Jugireise 2024 - Tierpark Arth-Goldau
Am Samstag, 14. September 2024 machten sich über 20 aufgeregte Kinder und fünf motivierte Leiterinnen und Leiter (2 Hauptleiter und 3 Hilfsleiter) auf den Weg zu unserem Jugi-Ausflug. Mit dem Zug ging es los und ja, wir haben es geschafft, alle Kinder und Rucksäcke einzuladen. Unser Ziel: Der Tierpark in Arth-Goldau. Die Wettervorhersage versprach Abwechslung, und die haben wir auch bekommen: Von bewölkt bis Regen war alles dabei, aber davon ließen wir uns nicht die Laune verderben!
Im Tierpark gab es viel zu entdecken, doch das absolute Highlight waren die Mufflons und Rehe, die in einem Teil des Parks frei herumliefen. Die Kinder waren begeistert, als sie die Tiere sogar füttern konnten, diese kamen richtig nah heran, und das sorgte für jede Menge strahlende Gesichter. Auch die Eulen im Park zogen die Aufmerksamkeit auf sich, mit ihren großen, wachen Augen, die jedes kleinste Geräusch verfolgten. Leider haben wir die Bären und Wölfe nicht gesehen, das war echt schade, denn auf die hatten wir uns besonders gefreut.
Bereits am Morgen war die Energie der Kinder kaum zu bremsen, und viele griffen schon früh zu ihren mitgebrachten Snacks. Das führte dann dazu, dass beim Mittagessen kaum noch jemand etwas im Rucksack hatte! Trotzdem suchten wir uns einen Platz auf den Bänken im Park, um das, was noch übrig war, gemütlich zu essen. Abenteuer machen eben hungrig, oder in unserem Fall: hungrig am Morgen!
Leider ging die Zeit im Tierpark schneller vorbei als erwartet, und wir konnten nicht alles sehen, was wir uns vorgenommen hatten. Doch zum Glück wartete am Ende der Spielplatz im Park. Hier hatten die Kinder noch einmal richtig viel Spaß und konnten sich austoben.
Trotz wechselhaftem Wetter war es ein toller Ausflug mit vielen schönen Momenten, die die Kinder und auch wir Leiterinnen und Leiter sehr genossen haben.
Jill Hayoz