1:2 Da sagten seine Diener zu ihm: Man suche meinem Herrn, dem König, ein Mädchen, eine Jungfrau, daß sie vor dem König [dienend] stehe und seine Pflegerin sei! Wenn sie [dann] in deinem Schoß liegt, wird meinem Herrn, dem König, warm werden.
ELB 1Kö 1:3 Und man suchte ein schönes Mädchen im ganzen Gebiet Israels; und man fand Abischag, die Schunemiterin, und brachte sie zum König.
ELB 1Kö 1:4 Das Mädchen aber war überaus schön, und sie wurde Pflegerin des Königs und bediente ihn; aber der König erkannte sie nicht.
ELB 1Kö 1:5 Adonija aber, der Sohn der Haggit, überhob sich und sagte: [Ich] bin es, der König wird! Und er schaffte sich Wagen und Reiter an und fünfzig Mann, die vor ihm herliefen.
ELB 1Kö 1:6 Sein Vater aber hatte ihn, solange er lebte, nie gekränkt, daß er gesagt hätte: Warum handelst du so ? Und auch war er sehr schön von Gestalt; und seine Mutter hatte ihn nach Absalom geboren.
ELB 1Kö 1:7 Und er hatte seine Verabredungen mit Joab, dem Sohn der Zeruja, [getroffen] und mit dem Priester Abjatar; und sie standen mit ihrer Hilfe hinter Adonija.
ELB 1Kö 1:8 Aber der Priester Zadok und Benaja, der Sohn Jojadas, und der Prophet Nathan und Schimi und Rei und die Helden, die David hatte, waren nicht mit Adonija.
ELB 1Kö 1:9 Und Adonija schlachtete Schafe und Rinder und Mastvieh bei dem Stein Sohelet, der neben En-Rogel ist; und er lud alle seine Brüder, die Söhne des Königs, ein und alle Männer von Juda, die im Dienst des Königs standen.
ELB 1Kö 1:10 Den Propheten Nathan aber und Benaja und die Helden und seinen Bruder Salomo lud er nicht ein. 

Salomos Salbung zum König

ELB 1Kö 1:11 Da sagte Nathan zu Batseba, der Mutter Salomos: Hast du nicht gehört, daß Adonija, der Sohn der Haggit, König geworden ist ? Und unser Herr David hat nichts [davon] erkannt.
ELB 1Kö 1:12 Und nun komm, ich will dir einen Rat geben, und [so] rette dein Leben und das Leben deines Sohnes Salomo!
ELB 1Kö 1:13 Auf, geh zum König David hinein und sage zu ihm: «Hast nicht du selbst, mein Herr König, deiner Magd geschworen und gesagt: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und [er] soll es sein, der auf meinem Thron sitzen wird? Warum aber ist Adonija König geworden?»
ELB 1Kö 1:14 Siehe, während du dort noch mit dem König redest, werde ich nach dir hineinkommen und deine Worte bekräftigen.
ELB 1Kö 1:15 Da ging Batseba zum König hinein in das Gemach; der König aber war sehr alt, und Abischag, die Schunemiterin, bediente den König.
ELB 1Kö 1:16 Und Batseba verneigte sich und fiel vor dem König nieder. Da sagte der König: Was hast du?
ELB 1Kö 1:17 Und sie sagte zu ihm: Mein Herr, du selbst hast ja deiner Magd bei dem HERRN, deinem Gott, geschworen: «Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und [er] soll es sein, der auf meinem Thron sitzen wird.»
ELB 1Kö 1:18 Und nun siehe, Adonija ist König geworden, und [du], mein Herr und König, hast nichts [davon] erkannt.
ELB 1Kö 1:19 Und er hat Stiere und Mastvieh und Schafe in Menge geschlachtet und hat alle Söhne des Königs und den Priester Abjatar und den Heerobersten Joab eingeladen; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht eingeladen.
ELB 1Kö 1:20 Auf dich aber, mein Herr und König, auf dich sind die Augen von ganz Israel [gerichtet], daß du ihnen bekanntgibst, wer auf dem Thron meines Herrn, des Königs, nach ihm sitzen soll.
ELB 1Kö 1:21 Und es wird geschehen, wenn mein Herr, der König, bei seinen Vätern liegt, daß ich und mein Sohn Salomo als Schuldige dastehen.
ELB 1Kö 1:22 Und siehe, während sie noch mit dem König redete, kam der Prophet Nathan herein.
ELB 1Kö 1:23 Und man meldete dem König: Der Prophet Nathan ist da! Und er kam herein vor den König und warf sich vor dem König auf sein Angesicht zur Erde nieder.
ELB 1Kö 1:24 Und Nathan sagte: Mein Herr und König, [du] hast [wohl] selbst angeordnet: Adonija soll nach mir König sein, und [er] soll es sein, der auf meinem Thron sitzen wird!
ELB 1Kö 1:25 Denn er ist heute hinabgegangen, hat Stiere und Mastvieh und Schafe in Menge geschlachtet und hat alle Söhne des Königs und die Heerobersten und den Priester Abjatar eingeladen; und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Es lebe der König Adonija!
ELB 1Kö 1:26 Mich selbst aber, deinen Knecht, und den Priester Zadok und Benaja, den Sohn Jojadas, und deinen Knecht Salomo hat er nicht eingeladen.
ELB 1Kö 1:27 Wenn diese Sache von meinem Herrn, dem König, aus [so] geschehen ist, dann hast du deine Knechte also nicht wissen lassen, wer auf dem Thron meines Herrn, des Königs, nach ihm sitzen soll ?
ELB 1Kö 1:28 Da antwortete der König David und sagte: Ruft mir Batseba! Und sie kam herein vor den König und trat vor den König.
ELB 1Kö 1:29 Und der König schwor und sprach: So wahr der HERR lebt, der meine Seele aus jeder Not errettet hat,
ELB 1Kö 1:30 ja, wie ich dir [einst] bei dem HERRN, dem Gott Israels, geschworen habe, indem ich sprach: Gewiß, dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und [er] soll der sein, der an meiner Stelle auf meinem Thron sitzen wird, ja, so werde ich am heutigen Tag tun.
ELB 1Kö 1:31 Da verneigte sich Batseba mit dem Gesicht zur Erde und warf sich vor dem König nieder und sprach: Es lebe mein Herr, der König David, ewig!
ELB 1Kö 1:32 Darauf sagte der König David: Ruft mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und sie kamen herein vor den König.
ELB 1Kö 1:33 Und der König sprach zu ihnen: Nehmt die Diener eures Herrn mit euch und laßt meinen Sohn Salomo auf meiner eigenen Mauleselin reiten und führt ihn zum Gihon hinab!
ELB 1Kö 1:34 Und der Priester Zadok und der Prophet Nathan sollen ihn dort zum König über Israel salben. Und ihr sollt ins Horn stoßen und sagen: Es lebe der König Salomo!
ELB 1Kö 1:35 Dann zieht [wieder] herauf hinter ihm her, und er soll hereinkommen und sich auf meinen Thron setzen. Er ist es, der an meiner Stelle König sein soll. Und ihn habe ich dazu bestimmt, Fürst über Israel und über Juda zu sein.
ELB 1Kö 1:36 Da antwortete Benaja, der Sohn Jojadas, dem König und sagte: Amen! So spreche der HERR, der Gott meines Herrn, des Königs!
ELB 1Kö 1:37 So wie der HERR mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, so möge er mit Salomo sein und seinen Thron [noch] größer machen als den Thron meines Herrn, des Königs David!
ELB 1Kö 1:38 So zogen der Priester Zadok und der Prophet Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Pleter hinab und ließen Salomo auf der Mauleselin des Königs David reiten und führten ihn zum Gihon.
ELB 1Kö 1:39 Und der Priester Zadok holte das Ölhorn aus dem Zelt und salbte Salomo; und sie stießen ins Horn, und alles Volk sprach: Es lebe der König Salomo!
ELB 1Kö 1:40 Und alles Volk zog hinauf hinter ihm her; und das Volk blies auf Flöten, und sie freuten sich mit großer Freude, so daß die Erde [fast] von ihrem Geschrei barst. 

Adonijas Unterwerfung

ELB 1Kö 1:41 Und Adonija hörte es und alle die Geladenen, die bei ihm waren, als sie eben aufgehört hatten zu essen. Und Joab hörte den Schall des Horns und sagte: Weshalb hört man die Stadt so lärmen?
ELB 1Kö 1:42 Während er noch redete, siehe, da kam Jonatan, der Sohn des Priesters Abjatar. Und Adonija sagte: Komm, denn du bist ein zuverlässiger Mann und wirst gute Botschaft bringen!
ELB 1Kö 1:43 Da antwortete Jonatan und sagte zu Adonija: Nein! Unser Herr, der König David, hat Salomo zum König gemacht.
ELB 1Kö 1:44 Und der König hat den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Kreter und Pleter mit ihm gesandt, und sie haben ihn auf der Mauleselin des Königs reiten lassen.
ELB 1Kö 1:45 Und der Priester Zadok und der Prophet Nathan haben ihn am Gihon zum König gesalbt. Dann sind sie von dort mit Freuden[geschrei] heraufgezogen, und die Stadt ist in Bewegung. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.
ELB 1Kö 1:46 Und außerdem: Salomo hat sich auf den Königsthron gesetzt.
ELB 1Kö 1:47 Und außerdem sind die Diener des Königs hineingegangen, um unserem Herrn, dem König David, Segenswünsche zu überbringen, indem sie sagten: Dein Gott mache den Namen Salomos [noch] herrlicher als deinen Namen und mache seinen Thron [noch] größer als deinen Thron! Und der König hat sich auf dem Lager anbetend geneigt.
ELB 1Kö 1:48 Und außerdem hat der König so gesprochen: Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, der heute einen [von meinen Söhnen] eingesetzt hat, der auf meinem Thron sitzt - und meine Augen dürfen [es noch] sehen!
ELB 1Kö 1:49 Da erschraken all die Geladenen, die bei Adonija waren, und standen auf und gingen weg, jeder seines Weges.
ELB 1Kö 1:50 Und Adonija fürchtete sich vor Salomo; und er machte sich auf, ging hin und ergriff die Hörner des Altars.
ELB 1Kö 1:51 Das wurde Salomo berichtet, indem man sagte: Siehe, Adonija fürchtet den König Salomo, und siehe, er hält die Hörner des Altars fest und sagt: Der König Salomo schwöre mir heute, daß er seinen Knecht nicht mit dem Schwert töten wird!
ELB 1Kö 1:52 Und Salomo sagte: Wenn er sich als ein zuverlässiger Mann erweist, soll von seinem Haar keines auf die Erde fallen. Wenn aber Böses an ihm gefunden wird, dann soll er sterben.
ELB 1Kö 1:53 Und der König Salomo sandte hin, und man holte ihn vom Altar herunter; und er kam und warf sich vor dem König Salomo nieder. Und Salomo sagte zu ihm: Geh in dein Haus!

Kapitel 2

→  AT  ·  NT  ·  1Kö


ℹ️ · 📖 ELB · 📖 GNT · 📖 ELB-CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kö 2📕

Davids letzter Wille und Tod

ELB 1Kö 2:1 Als nun die Tage Davids herannahten, daß er sterben sollte, befahl er seinem Sohn Salomo und sagte:
ELB 1Kö 2:2 Ich gehe [nun] den Weg aller Welt. So sei stark und erweise dich als Mann!
ELB 1Kö 2:3 Bewahre, was der HERR, dein Gott, zu bewahren geboten hat, daß du auf seinen Wegen gehst, indem du seine Ordnungen, seine Gebote und seine Rechtsbestimmungen und seine Zeugnisse bewahrst, wie es im Gesetz des Mose geschrieben ist, damit du Erfolg hast in allem, was du tust, und überall, wohin du dich wendest;
ELB 1Kö 2:4 damit der HERR sein Wort aufrecht erhält, das er über mich geredet hat, als er sprach: Wenn deine Söhne auf ihren Weg achthaben, so daß sie in Treue vor mir leben mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele, dann soll es dir nicht an einem Mann fehlen auf dem Thron Israels.
ELB 1Kö 2:5 Auch hast du ja selbst erkannt, was mir Joab, der Sohn der Zeruja, angetan hat, was er den beiden Heerobersten Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jeters, angetan hat, daß er sie ermordete und so mit Kriegsblut den Frieden belastete. So hat er Kriegsblut an seinen Gürtel gebracht, der um seine Hüften war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.
ELB 1Kö 2:6 So handle [nun] nach deiner Weisheit und laß sein graues Haar nicht in Frieden in den Scheol hinabfahren!
ELB 1Kö 2:7 Aber an den Söhnen des Gileaditers Barsillai sollst du Gnade erweisen, und sie sollen unter denen sein, die an deinem Tisch essen; denn ebenso sind sie mir entgegengekommen, als ich vor deinem Bruder Absalom floh.
ELB 1Kö 2:8 Und siehe, bei dir ist Schimi, der Sohn Geras, der Benjaminiter aus Bahurim; das ist der, der mich mit einem schlimmen Fluch verflucht hat am Tag, als ich nach Mahanajim ging. Aber er kam mir dann entgegen, an den Jordan herab, und ich schwor ihm bei dem HERRN und sprach: Wenn ich dich mit dem Schwert töte!
ELB 1Kö 2:9 Jetzt aber laß ihn nicht ungestraft, denn du bist ein weiser Mann und wirst erkennen, was du ihm tun sollst. Laß sein graues Haar mit Blut [befleckt] in den Scheol hinabfahren!
ELB 1Kö 2:10 Und David legte sich zu seinen Vätern und wurde in der Stadt Davids begraben.
ELB 1Kö 2:11 Und die Tage, die David über Israel König war, [betrugen] vierzig Jahre. In Hebron war er sieben Jahre König, und in Jerusalem war er 33 Jahre König.
ELB 1Kö 2:12 Und Salomo setzte sich auf den Thron seines Vaters David, und seine Königsherrschaft war festgegründet. 

Salomos Urteil über Adonija, Abjatar, Joab und Schimi

ELB 1Kö 2:13 Und Adonija, der Sohn der Haggit, kam zu Batseba, der Mutter Salomos. Und sie sagte: [Bedeutet] dein Kommen Friede? Und er sagte: [Ja,] Friede.
ELB 1Kö 2:14 Und er sagte: Ich habe ein Wort an dich. Und sie sagte: Rede!
ELB 1Kö 2:15 Da sagte er: Du hast selbst erkannt, daß mir das Königtum zukam und daß ganz Israel sein Gesicht auf mich gerichtet hatte, daß ich König werden sollte. Aber das Königtum hat sich [von mir] gewandt und ist meinem Bruder [zuteil] geworden, weil es von dem HERRN für ihn [bestimmt] war.
ELB 1Kö 2:16 Jetzt aber möchte ich eine einzige Bitte von dir erbitten. Weise mich nicht ab! Da sagte sie zu ihm: Rede!
ELB 1Kö 2:17 Und er sagte: Sprich doch zum König Salomo, denn er wird dich nicht abweisen, daß er mir Abischag, die Schunemiterin, zur Frau gebe!
ELB 1Kö 2:18 Darauf sagte Batseba: Gut, ich selbst will deinetwegen mit dem König reden.
ELB 1Kö 2:19 So ging Batseba zum König Salomo hinein, um mit ihm wegen Adonija zu reden. Und der König erhob sich, [kam] ihr entgegen und beugte sich vor ihr nieder. Dann setzte er sich auf seinen Thron und ließ einen Thron für die Königinmutter aufstellen; und sie setzte sich zu seiner Rechten.
ELB 1Kö 2:20 Dann sagte sie: [Nur] eine einzige kleine Bitte möchte ich von dir erbitten. Weise mich nicht ab! Und der König sagte zu ihr: Bitte, meine Mutter, denn ich werde dich nicht abweisen.
ELB 1Kö 2:21 Und sie sagte: Möge Abischag, die Schunemiterin, deinem Bruder Adonija zur Frau gegeben werden!
ELB 1Kö 2:22 Da antwortete der König Salomo und sagte zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abischag, die Schunemiterin, für Adonija? Bitte doch gleich um das Königtum für ihn, denn er ist ja mein älterer Bruder, und zu ihm [hält] der Priester Abjatar und Joab, der Sohn der Zeruja!
ELB 1Kö 2:23 Und der König Salomo schwor bei dem HERRN und sprach: So soll mir Gott tun und so hinzufügen! Um [den Preis] seines Lebens hat Adonija dieses Wort geredet!
ELB 1Kö 2:24 Und nun - so wahr der HERR lebt, der mich bestätigt hat und mich auf den Thron meines Vaters David gesetzt und der mir ein Haus gemacht hat, wie er geredet hat - fürwahr, heute [noch] soll Adonija getötet werden!
ELB 1Kö 2:25 Und der König Salomo sandte hin zu Benaja, dem Sohn Jojadas, der stieß ihn nieder. So starb er.
ELB 1Kö 2:26 Zum Priester Abjatar aber sagte der König: Geh nach Anatot auf dein Feld, denn du bist ein Mann des Todes! Aber am heutigen Tag will ich dich nicht töten, weil du die Lade des Herrn HERRN vor meinem Vater David getragen hast und weil du gelitten hast in allem, worin mein Vater gelitten hat.
ELB 1Kö 2:27 So verstieß Salomo den Abjatar, daß er nicht mehr Priester des HERRN war, um das Wort des HERRN zu erfüllen, das er in Silo über das Haus Elis geredet hatte.
ELB 1Kö 2:28 Und die Kunde [davon] kam zu Joab, denn Joab hatte sich Adonija zugeneigt - Absalom aber hatte er sich nicht zugeneigt -; da floh Joab ins Zelt des HERRN und ergriff die Hörner des Altars.
ELB 1Kö 2:29 Und es wurde dem König Salomo berichtet: Joab ist in das Zelt des HERRN geflohen, und siehe, er [befindet sich] neben dem Altar. Da sandte Salomo Benaja, den Sohn Jojadas, mit dem Auftrag: Geh hin, stoß ihn nieder!
ELB 1Kö 2:30 So ging Benaja in das Zelt des HERRN und sagte zu Joab: So spricht der König: Geh hinaus! Er aber sagte: Nein, sondern hier will ich sterben. Da brachte Benaja dem König Antwort und sagte: So hat Joab geredet, und so hat er mir geantwortet.
ELB 1Kö 2:31 Der König sagte zu ihm: Tu, wie er geredet hat, und stoß ihn nieder und begrabe ihn! Entferne so das unschuldige Blut, das Joab vergossen hat, von mir und von dem Haus meines Vaters!
ELB 1Kö 2:32 Der HERR wird sein Blut auf seinen Kopf zurückbringen, weil er zwei Männer niedergestoßen hat, die gerechter und besser waren als er, und sie mit dem Schwert ermordet hat, ohne daß mein Vater David es wußte: Abner, den Sohn des Ner, den Heerobersten Israels, und Amasa, den Sohn des Jeter, den Heerobersten Judas.
ELB 1Kö 2:33 So wird ihr Blut zurückkehren auf den Kopf Joabs und auf den Kopf seiner Nachkommen für ewig; aber David und seinen Nachkommen und seinem Haus und seinem Thron wird ewig Friede [zuteil] werden von dem HERRN.
ELB 1Kö 2:34 So ging Benaja, der Sohn Jojadas, hinauf, stieß ihn nieder und tötete ihn; und er wurde in seinem Haus in der Wüste begraben.
ELB 1Kö 2:35 Und der König setzte Benaja, den Sohn Jojadas, an seiner Stelle über das Heer; und den Priester Zadok setzte der König an die Stelle Abjatars.
ELB 1Kö 2:36 Und der König sandte hin und ließ Schimi rufen, und er sagte zu ihm: Baue dir ein Haus in Jerusalem und wohne dort und gehe nicht von dort hinaus, hierhin oder dorthin!
ELB 1Kö 2:37 Und es soll geschehen, an dem Tag, an dem du hinausgehst und den Bach Kidron überschreitest - das sollst du genau wissen -, mußt du sterben. Dein Blut wird auf deinem Kopf sein.
ELB 1Kö 2:38 Und Schimi sagte zu dem König: Das Wort ist gut. Ganz wie mein Herr, der König, geredet hat, so wird dein Knecht tun. So wohnte Schimi eine lange Zeit in Jerusalem.
ELB 1Kö 2:39 Es geschah aber am Ende von drei Jahren, da entliefen zwei Sklaven Schimis zu Achisch, dem Sohn Maachas, dem König von Gat. Und man berichtete dem Schimi: Siehe, deine Sklaven sind in Gat!
ELB 1Kö 2:40 Da machte sich Schimi auf und sattelte seinen Esel und ging nach Gat zu Achisch, um seine Sklaven zu suchen. Und Schimi ging hin und brachte seine Sklaven aus Gat zurück.
ELB 1Kö 2:41 Es wurde aber dem Salomo berichtet, daß Schimi von Jerusalem nach Gat gegangen und [wieder] zurückgekommen sei.
ELB 1Kö 2:42 Da sandte der König hin und ließ Schimi rufen, und er sagte zu ihm: Habe ich dich nicht bei dem HERRN schwören lassen und dich gewarnt, indem ich sagte: An dem Tag, an dem du [aus Jerusalem] hinausgehst und hierhin oder dorthin gehst - das sollst du genau wissen -, mußt du sterben? Und du sagtest zu mir: Das Wort ist gut, ich habe [es] gehört.
ELB 1Kö 2:43 Warum hast du den beim HERRN [geleisteten] Schwur nicht gehalten und das Gebot, das ich dir geboten hatte?
ELB 1Kö 2:44 Und der König sagte zu Schimi: Du selbst kennst all das Böse, dessen [auch] dein Herz sich bewußt ist, das du meinem Vater David angetan hast. So wird der HERR deine Bosheit auf deinen Kopf zurückkommen lassen.
ELB 1Kö 2:45 Aber der König Salomo wird gesegnet sein, und der Thron Davids wird bis in Ewigkeit festgegründet sein vor dem HERRN.
ELB 1Kö 2:46 Und der König gab Benaja, dem Sohn Jojadas, Befehl; der ging hinaus und stieß ihn nieder; so starb er. Und das Königtum war in der Hand Salomos fest gegründet.

Kapitel 3

→  AT  ·  NT  ·  1Kö


ℹ️ · 📖 ELB · 📖 GNT · 📖 ELB-CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kö 3📕 Gott erhört Salomos Gebet um ein weises Herz 1Kö 3:5.9.12.13 (H. Schumacher)

Salomos Heirat – Sein Gebet um Weisheit – Gottes Verheißung

ELB 1Kö 3:1 Und Salomo wurde Schwiegersohn des Pharao, des Königs von Ägypten, und nahm die Tochter des Pharao und brachte sie in die Stadt Davids, bis er den Bau seines Hauses und des Hauses des HERRN und der Mauer rings um Jerusalem vollendet hatte.
ELB 1Kö 3:2 Jedoch opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN [noch] kein Haus gebaut worden.
ELB 1Kö 3:3 Und Salomo liebte den HERRN, so daß er in den Ordnungen seines Vaters David lebte. Jedoch brachte er auf den Höhen Schlachtopfer und Rauchopfer dar.
ELB 1Kö 3:4 Und der König ging nach Gibeon, um dort Schlachtopfer darzubringen, denn das war «die große Höhe»; tausend Brandopfer opferte Salomo auf jenem Altar.
ELB 1Kö 3:5 In Gibeon erschien der HERR dem Salomo in einem Traum bei Nacht. Und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!
ELB 1Kö 3:6 Und Salomo sagte: Du selbst hast ja an deinem Knecht David, meinem Vater, große Gnade erwiesen, weil er vor dir gelebt hat in Treue, in Gerechtigkeit und in Aufrichtigkeit des Herzens gegen dich; und du hast ihm diese große Gnade bewahrt und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Thron sitzt, wie [es] am heutigen Tag ist.
ELB 1Kö 3:7 Und nun, HERR, mein Gott, [du] selbst hast deinen Knecht zum König gemacht anstelle meines Vaters David. Ich aber bin ein kleiner Knabe, ich weiß nicht aus- noch einzugehen.
ELB 1Kö 3:8 Und dein Knecht ist inmitten deines Volkes, das du erwählt hast, eines großen Volkes, das wegen [seiner] Menge nicht gezählt noch berechnet werden kann.
ELB 1Kö 3:9 So gib denn deinem Knecht ein hörendes Herz, dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gut und Böse. Denn wer vermag dieses dein gewaltiges Volk zu richten ?
ELB 1Kö 3:10 Und das Wort war gut in den Augen des HERRN, daß Salomo um diese Sache gebeten hatte.
ELB 1Kö 3:11 Und Gott sprach zu ihm: Weil du um diese Sache gebeten hast und hast dir nicht viele Tage erbeten und hast dir nicht Reichtum erbeten und hast nicht um das Leben deiner Feinde gebeten, sondern hast dir Verständnis erbeten, um auf das Recht zu hören,
ELB 1Kö 3:12 siehe, so tue ich nach deinen Worten. Siehe, ich gebe dir ein weises und verständiges Herz, so daß es vor dir keinen wie dich gegeben hat und nach dir keiner wie du aufstehen wird.
ELB 1Kö 3:13 Und auch das, was du nicht erbeten hast, gebe ich dir, sowohl Reichtum als auch Ehre, so daß es unter den Königen keinen wie dich geben wird alle deine Tage.
ELB 1Kö 3:14 Und wenn du auf meinen Wegen gehst, indem du meine Ordnungen und meine Gebote bewahrst, so, wie dein Vater David [auf ihnen] gegangen ist, dann werde ich [auch] deine Tage verlängern.
ELB 1Kö 3:15 Da erwachte Salomo, und siehe, es war ein Traum gewesen. Und er ging nach Jerusalem, und er trat vor die Lade des Bundes des HERRN und opferte Brandopfer und bereitete Heilsopfer und bereitete für alle seine Knechte ein [Fest]mahl.
ELB 1Kö 3:16 Damals kamen zwei Huren zum König und traten vor ihn. 

Salomos weises Urteil

ELB 1Kö 3:17 Und die eine Frau sagte: Bitte, mein Herr! Ich und diese Frau wohnen in ein [und demselben] Haus; und ich habe bei ihr im Haus geboren.
ELB 1Kö 3:18 Und es geschah am dritten Tag, nachdem ich geboren hatte, gebar auch diese Frau, und wir waren beieinander, kein Fremder war bei uns im Haus, nur wir beide waren im Haus.
ELB 1Kö 3:19 Da starb der Sohn dieser Frau eines Nachts, weil sie sich auf ihn gelegt hatte.
ELB 1Kö 3:20 Sie aber stand mitten in der Nacht auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite weg, während deine Sklavin schlief, und legte ihn an ihren Busen; ihren toten Sohn aber legte sie an meinen Busen.
ELB 1Kö 3:21 Als ich nun am Morgen aufstand, um meinen Sohn zu stillen, siehe, da war er tot. Am Morgen sah ich ihn mir genau an, und siehe, es war nicht mein Sohn, den ich geboren hatte.
ELB 1Kö 3:22 Da sagte die andere Frau: Nein, sondern mein Sohn ist der lebende, und dein Sohn ist der tote. Jene aber sagte: Nein, sondern dein Sohn ist der tote, und mein Sohn ist der lebende. So stritten sie vor dem König.
ELB 1Kö 3:23 Da sagte der König: Diese sagt: Das [hier] ist mein Sohn, der lebende, dein Sohn ist der tote. Und jene sagt: Nein, sondern dein Sohn ist der tote und mein Sohn der lebende.
ELB 1Kö 3:24 Und der König sprach: Holt mir ein Schwert! Und man brachte das Schwert vor den König.
ELB 1Kö 3:25 Und der König sprach: Zerschneidet das lebende Kind in zwei Teile und gebt der einen die [eine] Hälfte und der anderen die [andere] Hälfte!
ELB 1Kö 3:26 Da sagte die Frau, deren Sohn der lebende war, zum König, denn ihr Innerstes wurde erregt wegen ihres Sohnes, sie sagte also: Bitte, mein Herr! Gebt ihr das lebende Kind, aber tötet es ja nicht! Jene aber sagte: Weder mir noch dir soll es gehören, zerschneidet [es]!
ELB 1Kö 3:27 Da antwortete der König und sprach: Gebt der ersten das lebende Kindchen und tötet es ja nicht! Sie ist seine Mutter.
ELB 1Kö 3:28 Und ganz Israel hörte das Urteil, das der König gefällt hatte, und sie fürchteten sich vor dem König. Denn sie sahen, daß die Weisheit Gottes in ihm war, [rechtes] Gericht zu halten.

Kapitel 4

→  AT  ·  NT  ·  1Kö


ℹ️ · 📖 ELB · 📖 GNT · 📖 ELB-CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kö 4📕

Salomos Beamte und Dienstleute

ELB 1Kö 4:1 So war der König Salomo König über ganz Israel.
ELB 1Kö 4:2 Und das sind die obersten [Beamten], die er hatte: Asarja, der Sohn des Zadok, war der Priester;
ELB 1Kö 4:3 Elihoref und Ahia, die Söhne des Schischa, waren [Staats-]schreiber; Joschafat, der Sohn des Ahilud, war Berater;
ELB 1Kö 4:4 Benaja, der Sohn des Jojada, war über das Heer [gesetzt]; und Zadok und Abjatar waren Priester;
ELB 1Kö 4:5 Asarja, der Sohn des Nathan, war über die Vögte [gesetzt]; und Sabud, der Sohn Nathans, war Priester, Freund des Königs;
ELB 1Kö 4:6 Ahischar war über das Haus [gesetzt], und Hadoniram, der Sohn des Abda, [war Aufseher] über die Zwangsarbeit.
ELB 1Kö 4:7 Und Salomo hatte zwölf Vögte über ganz Israel, die versorgten den König und sein Haus. Einen Monat im Jahr oblag einem [von ihnen] die Versorgung.
ELB 1Kö 4:8 Und das sind ihre Namen: Der Sohn des Hur im Gebirge Ephraim;
ELB 1Kö 4:9 der Sohn des Deker in Makaz und in Schaalbim und Bet-Schemesch und Elon [und] Bet-Hanan;
ELB 1Kö 4:10 der Sohn des Hesed in Arubbot: er hatte [dazu] Socho und das ganze Land Hefer.
ELB 1Kö 4:11 Der Sohn des Abinadab hatte das ganze Hügelland von Dor; Tafat, die Tochter Salomos, war seine Frau.
ELB 1Kö 4:12 Baana, der Sohn des Ahilud, [hatte] Taanach und Megiddo und ganz Bet-Schean, das neben Zaretan [liegt], unterhalb von Jesreel, von Bet-Schean bis Abel-Mehola, bis jenseits von Jokneam.
ELB 1Kö 4:13 Der Sohn des Geber war in Ramot-Gilead: er hatte die Zeltdörfer Jairs, des Sohnes Manasses, die in Gilead sind, [und] er hatte den Landstrich Argob, der in Baschan ist, sechzig große Städte mit Mauern und bronzenen Riegeln.
ELB 1Kö 4:14 Ahinadab, der Sohn des Iddo, war in Mahanajim;
ELB 1Kö 4:15 Ahimaaz in Naftali: auch er hatte eine Tochter Salomos, die Basemat, zur Frau genommen;
ELB 1Kö 4:16 Baana, der Sohn des Huschai, war in Asser und Bealot;
ELB 1Kö 4:17 Joschafat, der Sohn des Paruach, in Issaschar;
ELB 1Kö 4:18 Schimi, der Sohn des Ela, in Benjamin;
ELB 1Kö 4:19 Geber, der Sohn des Uri, im Land Gilead, dem Land Sihons, des Königs der Amoriter, und Ogs, des Königs von Baschan; und [nur] einen Vogt gab es, der im Land Juda war.
ELB 1Kö 4:20 Juda und Israel waren an Menge so zahlreich wie der Sand am Meer. Sie aßen und tranken und waren fröhlich.

Kapitel 5

→  AT  ·  NT  ·  1Kö


ℹ️ · 📖 ELB · 📖 GNT · 📖 ELB-CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kö 5📕

Salomos Macht und Weisheit

ELB 1Kö 5:1 Und Salomo war Herrscher über alle Königreiche, vom [Euphrat-] Strom an [bis zu] dem Land der Philister und bis an die Grenze Ägyptens; sie entrichteten Tribut und dienten Salomo alle Tage seines Lebens.
ELB 1Kö 5:2 Und der tägliche Bedarf Salomos betrug dreißig Kor Weizengrieß und sechzig Kor Mehl,
ELB 1Kö 5:3 zehn fette Rinder und zwanzig Weide-Rinder und hundert Schafe ohne die Hirsche und Gazellen und Damhirsche und die gemästeten Vögel.
ELB 1Kö 5:4 Denn er herrschte über das ganze [Gebiet] diesseits des [Euphrat-]Stromes, von Tifsach bis Gaza, über alle Könige diesseits des Stroms; und er hatte Frieden von allen Seiten ringsumher.
ELB 1Kö 5:5 Und Juda und Israel wohnten in Sicherheit, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis Beerscheba alle Tage Salomos.
ELB 1Kö 5:6 Und Salomo hatte viertausend Stallplätze für die Pferde seiner Streitwagen und zwölftausend Pferde.
ELB 1Kö 5:7 Und die Vögte versorgten den König Salomo und alle, die zum Tisch des Königs Salomo Zutritt hatten, jeder in seinem Monat; sie ließen es an nichts fehlen.
ELB 1Kö 5:8 Und die Gerste und das Stroh für die Pferde und für die Wagenpferde brachte man an den Ort, wo er war, jeder nach seiner Vorschrift.
ELB 1Kö 5:9 Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr große Einsicht und Weite des Herzens wie der Sand am Ufer des Meeres.
ELB 1Kö 5:10 Die Weisheit Salomos war größer als die Weisheit aller Söhne des Ostens und als alle Weisheit Ägyptens.
ELB 1Kö 5:11 Und er war weiser als alle Menschen, als Etan, der Esrachiter, und Heman und Kalkol und Darda, die Söhne Mahols. Und sein Name war [berühmt] unter allen Nationen ringsum.
ELB 1Kö 5:12 Und er verfaßte dreitausend Sprüche, und die Zahl seiner Lieder war 1005.
ELB 1Kö 5:13 Und er redete über die Bäume, [angefangen] von der Zeder, die auf dem Libanon [steht], bis zum Ysop, der an der Mauer herauswächst; und er redete über das Vieh und über die Vögel und über das Gewürm und über die Fische.
ELB 1Kö 5:14 Und man kam aus allen Völkern, um die Weisheit Salomos zu hören, von allen Königen der Erde her, die von seiner Weisheit gehört hatten. 

Salomos Vertrag mit Hiram- Vorbereitungen zum Tempelbau

ELB 1Kö 5:15 Und Hiram, der König von Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo, denn er hatte gehört, daß man ihn zum König gesalbt hatte anstelle seines Vaters; Hiram war nämlich allezeit ein Freund Davids gewesen.
ELB 1Kö 5:16 Und Salomo sandte zu Hiram und ließ [ihm] sagen:
ELB 1Kö 5:17 Du weißt ja selbst, daß mein Vater David dem Namen des HERRN, seines Gottes, kein Haus bauen konnte wegen des Krieges, mit dem seine Feinde ihn umringten, bis der HERR sie unter die Sohlen seiner Füße legte.
ELB 1Kö 5:18 Nun aber hat der HERR, mein Gott, mir Ruhe verschafft ringsum; kein Widersacher ist [mehr] da und kein schlimmes Geschick.
ELB 1Kö 5:19 Siehe, so gedenke ich, dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen, so wie der HERR zu meinem Vater David geredet hat, als er sprach: Dein Sohn, den ich an deiner Stelle auf deinen Thron setzen werde, er soll meinem Namen das Haus bauen.
ELB 1Kö 5:20 So gib [nun] den Befehl, daß man mir Zedern vom Libanon schlägt. Meine Knechte sollen mit deinen Knechten zusammenarbeiten. Und den Lohn für deine Knechte will ich dir geben, ganz wie du es sagen wirst. Denn du weißt ja, daß niemand unter uns ist, der [Bau]holz zu schlagen versteht wie die Sidonier.
ELB 1Kö 5:21 Und es geschah, als Hiram die Worte Salomos hörte, da freute er sich sehr; und er sprach: Gepriesen sei heute der HERR, der David einen weisen Sohn [als Herrscher] über dieses große Volk gegeben hat.
ELB 1Kö 5:22 Und Hiram sandte zu Salomo und ließ [ihm sagen]: Ich habe [die Botschaft] gehört, die du mir gesandt hast; ich werde deinen Wunsch nach Zedernholz und nach Wacholderholz ganz erfüllen.
ELB 1Kö 5:23 Meine Knechte sollen es vom Libanon ans Meer hinabbringen; [ich] werde dann auf dem Meer Flöße daraus machen [und sie] bis an den Ort [bringen lassen], den du mir angeben wirst, und dort will ich sie auseinandernehmen lassen. Und [du] kannst es [dort dann] abholen lassen. [Du] sollst aber meinen Wunsch erfüllen, Lebensmittel für mein Haus zu liefern.
ELB 1Kö 5:24 So lieferte Hiram dem Salomo Zedernholz und Wacholderholz ganz nach seinem Wunsch.
ELB 1Kö 5:25 Salomo aber lieferte Hiram 20000 Kor Weizen als Verpflegung für sein Haus und zwanzig Kor reines Öl. Das lieferte Salomo dem Hiram Jahr für Jahr.
ELB 1Kö 5:26 Der HERR aber hatte Salomo Weisheit gegeben, wie er ihm zugesagt hatte. Und es war Friede zwischen Hiram und Salomo, und sie schlossen einen Bund miteinander.
ELB 1Kö 5:27 Und der König Salomo hob aus ganz Israel Zwangsarbeiter aus, und die [Zahl der] Zwangsarbeiter betrug 30000 Mann.
ELB 1Kö 5:28 Er schickte sie auf den Libanon, abwechselnd 10000 [Mann] im Monat. Einen Monat waren sie auf dem Libanon, zwei Monate in ihrem Haus; und Hadoniram war [Aufseher] über die Zwangsarbeit.
ELB 1Kö 5:29 Und Salomo hatte 70000 Lastträger und 80000 Steinhauer im Gebirge,
ELB 1Kö 5:30 abgesehen von den Obersten der Vögte Salomos, die über die Arbeit [eingesetzt] waren, 3300, die das Volk beaufsichtigten, das mit der Arbeit beschäftigt war.
ELB 1Kö 5:31 Und der König ordnete an, daß man große Steine breche, wertvolle Steine, um die Grundmauern des Hauses mit Quadern zu legen.
ELB 1Kö 5:32 Und die Bauleute Salomos und die Bauleute Hirams und die Gebaliter hieben sie zurecht und richteten das Holz und die Steine zum Bau des Hauses zu.

→  AT  ·  NT  ·  1Kö

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse