Meine Tiere

Das sind meine lässigen Langohren Happy und Motte, die beiden befinden sich zur Zeit in der Ausbildung zu Therapieeseln und sollen zukünftig auch im pädagogisch-therapeutischen Bereich eingesetzt werden.

Als Co-Trainer und Stresslesstherapeuten sind jetzt schon sehr erfolgreich im Einsatz.

Warum ich mit Eseln arbeite?

Esel sind einfach

E wie ehrlich er ist immer authentisch

S wie sensibel er ist sanft und gutmütig

E wie eigenwillig er tut nichts um zu gefallen

L wie lässig und liebenswürdig er ist gelassen und friedfertig


Der Esel nicht stur wie oft behauptet wird.

Ein Esel schaut sich die Situation einfach nur sehr genau an und erst wenn er für sich entschieden hat die Situation ist sicher, geht er weiter.

Der Esel lässt sich nicht treiben und bestechen, er tut nichts um einem anderen zu gefallen.

Esel haben keine Leittiere, sie vertrauen sich selbst.

Ein Esel zeigt ehrlich wenn ihm etwas nicht passt aber er ist nicht nachtragend.

Schlauer Esel oder?

Das sind nicht die drei Damen vom Grill, sondern meine Therapiehühner Gisela Schlüter und Heidi Kabel und Lady Alcatraz.

Bei mir leben zur Zeit 7 Hühner unterschiedlicher Rassen, 2 Lachshühner siehe oben, 2 Sperber und 2 New Hampshire.

Das weiße Huhn ist ein Legehybrid und ist aus einer benachbarten Hühnereierlegefabrik ausgebrochen und lebt seit ihrer Flucht bei uns und ist die Tierschutzbeauftragte in Sachen artgerechte Haltung. Sie hat nach dem Ausbruch noch 2 glückliche Jahre bei uns gelebt.

Warum ich mit Hühnern arbeite.

Hühner sind kommunkativ, sie plaudern gackern, glucksen immer, sie sind neugierig und immer in Bewegung.

Die meisten Menschen haben Bezugspunkte zu Hühnern und gerade in der Seniorenarbeit im Besonderen im Kontakt mit demenziell veränderten Menschen bewirken sie oft kleine Wunder.

Im mobilen Sachkundeunterricht, in Kitas und Schulen wird neben Sachkunde auch angewandter Tierschutz betrieben.

Sie sind einfach liebenswerte Geschöpfe.

Eddie ist kein Therapiehund, er begleitet mich zu Seminaren und in die Schule, außerdem ist er mein Personaltrainer in Sachen Bewegung.