Projektbeschreibung

In diesem Rollenspiel spielst du einen Chopper-Jockey, einen waghalsigen Piloten in einer Gang. Du wirst Bandits und Bogeys im tollkühnen Kurvenkampf besiegen, Coups gegen übermächtige Mega-Konzerne durchführen und all das auf deinen Social Media teilen. Erlebe Abenteuer im Spannungsfeld von toxischem Einzelgängertum und Teamwork.

Dieses Spiel wird in deutscher und englischer Sprache erhältlich sein. Nach der Kampagne werden wir dich fragen, welche Sprache du vorziehst.

Das Spiel

Die Zukunft: Die Erde ist unbewohnbar. Die Menschheit ist zu den Sternen geflohen und lebt auf weit entfernten Planeten und Raumstationen. Die einzige herrschende Macht sind Mega-Konzerne.

Ein gesetzloser Teil des Weltraums, der der Kobenigürtel genannt wird, gehört den Abweichlern: Piloten, die sich zusammenrotten wie die Motorradclubs lange vergangener Zeiten. Tattoos und Kutten wurden von Cyberware und Druckanzügen abgelöst. Die Raumjäger werden liebevoll Chopper genannt, Jockeys nennen sich ihre Piloten, und auf Highways fliegt man Lichtgeschwindigkeit: Mit Hilfe der Droge Minkowskium ist es möglich, Wurmlöcher zu passieren, um die weiten Distanzen des Alls zu durchkreuzen.

Doch anders als in der Vergangenheit scheuen die Kleinkriminellen das Rampenlicht nicht. Jedes waghalsige Manöver, jeder Kurvenkampf und jeder Coup werden live im Datanet übertragen und entscheiden über die Social-Media-Stars der Zukunft. Der dadurch entstandene Fankult sorgt dafür, dass einige Konzerne bei den Machenschaften der Staffeln nicht nur häufig ein Auge zudrücken, sondern sie sogar mit Sponsorengeldern unterstützen.

Dieses Spiel dreht sich um Verhalten, das typischerweise „toxische Männlichkeit“ genannt wird, um Dominanzgehabe und selbstverletztendes Verhalten. Nichtsdestotrotz ist das Spiel in einem Setting angesiedelt, in dem Rassismus und Heteronormativität der Vergangenheit angehören.

Dare to fly!


Kurvenkämpfe, Toxizität und Soziale Medien

Aces in Space basiert auf dem Fate Core Regelwerk und enthält die vollständigen Regeln. Du brauchst zwei bis vier Freund*innen und ein Set Fugde-Würfel, um dieses Spiel zu spielen. Was du nicht notwendigerweise brauchst, ist weiteres Quellenmaterial oder Erfahrung in Fate und anderen Rollenspielen.

Wir haben Fate Core ein wenig angepasst, damit das Spiel der Chopper-Jockeys eine besondere Spielerfahrung ist, aber wir bleiben möglichst nah an den Originalregeln, um Fate-Veteraninnen einen leichteren Start zu ermöglichen.

Beispielsweise spielen Social-Media-Interaktionen von Shipping bis zu Flame-Wars eine wichtige Rolle in diesem Setting. Deshalb haben wir Likes als Ressource ergänzt, um Einfluss und Kontakt darzustellen. Zusätzlich gibt es den Charakter-Aspekt Toxicity, der die prahlerischen Egos dieser Jägerpiloten widerspiegeln soll.

Um der taktischen und doch schnellen Action des Kurvenkampfs Rechnung zu tragen, nutzen wir ein abstraktes Konfliktsystem, das grob auf dem im Fate-Setting Tachyon Squadron basiert. Für alle, denen es mehr um das Erzählerische als um die Taktik geht, stellen wir aber auch einen ganz simplen Dogfight-Mechanismus zur Verfügung, mit dem auch das Online-Spiel einfacher wird.

Natürlich wirst du deinen Kurvenkampf mit den Social Media verbinden. Bitte deine Follower, als Streamsniper auf die Jagd nach deinen Gegnerinnen zu gehen, während du im Raumkampf ans Limit gehst! Wie das und viele weitere Kniffe gehen, verraten wir dir in einem taktischen Leitfaden, der dir helfen wird, zu überleben, bis du ein Pilotenass geworden bist!

Jockey Slang

In der Chopper-Jockey-Kultur geht Style über Substance. Auch eine Gesellschaft, die Rassismus und Heteronormativität hinter sich gelassen hat, geht es toxisch zu. Wir statten dich mit einer Slangliste aus, damit du das Chopper-Jockey-Feeling direkt an den Spieltisch bringen kannst.

Brauchst du Beispiele?

Ans-Vi: Die quantenverschränkende Technik für instantanen Datentransfer.

Boots: Eine Art und Weise, „sehr“ oder „viel“ zu sagen, man hängt es an das Verb oder Adjektiv an oder stellt es voran. „Sie ist fomo boots!“

Bro: Ein weiteres Gangmitglied (egal, welchen Geschlechts).

Ehrenbro: Ehrengangmitglied, auch genutzt in „Sei ein Ehrenbro“: tu mir einen Gefallen.

Fomo (Fear of Making Out, Angst rumzumachen): Eine Person, deren sexuelle Orientierung oder traditionelle Sicht auf Liebe und Beziehungen eine Menge Gelegenheiten auslässt. Fomo symbolisiert gleichzeitig die Offenheit, aber auch die Abwertung stabiler Beziehungen in der Chopper-Jockey-Kultur.

Queen: Staffel- oder Rottenführerin (egal, welchen Geschlechts).

Snack: Bezeichnung einer attraktiven Person (egal, welchen Geschlechts).

Wingpal: Flügelperson


Playbooks

Tauch in die Action ein, indem du eines von sieben Charakter-Playbooks aussuchst. Du kennst diesen Ansatz vielleicht von Powered by the Apocalypse, Blades in the Dark oder dem Fate-Rollenspiel Uprising. Verbessere deinen Charakter mit von den Playbooks und deinen Charakteraspekten abhängigen Erfahrungspunkten!

Die folgenden Playbooks sind verfügbar:

Flypal: Jedes Gangmitglied ist Pilot*in, aber nur Flypals sind zum Fliegen geboren. Sie sind hervorragend darin, ihre Maschinen zu steuern und zu manövrieren, im All und über Highways zu navigieren. Nimm dieses Playbook, wenn du es auf draufgängerische Fassrollen und verrückte Loopings abgesehen hast.

Hotshot: Für Hotshots ist der Sieg im Kurvenkampf alles, was zählt. Sie sind hervorragend im Bedienen von Handfeuerwaffen, Geschützen, sowie darin, Raketen und Torpedos ins Ziel zu bringen. Nimm dieses Playbook, wenn du deinen Gegnern meilenweit voraus sein willst – im All und am Boden.

Commander: Ein Team zu bilden, das aus den Egos von Fliegerassen besteht, ist schwieriger, als eine Horde Katzen zu bändigen. Wing Commander kriegen das hin. Sie sind hervorragend darin, Missionen zu planen, die Gruppe zu koordinieren und auf Bedrohungen zu reagieren. Nimm dieses Playbook, wenn du Verantwortung für Taktik übernehmen willst.

Tüftlerin: Geschosse, Asteroiden, Crashs; neben der Deckcrew muss sich ja jemand um die Chopper der Gang kümmern. Das und mehr machen die Tüftlerinnen. Sie sind hervorragend in Modifikationen, Antrieben, Systemen und Energiemanagement. Nimm dieses Playbook, wenn du deinen Chopper mit der neusten Hardware pimpen willst.

Phantom: Manchmal muss man an einen Job auch behutsam herangehen. Dann ist das Phantom das Gangmitglied, das sich darum kümmert. Es beherrscht ECM, Verfolgung und Geheimoperationen. Nimm dieses Playbook, wenn du aus den Schatten zuschlagen willst – da und wieder fort.

Influencerin: Schein ist ebenso wichtig wie Sein. Datanet Follower und Social Media sind eine wertvolle Ressource für die Gang, und Influencerinnen haben das im Griff. Sie erschaffen virale Inhalte, verhandeln Missionen und finden Gigs im Datanet. Nimm dieses Playbook, wenn du das Gesicht der Gang sein willst – wenn dir Likes wichtiger sind als Abschüsse.

Sozius: Nicht alle Pilot:innen sind einsame Wölfe. In manchen Choppern befinden sich zwei Besatzungsmitglieder. Der Sozius und seine Pilotin bilden eine symbiotische Einheit. Sozii sind Co-Piloten oder Bordschützinnen, für Türme, Sensoren oder Überwachung zuständig. Nimm dieses Playbook, wenn du dich mit einem anderen Charakter zusammentun und einen Chopper teilen willst.

Gangs

Aces in Space dreht sich nicht nur um das eigene toxische Ego, sondern auch darum, wie ihr als Staffel, Gang, Team zusammenarbeiten könnt. Während jeder Charakter auf einem Playbook aufgebaut ist, wird eure ganze Staffel vom Gang-Typ definiert – wie ihr mit Missionen umgeht und was eure gemeinsame Grundlage ist. Sucht euch gemeinsam eine Gang aus:

Entertainer: Andere haben Jobs, ihr habt Ruhm. Wie auch immer man das heute nennen mag: Eure Rechnungen werden von einem Sponsoren bezahlt oder vielleicht auch von mehreren, und ihr seid Sklav*innen ihrer Launen. Eure Choppers sind wendig, mit kraftvollen Maschinen und schicken Kanonen, eher auf Manöver und Optik getrimmt als auf ernsthafte militärische Arbeit. Eure wertvollste Ausrüstung sind jedoch ein Breitband und ein stabiler Datanetzugang.

Söldnerinnen: Eure Spezialität ist die Auslöschung, egal, ob ihr auf einem Planeten etwas in die Luft jagt oder größere Ziele, wie Raumstationen und Großkampfschiffe, angreift. Ab und an bitten eure Klienten um etwas mehr Subtilität, um eine vermisste Person zurückzubringen, die etwas Überzeugungsarbeit benötigt, oder ein Objekt, dessen Besitzer*in sich nicht von ihm trennen will. Eure Chopper fackeln auch nicht lange. Schwergepanzert, mit großen Automatikgeschützen und exzellenten Sensoren zur Zielerfassung.

Schmuggler:innen: Manche nennen es ein legales Geschäft, andere bezeichnen euch als Dealer oder Blockadebrecher. In Wahrheit ist der Rand des bewohnten Alls nicht besonders profitabel, also sieht sich eure Crew nach seltsamen Jobs und kleinen Coups für eure Kundinnen um. Eure Chopper sind so ausgerüstet, dass sie Orte erreichen, an denen sie nicht sein sollten und Dinge transportieren, die sie nicht dabeihaben sollten. Falsche Papiere, gefälschte Transponder und versteckte Frachträume sind wichtiger als trendige Manöver.

Schatten: Manche von euch haben noch einen moralischen Kompass, und ihr bekämpft das System mit einem rebellischen Schrei auf den Lippen. Andere lassen sich für Datenraub oder sogar Auftragsmord anheuern. Aber alle von euch können wie Geister sein, aus der Leere des Alls zuschlagen und in den Eingeweiden von Raumstationen verschwinden. Eure Chopper sind für Sensoren unsichtbar und fürs Auge unauffällig und haben genug Rechenpower, um jeden Datanetstrom zu hacken, den ihr findet.

Dieses Buch stattet euch nicht nur mit Gangbooks aus, sondern auch mit Storyaufhängern für jedes. Zusätzlich wird es berühmte NSC-Choppergangs, berüchtigte intergalaktische Konzerne und verschiedene Gruppen, die zwischen den Sternen leben, wie KI-Fliegerasse und Raumpirat*innen.


Nanogames

Eine kurze, körperliche Aktivität, um die Spielsitzung zu beginnen und die Kreativität fließen zu lassen. Wir geben dir hier ein paar zum Setting passende Aufwärmideen. Sie dauern nur ein paar Minuten und bringen euch ins richtige Mindset, um direkt loszulegen. In diesem Buch findet ihr (unter anderem) ein Armdrücken-Spiel, den Cockpit Trashtalk, Spiele mit denen ihr das Callsign Jockeys auswählt, and eines, in dem ihr Designe-Deinen-Eigenen-Chopper auf Papier oder mit Bausteinen durchführt. Ihr könnt das Aussehen eurer Chopper-Jockeys mit dem Top Model-Spiel auswählen oder könnt bei Was-bringt-dir-Glück eigene Glücksbringer mit zum Rollenspielabend bringen. Immer einen guten Start stellt der Intro Post dar, mit dem sich euer Charakter auf Social Media präsentiert. Nach der Session könnt ihr die Beziehungen unter einander mit einer Post Credit Scene festlegen.


Katapultstarterset

Egal, auf welchem Level du uns unterstützt, du wirst sofortigen Zugang zum Katapultstarterset erhalten. Kurz nach Kampagnenstart findest du es in Update #1. Dieser Schnellstarter ermöglicht dir, sofort mit „Aces in Space“ durchzustarten, wenn du dich in Fate schon ein wenig auskennst. Er enthält alle Informationen, um Chopper-Jockeys zu erstellen: sieben verschiedene Playbooks, vier Gangtypen, Informationen über Charakter-Aspekte, die Fertigkeiten-Liste, Chopper-Modifikationen, Stunts, grundlegende Regeln für den Kurvenkampf und – fürs richtige Jockey-Feeling – ein Slang-Wörterbuch. Er ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Belohnungen

Es gibt eine Reihe von Belohnungen, aus denen du auswählen kannst. Schau unter „Single Pledge Rewards“, um Details zu erfahren, im Folgenden geben wir dir aber auch noch einen kurzen Überblick:

Wingpal: Du bekommst für kleines Geld das PDF. Das ist unser „social pledge tier“.

Chopper Jockey: Das reguläre PDF. Um sie 200 Seiten toxischer Spaß.

Wingqueen: Du erhältst das PDF und das Hardcover des Spiels in A5. Schickes Schwarz-Weiß mit Cyan als Schmuckfarbe.

Chopper Ace: Unser Luxuspaket. Zusätzlich zu Hardcover und PDF erhältst du vier Baustein-basierte Miniatur-Chopper zum Zusammenbauen, ein Poster im Stil der Achtziger und 24 Pokerchips mit AiS-Logo, die ihr als Fate-Chips benutzen könnt.

Fan Fiction Material: Du erhältst alle Belohnungen vom Chopper-Ass-Level und wir „shippen“ dich mit einem der Playbooks in Social-Media-Posts innerhalb des Buchs!

Road Captain: Du erhältst fünf Hardcover und fünf PDFs. Für Wiederverkäufer oder Jockey-Gangs.

Jockey Legend: Alle Belohnungen vom Chopper-Ace-Level – außerdem arbeiten wir mit dir einen von drei legendären NSC aus, der als ruhmreicher Chopper-Jockey des Kobeni-Gürtel ins Buch eingehen wird.

Gang President: Auch hier gibt es alle Belohnungen vom Chopper-Ace-Level. Zusätzlich dazu wird ein*e der Designer*innen des Spiels einen One-Shot online (oder auf einer Con, wenn möglich) für dich und drei deiner Freund*innen leiten.

Gramstar: Zusätzlich zu den Belohnungen vom Chopper-Ace-Level wird Ben Maier basierend auf einem Foto von dir ein A6-Bild von dir als Chopper Jockey zeichnen (vergleichbar mit den Bildern von Harald, Christian und Judith in diesem Kickstarter). Das Bild wird auch als Ingame-Post im Buch erscheinen.

Ace of Spades: Schnapp dir alle Belohnungen!


Versandkosten

Versandkosten werden wir nach der Kampagne mit der BackerKit-Software berechnen und ensammeln, sie sind noch NICHT in deinem Pledge enthalten. Wir schätzen sie in etwa auf die folgenden Beträge:

  • Hardcover innerhalb der EU: 5 EU
  • Hardcover weltweit: 9 EU
  • Road Captain oder Deluxe Package innerhalbt der EU: 9 EU
  • Road Captain oder Deluxe Package weltweit: 16 EU

Wir möchten dich darüber informieren, dass es zusätzliche Steuern oder Zollgebühren geben kann, die von deinem Heimatland abhängen, und dass dich die Versandkosten durch Änderungen der politischen Situation wie beispielsweise dem Brexit noch verändern können.


Stretch Goals

Wenn Aces in Space erfolgreich gefundet ist, möchten wir in Kooperation mit einigen tollen Game-Designer*innen und Autor*innen, die sich unserer Staffel angeschlossen haben, weitere Stretchgoals realisieren.

5750 EU - HOTAS Nano Game von Jon Cole (PDF): Ein Erzählspiel, bei dem Fans der Datanet-Streams der Gang erotische Fanfiction über ihre liebsten Jockey-Gramstars schreiben. Beinhaltet das Kartenset der Sexy Things! Dieses kleine Spiel lässt euch außerdem über intime Beziehungen nachdenken, die die Gruppe in ihrer Aces of Space-Kampagne miteinbeziehen möchte.

6500 EU - Space Food and Feelings Nano Game by Kira Magrann (PDF): In ihrer Freizeit hängen die Pilot*innen in ihrer geteilten Küche ab, trinken, essen und schwatzen. Hier haben sie auch die emotionalsten Diskussionen über das, was nach der letzten Mission in ihren Köpfen vor sich geht. Ein Nanospiel über synthetisches Essen und das Reden über Gefühle.

7250 EU - Brometheus Kurzgeschichte von Jamie Sullivan (PDF): Jools „Hex“ Prestons Suche ist vorbei. Hier ist sie: Brometheus, das legendäre Konzertschiff, das die Band Galaxy of Vectors vor Jahrzehnten verlassen hat. Doch gerade, als Jools sich diesem lange verlorenen Schatz nähert, tauchen drei Schiffe auf – drei Choppers, drei Jockeys mit einem berüchtigten Callsign: Trypsilon.

8000 EU – Spa-Tag-Szenario von Lena Richter (PDF): Willkommen im SPLASH AND SMASH, dem größten und luxuriösesten Spa in Ame-no-Uzume! Nehmt euch einen Tag frei, genießt die DubRockBubbleExperience, den Heißdampf-Nebula-Raum und trefft „aus Versehen“ auf die Rival*innen, die ihr am liebsten wegsnacken würdet – unsere Kamera- und Mikrofon-Ausrüstung garantiert euch ein einwandfreies Social-Media-Event! Spa-Tag bietet eine neue Settingbeschreibung, eine rivalisierende Gang und einige Ideen, eine lustige und saunaheiße Geschichte zu erzählen.

8750 EU - Tuk Fast, Tuk Furious IN SPACE Nanogame von Gerrit Reinighaus (PDF): Gerrit wird eine Umgebung schaffen, in der ihr großartige Weltaumrennen mit euren Pilot*innen durchführen könnt. Sein berüchtigtes Tuk Fast Tuk Furious Nanogame, das er über Tuk-Tuk-Rennen geschrieben hat, wird das Chassis für extravagante Raumjägerstrecken und Bro-Renndramen bieten, für die ihr eure Followerzahl um 210% erhöhen solltet!

10000 EU - Space Jam: Wir organisieren ein offenes Online-Nanogame-Design-Event mit euch, der Community.


Community Stretch Goals

100 Twitter-Posts - Druckbögen: Wenn ihr 100 verschiedene Statements zu diesem Projekt mit dem Hashtag #acesinspace gepostet habt, wird es ein PDF mit ausdruckbaren Choppern geben, das zu jedem Pledge ergänzt wird.

30 Instagram-Pictures - Abenteuer: Schieß ein Foto von etwas, das du mit Aces in Space assoziierst: ein Teil eines Choppers, eine Free-Turf-Bar, eine Corp-Turf-Fabrik, du (allein oder mit den Bros) in Jockey-Outfit / Cosplay etc. Wir werden ein komplettes Abenteuerszenario für eure Gang im Buch ergänzen, wenn 30 solcher Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #acesinspace gepostet werden! Mit eurer Erlaubnis werden wir einige dieser Bilder als Ingame-Datanet-Post im Buch zeigen.


Die Gang

Die Idee für dieses Projekt spukte uns schon eine ganze Weile im Kopf herum, doch in der vorliegenden Form kam es erst Anfang 2019 zustanden, auf der Tres Volcanes Con in Guatemala, wo die beiden Vögte Harald bei einem boots außergewöhnlichen Treffen im „realen Leben“ kennenlernten. Sie spielten gemeinsam zwischen drei Vulkanen eine Runde Zero-G-Tetherball.

Unsere Referenzen:

RPGs

Podcasts

Patreon

Kernteam

Christian Vogt (er/ihm): Zusammen mit seiner Frau Judith schreibt Christian seit 2012 preisgekrönte Science-Fiction- und Fantasy-Romane sowie Rollenspiele. Seine Liebe zu Battlestar Galactica, Star Wars und Fate gab den Startschuss für dieses Projekt. Er ist promovierter Physiker und nutzt das als Tarnidentität in seinem Brotjob. Folgt ihm auf Twitter: @eisunddampf!

Harald Eckmüller (er/ihm): Harald ist Co-Host des Erzählspiel-Podcasts 3W6 und organisiert die jährliche 3W6-Con. Er spielt und leitet schon sein ganzes Leben lang alles, was auch nur ansatzweise nach Rollenspiel aussieht, hat für mehrere Rollenspiel-Verlage als Übersetzer gearbeitet und hört Science-Fiction aller Genres am liebsten als Hörbuch. Da er von Haus aus Designer ist, setzt er alles daran, ein wunderschönes Spiel abzuliefern. Auf Twitter findet ihr ihn unter @heckmueller.

Judith Vogt (sie/ihr): Judith schreibt Romane, Übersetzungen, Rollenspiele und Kurzgeschichten – einige davon zusammen mit ihrem Mann Christian. Sie liebt alles rund um Star Wars, und zieht Cyberpunk, seltsame Hopepunk-Utopien und Space Operas der „Hard“ Science-Fiction vor. Ihre Lieblingsautorinnen sind Kameron Hurley, N.K. Jemisin und Becky Chambers. Findet Judith auf Twitter unter @judithcvogt oder hört euch ihren und Lenas (s.u.) Genderswapped Podcast an!


Künstler*innen

Tim Knoche (er/ihm): Man sieht ihn selten ohne Stift in der Hand. Tim ist Illustrator und steht mit einem Bein in traditionellen und mit einem in digitalen Medien. Er genießt es, seine Liebe für Storytelling und Kunst zu kombinieren, indem er Hinweise auf eine größere Narrative in seinen Arbeiten hinterlässt.

Ben Maier (er/ihm): Ben ist bikultureller, queerer Concept Artist und Illustrator. Am bekanntesten ist er für seine Arbeiten an Magic – the Gathering und Das Schwarze Auge.

Hannah Möllmann (sie/ihr): Hat ihre künstlerische Arbeit zurückgefahren, um sich auf ihre Kinder und ihr Studium zu konzentrieren. Aber alle brauchen Eskapismus, besonders eine selbsterklärte illustre Eskapistin wie sie. Sie wird immer bereitstehen, um Karten für so einzigartige Projekte wie Aces in Space zu zeichnen.

Chris Schlicht (sie/ihr): Geboren 1968 in Frankfurt am Main, verheiratet und Mutter zweier Töchter. Architektin und Illustratorin.

Mia Steingräber (sie/ihr): Mia ist freiberufliche Illustratorin, die am liebsten im Bereich Fantasy und Rollenspiel unterwegs ist, aber mittlerweile vornehmlich Kinderbücher illustriert. Sie ist dreifache Gewinnerin des Deutschen Phantastik Preises im Bereich Bester Grafiker und zusammen mit Judith & Christian Vogt und ihrem Mann Tobias Rafael Junge Herausgeberin des Steampunk Groschenheftes „Die Grüne Fee“.

Stretch Goal Autor*innen

Jon Cole (er/ihm): Als Sexualpädagoge und Larper arbeitet Jon Cole immer daran, das Fomo in den Herzen von Spielern auszulöschen. Wenn er nicht gerade Eis isst oder auf Blues tanzt, findet ihr ihn beim leiten oder spielen von Spielen, die auf Corp-Turf verboten sind.

Kira Magrann (sie/they): Kira ist Rollenspieldesignerin, queerer nonbinärer Cyborg und Schlangenfreund aus Columbus, Ohio. Man kenn sie aus ihren neusten Spielen „A Cozy Den“ (über Lesbischlangen im Winter) und „Something is Wrong here“ (ein unheimlicher emotionaler Liebesbrief an die Arbeiten von David Lynch). Kira hat einen Patreon, für den sie experimentelle Spiele designed. Folgt ihr auf Twitter unter @kiranansi!

Gerrit Reininghaus (er/ihm): Gerrit lebt nach zwei Jahren in Guatemale wieder in Deutschland. Er hat Rollenspiele für den Gauntlet Codex, für #RollInclusive und andere geschrieben und widmet sich besonders Spielen, die sich online oder auf Social Media spielen lassen.

James A. Sullivan (er/ihm): James wurde 1974 in West Point (Highlands, New York) geboren und wuchs in Deutschland auf. Er studierte Anglistik, Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln (Magister Artium). Zunächst schrieb er Fantasy-Romane, insbesondere Die Elfen (mit Bernhard Hennen) und Nuramon, die es beide auf die Bestseller-Liste schafften. Später wandte er sich mit Chrysaor, Die Granden von Pandaros und zuletzt mit Die Stadt der Symbionten auch der Science Fiction zu. Auf Twitter findet ihr James unter dem Namen @fantasyautor

Lena Richter (sie/ihr): Lena schreibt, übersetzt und designt Spiele, oft mit dem Fokus Diversität und Repräsentation im Rollenspiel. Zusammen mit Judith Vogt hostet sie den Genderswapped Podcast, einen feministischen Diskussionspodcast zum Thema Rollenspiel. Ihr findet sie auf Twitter unter @Catrinity