MR besucht KTF Buechibärg am 22.06.2024

Ein Novum für die Männerriege Dulliken war die Teilnahme am KTF Buechibärg als Besucher und nicht als aktive Turner.
Nach den beiden «ETF Dulliken», wo unsere Leistungsgrenzen klar aufgezeigt wurden, entstand die Idee, das nächste Turnfest von den Zuschauerrängen aus zu verfolgen.
Es meldeten sich 11 Männerriege, 1 Frauenriege und 1 TV Dulliken für diesen besonderen Tag an.
Mit dem Zug fuhren wir gemeinsam nach Lohn – Lüterkofen, wo wir nach einem kurzen Fussmarsch beim Festgelände eintrafen. Zu diesem Zeitpunkt regnete es noch nicht, so entschieden wir, sofort erste Gymnastikvorführungen zu besuchen. Die Freude war nur von kurzer Dauer, kaum startete die Musik, setzte leichter Regen ein. Solidarisch mit den Turnerinnen und Turnern trotzten wir den Wetterbedingungen und unterstützten sie mit kräftigem Applaus.
Der nächste Fixpunkt war der Besuch des Festaktes im grossen Festzelt und dem Apéro von aTuTi. Wir genossen die Atmosphäre inmitten der grossen Turnerschar sehr und liessen uns mit allerlei Köstlichkeiten bewirten. Es wurden Gespräche mit altbekannten Turnkameradinnen und Turnkameraden geführt. Auf der Bühne folgten in dieser Zeit Ansprachen von OK Turnfest, Politik und Behörden, alles wunderbar begleitet durch Blasmusik. Zum Abschluss wurde noch die Fahne vom OK KTF Gösgen an das OK KTF Buechibärg übergeben.
Nun trennten sich unsere Wege. Einige blieben gleich noch zum Mittagessen mit aTuTi, die anderen machten sich erneut auf den Weg zu den Wettkampfplätzen.
Wir schlenderten über das weitläufige Festgelände. Schauten dem Fachtest Unihockey und dann dem Unihockey Fit&Fun zu. Danach bestaunten wir den kraftvollen Einsatz von Steinheberinnen und Steinhebern und auf der gleichen Anlage auch noch Steinstossen. Alles Disziplinen, die zu einem Turnfest gehören, von denen wir aber selten Kenntnis nahmen.
Weiter ging es zu den Anlagen unseres Wettkampfes Fit&Fun.
Schon bei Annäherung sah man die schwierigen Wettkampfbedingungen. Markierungen waren kaum noch auszumachen, lediglich die Schlammspuren zeigten die Laufrichtung an. Dies alles konnte aber die Stimmung der Turnerinnen und Turnern kaum trüben. Trotz der misslichen Bedingungen zeigten alle einem grossartigen Einsatz. Es gab viel zu lachen ob der schlechten Beschleunigung oder der Kurve, die im Schlamm einfach nicht zu kriegen war. Ein Turnfesterlebnis, das vermutlich in die Geschichte eingehen wird. Gut ausgerüstet trotzten auch wir dem Regen und besuchten alle Wettkampfteile von Fit&Fun. Unser geschultes Auge erspähte da einen holprigen Ablauf der Übung oder dort eine fast perfekte Ausführung. Wir merkten aber schnell, es ist immer einfacher als nicht Beteiligter.
Um 14:00 Uhr waren wir alle wieder im Zelt 5 bei der Team Aerobic Aufführung des TV Obergösgen / Dulliken. Viele Schlachtenbummler aus beiden Vereinen unterstützten die Turnerinnen kräftig.
Die Ausdauernden unter uns machten nochmals eine letzte Runde zu den Wettkampfplätzen, die anderen trafen sich erneut im Festzelt. Gegen Abend gingen wir dann gestaffelt wieder zurück nach Dulliken.

Allen Turnerinnen und Turnern im Wettkampf und den Organisatoren ein grosses Kompliment für dieses Turnfest unter besonderen Bedingungen.
Unserer Besuchergruppe danke ich für die Teilnahme am KTF Buechibärg.

Edgar Fölmli

Hier der Link zu allen Fotos vom  Besuch des KTF Buechibärg:
Fotos im Hochformat werden in der Übersicht nicht richtig angezeigt. Bitte auf Foto doppelklicken.
https://drive.google.com/drive/folders/1-FgVBLq2BPRfvotMy0Ux7FbmNmMt6TF0?usp=drive_link